Mazda Rückrufe allgemein

  • Okay danke für die Rückmeldung.

    So hatte es mein letzte Woche schon bei ersten Reklamation gesagt. Nach Karneval wird er alles nochmal checken und schauen ob Fehler oder fehlende Daten beim Update angezeigt werden.

    Für das Getriebe möchte er auch eventuell den softwareseitigen Anlernprozess von letztem Jahr aufspielen. Falls dies möglich ist.

  • Bin am Samstag nach Hannover und zurück gefahren. Ca. 300km AB. Alle Updates und Rückrufe (bis auf Lenkgetriebe, aber da habe ich ja schon ein neues und Heckklappe ist immer noch schief) vorher gemacht. Fazit:

    - DPS nicht zu gebrauchen, Erkennung ca. 1 von 20 Mal. Meist springt das System wenigstens an wenn ich den Motor/E-Motor starte und keinen Gang einlege, muss aber den Fahrer über das Wahlrad anwählen -> Wenn's gar nicht geht: Tür auf... Tür zu... :D

    - Assistenzsysteme steigen bei leichtem Nieselregen aus -> kein Tempomat, kein Spurhalteassistent, kein garnix! (Nee, stimmt nicht ganz: er fährt ja noch und die Servolenkung und Radio funktionieren und das Navi kann deutsch...)

    - Matrixlicht: steigt bei leichtem Nieselregen aus und schaltet immer wieder ein und aus -> nicht zu gebrauchen.

    - Getriebe: schaltet weicher als vorher, keine wilden Beschleunigungsorgien mit Tempomat (wenn er denn funktioniert... X( ) wie vorher, er schaltet nur noch einen Gang zurück. Er knallt auch nicht wie bei @Killeronkel

    - in Stadtverkehr und Überland gefühlt niedrigere Drehzahlen -> fährt er da jetzt länger im höheren Gang?

    - Immer noch Notbremsungen wenn in der leichten Linkskurve auf der AB ein LKW rechts fährt und ich auf der mittleren Spur überholen will, da er wohl tierische Angst vor LKW hat... :D (kann auch schonmal bei einem Sprinter oder Womo passieren)

    - Verkehrszeichenerkennung: geht so, könnte aber erheblich besser.

    - Vibrationen immer noch ab ca. 150km/h beim Beschleunigen und ab 180km/h permanent


    Alles in allem also eher ernüchternd.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrograph () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler...

  • Hallo Holger,


    krass dass das so unterschiedlich ist,


    - DPS klar funktioniert nicht.

    - Assistenzsysteme fallen bei mir nicht aus.

    - Matrixlicht flackert bei mir, schaltet sich aber nicht ab.

    - Getriebe ist Kastastrophe

    - Tempomat werde ich jetzt über Karneval auf der Fahrt nach Holland testen.

    - niedrigere Drehzahl ???? kann ich nicht sagen !

    - Notbremsungen nein ! Dafür noch mehr Phantombeschleunigungen. (Hängt bestimmt mit dem schlechten Getriebe zusammen)

    - Verkehrszeichenerkennung achte ich ehrlicherweise nicht so drauf (vom Gefühl her aber mittlerweile ganz okay)

    - Vibrationen JA ! Tagesform abhängig :) Ab 180kmh auf jeden Fall !!!!


    Bei mir wird es leider mit den ganzen Aktionen nicht besser. Ich war vorher größtenteils zufrieden mit dem Auto.

  • Zu Eurem Problem "Vibrationen ab 150km/h..."

    Wie ich schon vorschlug, klebt im Unterboden im Heckbeteich alle Kanten mit Tapeband ab! und schließt damit die Spalten zwischen den div. Verkleidungen und der vorderen Unterkante des Stossfaengers.

    Bei mir ist seitdem Ruhe und meine Werkstatt hat div. lose Klammern durch selbstsichernde Karosserieschrauben ersetzt.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Zu Eurem Problem "Vibrationen ab 150km/h..."

    Wie ich schon vorschlug, klebt im Unterboden im Heckbeteich alle Kanten mit Tapeband ab! und schließt damit die Spalten zwischen den div. Verkleidungen und der vorderen Unterkante des Stossfaengers.

    Bei mir ist seitdem Ruhe und meine Werkstatt hat div. lose Klammern durch selbstsichernde Karosserieschrauben ersetzt.

    Hallo,

    danke das du mich nochmal daran erinnert hast, werde ich auch bei meinem Meister ansprechen.

  • Zu Eurem Problem "Vibrationen ab 150km/h..."

    Wie ich schon vorschlug, klebt im Unterboden im Heckbeteich alle Kanten mit Tapeband ab! und schließt damit die Spalten zwischen den div. Verkleidungen und der vorderen Unterkante des Stossfaengers.

    Bei mir ist seitdem Ruhe und meine Werkstatt hat div. lose Klammern durch selbstsichernde Karosserieschrauben ersetzt.


    Kommt bei mir definitiv nicht vom Unterboden, das kommt vom Fahrwerk bzw. von den Rädern: Wir haben jetzt 4 verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen ausprobiert und immer ist das Vibrieren bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber bei allen beim Beschleunigen.

    - Orig. Sommerräder Homura 20" mit Bridgestone 235/50R20 ab ca. 120km/h

    - Orig. Winterräder Diamant 20" mit Pirelli 235/50R20 ab ca. 130km/h

    - Orig. Winterräder Homura 20" mit Falken 235/50R20 ab ca. 140km/h

    - Orig. Winterräder Chrome Shadow 18" mit Bridgestone 235/16R18 ab ca. 150km/h

    Alle Reifen neu und alle neu gewuchtet.

  • Sporadischer Ausstieg ALH (Adaptive LED Headlight)">Hier

    Matrix-Licht bei reflektierenden Schildern: ist gewollt, dass er da reagiert und diese weniger anstrahlt. Gibt ein Video von Schuster zum Thema.

    Das Problem ist nur, dass es die Schilder und den Gegenverkehr nicht nur nicht direkt anstrahlt wie es sich gehört, sondern das ALH-System wird komplett abgeschaltet und ich habe nur noch "normales" Abblend- und Fernlicht wenn ich den Schalter betätige. Und dieses Verhalten ist so nicht korrekt. Siehe Sporadischer Ausstieg ALH (Adaptive LED Light)

  • Matrix-Licht bei reflektierenden Schildern: ist gewollt, dass er da reagiert und diese weniger anstrahlt. Gibt ein Video von Schuster zum Thema.

    Hallo,

    mmh schaue mir nochmal das Video an. Aber vorher hat es bei mir super funktioniert. Jetzt ist es eher so wie ein zu langsames Disco-Flackern.

    Das kann es ja auch nicht sein. Entweder anleuchten oder diesen Bereich ausblenden ! Aber flackern !?!?!?!? Nee das kann es nicht sein.

  • Nur ein Gedanke zum Thema „Disco flackern“. Das ALH hat ja auch eine Personen-/ Hinderniserkennung. Ich habe schon beobachtet das ein sich im Wind bewegender Strauch als mögliches Hindernis detektiert wird und somit kurzzeitig angeleuchtet wird. Besonders im Kurvenbereich, z.B. AB Auf- oder Abfahrten.


    Frieder.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.