Mazda Rückrufe allgemein

  • Heute habe ich mit mein Händler gesprochen. Auch das Neue Lenkgetriebe ist vom Rückruf betroffen. 🤔

    Nun,


    das bei Dir verbaute Lenkgetriebe wurden vermutlich gegen ein neues Lenkgetriebe des gleichen Hersteller und der gleichen Hardware getauscht.

    Was soll also dadurch langfristig besser werden?

    Ich kenne das von Ford aus den 80-ern: Bremsscheiben alle 6 Wochen getauscht, immer wieder den gleichen Krempel eingebaut.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Meiner geht am Montag zur Update-Pflege. Es werden alle Steuergeräte gecheckt (neben Rückruf- und SSP-Aktionen habe ich noch einiges andere bemängelt). Ich habe meinen fMH gebeten, den Rückruf wegen dem Lenkgetriebe gleich mitzumachen, auch ohne KBA-Brief bzw. Anzeige bei MAZDA-Rückrufe. Mal schau‘n, was alles gemacht wird, und vor allem, wie sich die Maßnahmen auswirken. Bin gespannt.


    Gruß Dietmar


    Das wird kein Problem sein.

    Das update zum Getriebe würde ich mir überlegen. Wenn Du aktuell zufrieden bist, würde ich es nicht durchführen lassen. Bei mir wurde es eher schlechter.

    Es ist vollbracht. Lenkgetriebe sowie Steuergeräte (VMC, PCM, TCM, FSR, RSR), aus Rückruf- und SSP-Aktion, sind auf den neuesten Stand gebracht.


    Das TCM-Update (inklusive Anlernen beim fMH) ist der Kracher. Viel geschmeidigeres Schalten, und vor allem ist dieses sinnlose 2 bis 3 Gänge Runtergeschalte im Tempomat-Modus vorbei. Da hat MAZDA auf uns Kunden gehört.


    Ob das Radarsensoren-Update ggf. auch das fast unmögliche Fahren im MRCC-Modus (bremst das Auto ständig ein, wenn Fahrzeuge überholt werden) verbessert hat, kann ich erst die nächsten Tage überprüfen. Wenn das der Fall sein sollte, bin ich für den Moment restlos zufrieden mit meinem CX-60.


    Das Update zur 12 Volt Batteriemeldung kommt leider erst frühestens im März.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Details konnte mir der Meister nicht sagen, ist wohl sehr umfangreich. Er vertraut auf seine Mechaniker, die haben die Erfahrung. Die Erfahrung können die aber nur haben, wenn es eine Anleitung gibt, oder? Es denkt sich doch kein Mechaniker einen Anlernprozess für das Getriebe selber aus.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Es denkt sich doch kein Mechaniker einen Anlernprozess für das Getriebe selber aus

    Das ist wohl so ^^

    Ich dachte, wir hätten einen Mechaniker im Forum, der Genaueres dazu sagen kann.

  • Einen Leihwagen für die Zeit des Werkstattaufenthalts bei den Rückrufen bekomme ich auch .... aber für 27€.

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Einen Leihwagen für die Zeit des Werkstattaufenthalts bei den Rückrufen bekomme ich auch .... aber für 27€.

    Das wäre ein weiteres Anschreiben an Mazda.de wert. Man erwirbt ein Auto welches Defizite aufweist, so dass Nacharbeiten erforderlich sind und wird mit Kosten belegt. IMO müsste man entschädigt werden für Unannehmlichkeiten solcher Art. Ich habe als Pensionär Zeit, aber für jemanden, der beruflich stark beansprucht ist, sind solche Termine sehr verzichtbar.

  • Moin Diemar,

    sorry, und wieder nennt sich jemand, uninterssiert und ahnungslos, Meister!

    Also darf man sich nicht wundern, dass ...

    Ich denke, dass ein Werkstattmeister sich um mehr kümmern muss, als einen kompletten Anlernprozess für das Getriebe beim CX-60 im Kopf zu haben, um es einem Kunden zu erklären. Und selbst wenn er es hat, warum soll er es mir ausführlich erklären, selbst wenn ich wollte.


    Getriebetemperatur mind. 50 Grad, Räder blockieren, alle Gänge schalten…..waren einige Stichworte. Also er hat schon was gesagt. Vielleicht war meine Aussage „konnte der Meister nicht sagen“ übertrieben.


    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Du, hjg48 ,nicht in gefühlt jedem 2. Post andere als deinen sfMH als Idioten hinstellen würdest. Konstruktives ist von dir leider kaum zu lesen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das Update zur 12 Volt Batteriemeldung kommt leider erst frühestens im März.


    Gruß Dietmar

    die Fehlermeldung hatte ich die ersten 3 Wochen auch. Ich war schon für ein Software Update angemeldet, da verschwand es doch tatsächlich von alleine und ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Auch wenn ich mal längere Zeit ohne laufenden Motor im Menü rumdokterte. Den Termin habe ich daraufhin abgesagt. Ich kann mir besseres vorstellen, als mit einem Neuwagen beim Händler abzuhängen. Das kenne ich noch vom Touareg 1. Generation

    CX-60 e-Skyaktiv-D 254, Homura, Artisan Red, AHK, Panoramadach. EZ 12/2023