Mazda Rückrufe allgemein

  • Das mit dem Service ist so ein Ding. Wie bereits berichtet hatte ich im August einen Totalausfall aller Systeme und wurde in die Werkstatt geschleppt. Für den 30.08.24 war der Wagen zur Inspektion angemeldet. Ich bat nun darum die Inspektion mit der Reparatur zu verbinden, da der Wagen ja nun mal da war und es ohnehin nur 4 Tage bis zum Termin waren. Selbstverständlich machen wir das bla bla bla. Als ich ihn abholen wollte war natürlich nichts gemacht worden und ich musste 4 Tage später wieder in die Werkstatt. Nun ist gestern die Rückrufaktion bei mir schriftlich eingegangen. Das heißt ich muss ihn wieder in die Werkstatt bringen. Also innerhalb von knapp 4 Wochen 3Mal bei Mazda. Und dann sind die nicht einmal bereit, mir für den Rückruf einen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen. Ich habe den CX60 am 29.08.23 übernommen. Seither bin ich lediglich 18000 km gefahren und schon 5 Msl außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen.

    Sowas hatte ich noch nie. Mein alter Jeep GC von 2014 lacht sich kaputt, wenn die beiden zusammen in der Garage stehen. Der schludrige Ami war bisher 1 Mal außerhalb der Inspektion in der Werkstatt und das mit 179600 km.

  • Zum einen muss einem schon klar sein, dass ein neu entwickeltes Fahrzeug (Plattform, Motor) öfter zum FH muss.

    Habe ich auch 2024 mit einkalkuliert und bewusst in kauf genommen. Empfinde Mazda bzgl Nachbesserungen/Updates als durchaus bemüht.

    Andererseits, wenn dein FH nicht gewillt oder schlicht zu dämlich ist, das so kundenfreundlich wie möglich zu machen, hast du hoffendlich Alternativen in deiner Nähe.

    Wer weiss welche Rückrufe noch kommen werden.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • Ja, der fMH ist das A und O, ob Du mit dem Gesamtpaket Auto zufrieden bist oder nicht. Das gilt aber für alle Hersteller.


    Ich leide bei Opel und nehme mir nen Tag frei und fahre lieber 100km einfach zum Kundendienst.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Rückruf 6 Steuergeräte ???

    Ist das vielleicht der AR016A aus Juli ???

    Was für den PHEV der AR016A war, ist jetzt für die Diesel der AR017A.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Komisch, dass für meinen Diesel, trotz dass er im genannten Intervall der Fahrgestellnummern liegt, kein Rückruf verzeichnet ist.


    Auch der fMH hat für meinen CX60 keinen Rückruf in seiner Datenbank.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Welcher Rückruf steht denn an? Ich wurde letzte Woche vom fMH gebeten, in die Werkstatt zu kommen, dort habe ich dann ein Software-Update bekommen. Kann es sich darum handeln?

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Hi Stefan,


    das kommt bestimmt noch. Bei mir kam das auch erst am Donnerstag dieser Woche.


    Und die Datenbank ist die gleiche, die wir auch nutzen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Also in der Mazda-Datenbank liegt kein Rückruf für mein Fahrzeug vor, aber seit heute der Brief vom KBA für AR043A "Beanstandung im Zusammenhang mit der Software des Getriebesteuergeräts".

    Korrektur: Der Brief kam von Mazda aus Leverkusen, mit dem Hinweis, dass die Halter übers KBA ermittelt wurden.


    Jetzt hoffe ich, dass das Update zum Zeitpunkt meines Kundendiensts schon vorhanden war und ggf. gleich mit aufgespielt wurde. Software wurde ja aktualisiert (u.a. Connect), könnte also da auch gelaufen sein. Hoffe, dass ich nicht nochmal in die Werkstatt muss... Am Montag mal fMH anrufen.


    Damit scheint das eine Rückruf-Form zu sein, die vom KBA nicht nachverfolgt wird, sondern für ein nicht ganz so kritisches Problem zu sein.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Einmal editiert, zuletzt von FRX () aus folgendem Grund: Korrektur in blau

  • Hay

    Auch bin betroffen. Auf der Seite von Mazda die FIN eingeben und gleich kommt das Ergebiss.


    Mazda Rückrufinformationen | Mazda Deutschland


    Meiner hat folgende Meldung:

    Mal sehen wann ich Bescheid bekomme.

    AR017ANeuprogrammierung von mehreren Steuergeräten auf den Stand der laufenden Produktion,

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe