Mazda Rückrufe allgemein

  • So, der Lenkgetriebe-Rückruf wurde heute durchgeführt. Die Lenkbewegung ist nun schon deutlich leichter. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass die Mittelstellung mehr von selbst erreicht wird.

    Zusätzlich konnten mehrere Steuergeräte ein Update bekommen. Leider weiß ich nicht welche. DPS scheint mindestens genauso gut zu funktionieren wie zuvor. Ich werde berichten, ob mir noch etwas auffällt.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • ich hab den Lenkgetrieberückruf, ebenso wie alle Softwareupdates gestern machen lassen. Bezüglich Lenkung merke ich auch gar keinen Unterschied zu vorher.

    Aber eines der Softwareupdates für die Steuergeräte konnte nicht erfolgreich fertiggestellt werden - da musste der fMH anscheinend noch was nachbestellen, was erst in 2-3 Wochen kommt (er hat es mir zwar genau erklärt, ich war nur so im Streß, dass ich nur halb zugehört hab :D). So lange habe ich jetzt keine Kameras und kein DPS :/ Es gibt zwar schlimmeres, aber doof isses schon.



    (Aber immerhin konnte ich die Chance nutzen und ihm gleich sagen, dass ich meine Toyo Sommerreifen nicht mehr haben will :D)

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Ich muss meinen Bericht von gestern ein Stück weit revidieren. Die Lenkbewegung an sich ist nicht deutlich leichter. Heute war sie gefühlt genauso, wie vor der Aktion.

    Bei der Aussage zur Mittelstellung bleibe ich.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hallo Leute,


    ich hatte ja versprochen, Bericht nach meine gestrigen Rückruftermin Lenkgetriebe mit einigen weiteren Updates und der Nachbesserung Getriebeupdate aus Januar zu erstatten :)

    Das mache jetzt hier einmal für alle Themenbereiche.


    LENKGETRIEBE - für mich kein Unterschied war vorher auch alles in Ordnung.

    DPS - Funktioniert nach VCM-Update wieder perfekt (100%) wie zu Anfang. Schuld war eine Umprogrammierung in Zusammenhang mit dem Update Spurhalteassistent letzten Sommer. Und hat nichts mit Falschbedienung oder " hysterisch rumzappeln zu tun" ;)

    GETRIEBE - läuft wieder wie vor dem Januar-Update und zwar richtig klasse wie es sein soll ! Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Für Alle die auch das Problem haben. Was wurde gemacht !? Es wurde die Anlernprozedur des Getriebeupdates aus 2023 nochmal durchgeführt. Ist beim Januar-Update laut Mazda eigentlich nicht nötig. Getriebe soll sich ja beim Fahren anlernen.


    Ich weiß ehrlicherweise nicht ob das hier im Forum angesprochen wurde !?!???? Ein Geräusch (metallisch, klirrend, knisternd) an der B-Säule / Fahrertüre.

    Dies kommt von Vibrationen der Fahrertüre, die dann an den Kontaktstellen der Türe zur B-Säule diese Geräusche erzeugen. Die Werkstatt hat die Türe etwas straffer eingestellt und das Geräusch ist weg :)


    Dann vielleicht noch zur Reichweiten-Anzeige (wurde von mir weder angesprochen noch bemängelt) !

    Die zeigt heute morgen für mich enorme 590km bei 3° an (siehe Foto). Da will ich mich mal nicht beschweren.


    Nachfragen sind natürlich erlaubt und werden falls mir möglich auch beantwortet. :)


    So und damit Grüße an Alle

    Egal ob zufrieden, nicht zufrieden oder auch frustriert vom Auto ;)

  • Hallo Killeronkel,


    vielen Dank für deinen Beitrag, richtig gut! :thumbup:

    Könntest du vielleicht noch mit angeben, wie deine Updates heissen? Mein fMH will von irgendwelchen Updates nämlich nichts wissen.


    Danke im Voraus!


    Gruß

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • #Killeronkel

    Danke für die gute Rueckinfo und vieeel Spass nun mit dem optimierten Fahrzeug!

    Frage: Was bewirkte die Verschraubung am Unterboden hinten?

    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Hallo @Killeronkel,

    freut mich richtig für Dich, dass eine "PKW-Leidensgeschichte " jetzt hoffentlich zu einem positiven Ende gekommen ist.

    Weiterhin viel Spaß 🍀🍀🍀

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Ein_Bayer


    Ich hatte Anfang 2012 einen Opel Zafira Tourer bekommen, der auch zig Probleme hatte. Und zur gleichen Zeit hatte ein Vorführer beim Händler teilweise die gleichen Fehler. Nach 1 Jahr ging der zurück, weil man fast nichts abgestellt bekommen hat. Ich kann das nachvollziehen, wenn man richtig gefrustet ist! Den Multivan davor hätte ich auch zurückgeben sollen, aber da war ich noch zu feige, das durchzuziehen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo @Killeronkel,

    freut mich richtig für Dich, dass eine "PKW-Leidensgeschichte " jetzt hoffentlich zu einem positiven Ende gekommen ist.

    Weiterhin viel Spaß 🍀🍀🍀

    Hallo,

    Vielen Dank für die Grüße.

    Ja das Auto fühlt fahrtechnisch wie ein anderes an., echt krass.

    Einzig die endgültige Lösung zum Wummern fehlt jetzt noch

  • Hallo Killeronkel,

    drück dir auch die Daumen das dein Auto jetzt ohne Probleme seine Kilometer runter spult.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023