Mazda Rückrufe allgemein

  • Hallo Daniel,


    passt doch. Betroffen sind Fahrzeuge, die zwischen dem 28.09.2022 und 22.03.2024 produziert wurden. Deiner ist am 13.09.2023 vom Band gelaufen.


    Gruß Dietmar

    Oh Mann, zu blöd um auf das Jahr zu achten. Danke, Dietmar.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ganz einfach, weil die FINs da anscheinend zeitverzögert eingetragen werden.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Nur zur Info,


    beim letzten Rückruf zum Lenkbetriebe hatte ich den Eintrag im Portal und auch die Post vom KBA erst sechs Wochen später (als im Presseportal).

    Und vorher hätte mein Händler auch keine Updates dazu eingespielt. Habe dazu extra mehrfach nachgefragt.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Bei Abholung meines CX-60 nach dem aktuellen TCM Software Update bemerkte ich, dass mein Radio keine FM Sender mehr spielte. (DAB funktionierte)

    Behebung durch einen Mechaniker:

    Entnahme von 2 Sicherungen und Wiedereinsetzen nach 5 min. :)

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • Laut meinem Händler gibts wohl ein paar Updates die Mazda "zwanghaft" installieren möchte für diverse Fahrassistenzsysteme.
    Den Rückruf hab ich entsprechend auch - aber mein Getriebe schaltet aktuell absolut grottig...das letzte PCM Update war nich gut...

    Eigenzitat aus dem tägliche Erfahrungsthread...

    Rückruf und Updates Getriebe/PCM sind erledigt...furchtbar. Hat jetzt eine Anfahrschwäche, das Getriebe kuppelt erheblich "später" wieder ein und das "Hinrollen, nicht ganz stoppen, wieder anfahren" ist sehr holprig geworden.


    Dazu schaltet er an leichten Steigungen mit Tempomat auf 140 km/h wieder 2 Gänge runter und überschießt die Geschwindigkeit fast 10 km/h...


    Das war wohl nix, Setzen 6...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Eigenzitat aus dem tägliche Erfahrungsthread...

    "Das war wohl nix, Setzen 6..."

    Moin nexusband,

    sorry, aber anscheinend verdient nur deine Mazda-Werkstatt (WS) eine deutliche "6-"!!!

    Wurden alle vorherigen Serviceaktionen durchgeführt???


    Unsere Vermutung aus der Ferne, eine viertelherzige Abarbeitung des Updates für das TCM durch Antispezialisten.

    Die TCM-Lernwert-Initialisierung nach TCM Neuprogrammierung wurde entweder nicht oder eben nicht fachgerecht laut den Mazda-Vorgaben abgearbeitet.

    Typisch für ...


    Hinweis:

    Um das Schaltgefühl zu verbessern, lernt das Fahrzeug (TCM) während der Fahrt.

    Die Neuprogrammierung verbessert das Schaltgefühl, das durch das Selbstlernen noch optimiert wird.

    Durch das fortgesetzte Selbstlernen wird der Zustand deutlich verbessert, dies kann aber doch einige Kilometer

    bzw. Tage dauern.