Mazda Rückrufe allgemein

  • Kurios


    Aber was mich wirklich verwundert, sind die extrem unterschiedlichen FIN-Bereich der verschiedenen Aktionen wie SSP, Rückruf usw.

    Da bist einmal betroffen einmal nicht. Manchmal wird was mitgemacht was gar nicht besprochen wird.

    Durch die verschiedenen Anpassungen in der Produktion wissen die da in Japan gar nicht mehr was sie machen sollen und welche Autos überhaupt betroffen sind.

  • Ich bin jetzt schon über 600km mit dem Update unterwegs und es wird eigentlich immer schlimmer. Fühlt sich an als würde es die Schaltruckler lernen

    Eine neue oder auch upgedatete Automatik hat von Anfang an zu funktionieren. Die Aussagen einiger Meister, dass sie angelernt werden müsste, ist IMO vollständiger Blödsinn und aus Unkenntnis der eigentlichen Problematik getätigt. Das einzig Mögliche ist, dass eine adaptive Automatik sich auf das individuelle Fahrverhalten des Fahrers einspielt.

  • Ich habe soeben einen Anruf von meinem fMH bekommen, daß nun auch der Rückruf wegen dem Lenkgetriebe gemacht werden muß. Daher neuen Termin bekommen, bei dem beide Rückrufe zusammen gemacht werden sollen.

    Dauer soll ca.2 Stunden dafür sein.


    Brief vom KBA wegen Lenkgetriebe habe ich noch nicht.


    Dann habe ich noch eine SSP-Aktion ( AP048A)

    Neuprogrammierung des Getriebesteuergerätes (TCM) und der Software des Seitenradarsensors auf den Stand der laufenden Produktion-CX60 (KH).


    Habe weder mit den Antriebsstrangsteuermodul (PCM), Motorsteuerungsmodul ( ECM) noch mit dem Modul für die Rundumsichtüberwachung

    ( VMC) bisher Probleme. Rückruf AP047A . Auch nicht AP048 betreffende Probleme.

    Das gleiche gilt für das Lenkgetriebe (habe da noch keine Rückrufnummer) und das Getriebesteuergerät, schaltet bisher ohne Ruckler, Geräusche etc.


    Hoffe mal, daß da Nichts verschlimmbessert wird. Wie hier von einigen Usern zu lesen ist, speziell was die Schaltung betrifft .


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q3 24Q1

    5 Mal editiert, zuletzt von theoder1 ()

  • Ich bin etwas verunsichert in Bezug auf das Update zum Getriebe. Verbesserung wäre wünschenswert, würde es schlechter würde ich mich heftig ärgern. Wie seht ihr das ? Habe am Montag Termin.

  • Eine neue oder auch upgedatete Automatik hat von Anfang an zu funktionieren. Die Aussagen einiger Meister, dass sie angelernt werden müsste, ist IMO vollständiger Blödsinn und aus Unkenntnis der eigentlichen Problematik getätigt. Das einzig Mögliche ist, dass eine adaptive Automatik sich auf das individuelle Fahrverhalten des Fahrers einspielt.

    Sehe ich eigentlich genauso. Okay wenn sie dann noch lernt und sich verbessert, habe ich nichts dagegen.

    Ich muss ganz ehrlich jetzt kann ich die Leute verstehen, die die ganze Zeit über das Getriebe gemeckert haben.

    Eine Vollkatastrophe so :( :( :(

  • Ich bin etwas verunsichert in Bezug auf das Update zum Getriebe. Verbesserung wäre wünschenswert, würde es schlechter würde ich mich heftig ärgern. Wie seht ihr das ? Habe am Montag Termin.

    Tja ist aber bei Vielen so und man muss es machen lassen ist halt ein Rückruf, sagt mein Meister.

    Meins lief vorher wirklich gut !

  • man muss es machen lassen ist halt ein Rückruf, sagt mein Meister.

    Ja ja, die Meister. Wenn ich nicht möchte, macht an meinem Eigentum keiner was. Und im Vorgriff auf das Argument "Garantie", das wäre ggf. zu klären.

  • Ja ja, die Meister. Wenn ich nicht möchte, macht an meinem Eigentum keiner was. Und im Vorgriff auf das Argument "Garantie", das wäre ggf. zu klären.

    Naja, bei vom KBA angeordnete Rückrufe sieht das anders aus. Die müssen verpflichtend abgearbeitet und dann an das KBA gemeldet werden. Ansonsten läuft man Gefahr dass das Auto zwangsstillgelegt wird. Siehe auch: ADAC -> rechte-rueckrufaktion.

  • Ja ja, die Meister. Wenn ich nicht möchte, macht an meinem Eigentum keiner was. Und im Vorgriff auf das Argument "Garantie", das wäre ggf. zu klären.

    Ja es geht um Garantie und Entzug der Verkehrszulassung sowie er erklärt hat.

  • Ich bin etwas verunsichert in Bezug auf das Update zum Getriebe. Verbesserung wäre wünschenswert, würde es schlechter würde ich mich heftig ärgern. Wie seht ihr das ? Habe am Montag Termin.

    Ich habe das Update am Freitag bekommen. Mein Getriebe lief schon so recht ordentlich aber nach dem Update um längen besser.

    Die Gedenkpause nach dem Anlassen des Motor und freigeben des Getriebes ist kürzer geworden. Das Ansprechverhalten von Lastwechsel ist viel besser. Start Stop ist sanfter was den Motorstart angeht. Schaltprobleme konnte ich noch keine feststellen und auch kein übertriebenes zurückschalten bei Beschleunigung.

    Alles in allem nur positive Eindrücke der letzten 5 Tage

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23