Mazda Rückrufe allgemein

  • Ich habe das Update am Freitag bekommen. Mein Getriebe lief schon so recht ordentlich aber nach dem Update um längen besser.

    Die Gedenkpause nach dem Anlassen des Motor und freigeben des Getriebes ist kürzer geworden. Das Ansprechverhalten von Lastwechsel ist viel besser. Start Stop ist sanfter was den Motorstart angeht. Schaltprobleme konnte ich noch keine feststellen und auch kein übertriebenes zurückschalten bei Beschleunigung.

    Alles in allem nur positive Eindrücke der letzten 5 Tage

    Hallo,

    das freut mich für dich und hätte ich mir so auch gewünscht. Diese extremen Unterschiede sind vor allem bei den PHEV !!!!!


    Vielleicht nochmal zur Erklärung ! Es natürlich auch Leute, die zufrieden mit dem neuen Update sind. Meistens haben die aber vorher große Probleme gehabt.

    Andere wie ich z.B. waren vorher komplett zufrieden und habe jetzt teilweise extreme Probleme !!!

    Zudem ist ja auch alles relativ. Könnte ja sein das mein Getriebe vor dem Update besser lief, als das Getriebe von Jemanden der nach dem Update zufrieden ist.


    Fakt ist einfach, die Kiste hat riesige Qualitätstoleranzen in der Produktion. Dies wurde mir auch schon von mehreren Werkstätten bestätigt.

    Ich kenne Einige, mit Denen ich mich auch telefonisch ausgetauscht habe, die anfangs begeistert waren von den Auto und auch kleine Mängel toleriert haben.

    Die sind jetzt absolut gefrustet. Und ich spreche hier auch von Leuten die Jahrzehnte Mazda gefahren sind.

    Zudem kenne ich viele, die ihr Auto auch schon längst zurückgegeben haben. Da sie von Anfang an sämtliche Probleme hatten.

  • Naja, bei vom KBA angeordnete Rückrufe sieht das anders aus. Die müssen verpflichtend abgearbeitet und dann an das KBA gemeldet werden. Ansonsten läuft man Gefahr dass das Auto zwangsstillgelegt wird. Siehe auch: ADAC -> rechte-rueckrufaktion.

    Ist so, so ein Schreiben habe ich damals für ein Update für unseren Sprinter auch bekommen. Und aktuell muss der schon wieder upgedatet werden laut KBA mit Code 07 971 91.


    Und unser Vito erhält jetzt einen Rückruf, den es schonmal im Sept. 2022 gab, dann aber nach wenigen Wochen abgebrochen, und jetzt wieder aufgenommen wurde, weil die RFK oftmals einfriert. Code 5492311.


    Die letzten Jahre hatten unsere MB auch genug Rückrufe, also da kann mich fast nichts mehr erschüttern, wenn sich nichts verschlechert! Bei Mazda haben wir bis HEUTE nichts erhalten.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ist so, so ein Schreiben habe ich damals für ein Update für unseren Sprinter auch bekommen. Und aktuell muss der schon wieder upgedatet werden laut KBA mit Code 07 971 91.


    Und unser Vito erhält jetzt einen Rückruf, den es schonmal im Sept. 2022 gab, dann aber nach wenigen Wochen abgebrochen, und jetzt wieder aufgenommen wurde, weil die RFK oftmals einfriert. Code 5492311.


    Die letzten Jahre hatten unsere MB auch genug Rückrufe, also da kann mich fast nichts mehr erschüttern, wenn sich nichts verschlechert! Bei Mazda haben wir bis HEUTE nichts erhalten.

    Ja genauso hat es mein Meister auch gesagt.

  • Was mich beunruhigt sind die erzielten unterschiedlichen Ergebnisse nach den jeweiligen Updates, von super positiv bis verzweifelt. Womit begründet sich das? Was sind die Ursachen? Und nun kommen CX70 etc., gleiche Technik, gleiche Probleme?

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • So bei mir ist es jetzt auch soweit Rückruf Lenkgetriebe. Ich habe ihn jetzt seit knapp zwei Wochen und ich muss sagen das ich echt happy bin mit dem Auto. Bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Ich hoffe das bleibt auch nach dem werkstatt Aufenthalt so. 8o . Ich fahre ja schon seit 24 Jahren Mazda und muss sagen das ich echt zufrieden bin und nie ein ernsthaftes Problem hatte mit den Autos.

    Cx-60 Homura PHEV alle Pakete,Panoramadach und AHK .Farbe Soul Red Crystal

  • Mir geht´s genauso, seit meinem ersten Mazda 626 BJ 1981, den ich vor 38 Jahren als erstes Auto hatte...


    @Wankel 66: schönes Profilbild, ich glaube, das muss ich nachmachen, wenn mein blauer REX im Frühling wieder vom Winterschlaf geweckt wird... ;)

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Ja ,ich muss auch sagen, jetzt kommt langsam ein dickes Grinsen ins Gesicht. Fast alle Baustellen am Fahrzeug sind abgearbeitet. Jetzt fehlen nur noch meine Konis, die hoffentlich nächste Woche eintreffen. Das Update hat dem Wagen wirklich gut getan. Endlich fährt er Gemütlich im Tempomat auf der Autobahn und kloppt nicht bei Überholen zwei Gänge zurück und rennt los wie ein losgelassener Stier. Das liebe Japaner ,das hättet Ihr viel früher machen müssen. Eine halbfertige Reisschüssel einfach auf den Markt zuschmeißen welches von Fehlern zersetzt ist , kommt nicht gut an.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • BestDaddy Ja,mit meinem Rex Bj.2004 bin ich immer noch happy, fahre ihn aber auch nur bei schönem Wetter :thumbup: Grüße aus dem schönen Saarland :thumbup:

    ach meinen hätte ich damals einfach behalten und in die Garage stellen sollen...war ein echt tolles Auto und eine Freude für meine Stammtankstelle :)

    Mazda CX 60 PHEV machine grey alle Pakete, Produktionsdatum 01.08.2023, Auslieferung 26.01.2024