Mazda Rückrufe allgemein

  • @host


    es ist wahrscheinlich schon geschrieben worden, aber kannst Du bitte deine Eindrücke der Verschlechterung beschreiben? Danke!


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Gerne Dietmar.

    Das Runterschalten, ich denke 3/2 oder 4/3, ist er deutlich ruppiger geworden. Erhofft hatte ich mir auch einen positiven Effekt in Bezug auf den "Bonanzaeffekt" bei langsamen Rollen und erneuter Gasannahme. Ist leider nicht eingetreten.

  • Das update zum Getriebe würde ich mir überlegen. Wenn Du aktuell zufrieden bist, würde ich es nicht durchführen lassen.

    Das ist ein KBA Rückruf. Da hast du keine Wahl wenn du keine Zwangsstillegung riskieren willst.Die Fahrzeugdaten inkl. FIN und Kennzeichen sind dem KBA gemeldet. Wenn Mazda nicht Vollzug meldet könnte es problematisch werden.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • KFL


    das Getriebeupdate ist eines von 3 Updates innerhalb des SSP AP050A, und damit kein KBA-Rückruf.


    Siehe #81.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Zitat: "Das KBA kann einen verpflichtenden Rückruf anordnen, wenn die Sicherheit des Fahrers bzw. der Fahrerin, der Insassen oder anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet ist."

    Das sehe ich bei einem Getriebupdate nicht gegeben.

  • Habe meinen heute vom fMH geholt. Der Brief vom KBA zur Lenkung ist gestern gekommen. Wurde aber sowieso schon alles abgearbeitet (außer Connect auf 14018 setzen).

    Zum Getriebe kann ich nichts sagen, dafür fehlt mir noch die Erfahrung (sowohl vorher, als auch nachher). Fährt und schaltet.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich werde unseren Neuwagen am Montag vom fMH im Empfang nehmen und habe gestern morgen nochmal die Mazda-Rückruf-Seite gecheckt. Bis dato war unser Wagen dort nicht gelistet, gestern morgen stand dann der Rückruf AR001A - Widerstand beim Drehen des Lenkrads.


    Naiv habe ich bei meinem fMH mal nachgefragt, ob dies vor der Auslieferung noch durchgeführt wird und gestern haben sie mir gleich bestätigt, dass dies schon umgesetzt wurde.


    Ich kann nicht beurteilen, was dort alles gemacht werden muss oder welche Teile benötigt werden, jedoch hatte der Händler scheinbar alles da und es ging fix. :)

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • So, der Brief kam gestern. Muss nun auch wieder hin um das neue, vor Weihnachten verbaute Lenkgetriebe wieder zerlegen zu lassen 8| . Hoffentlich verschlimmbessern die da nix. Außerdem wird dann versucht die Heckklappe wieder zu richten.

    Nachtrag: in der App keine Benachrichtigung (da gab's aber noch nie eine...) und seit gestern steht er jetzt auch im Netz bei MAZDA Rückrufe als betroffen, vorgestern war da noch nix. Scheinbar gehen die schrittweise vor mit den Rückrufen.