Mazda Rückrufe allgemein

  • Also ich hab die 500km nach dem Rückruf-Update im Mischbetrieb mit BAB, Landstr. und kurzstrecken jetzt locker runter, ist bestimmt nichts schlechter geworden seitdem, das Auto schaltet mit Sicherheit sanfter und die Übergänge EV/Verbrennerbetrieb sind wesentlich sanfter als bisher.


    Ich hatte auf meiner täglichen Arbeitsstrecke bisher immer an der gleichen Stelle (70km/h-Begrenzung-Anfang, leicht Bergauf) oft einen Schaltruckler im EV-Betrieb im Normalmodus, der ist die letzten 2 Tage so gut wie weg...


    Das einzig komische seither ist öfter das rote Licht an der induktiven Ladeschale, wenn kein Telefon draufliegt, war vor dem Update nicht so. Wenn ich das Telefon drauflege, startet das Laden sofort, EV orange, Verbrenner grün, auch relativ stabil.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Ich bekam heute von meinem fMH einen Anruf, dass nächste Woche alle Rückruf-Aktionen bei meinem durchgeführt werden. Also inklusive Lenkgetriebe.

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

  • Hallo

    Habe heute von meinen FMH gesagt bekommen das es woll ein KBH Rückruf zum Lenkgetriebe geben wird in ein paar Tagen

    Grade mal geschaut steht seit heute auch drin

    KBA-Referenznummer:

    013311


    Hersteller-Code der Rückrufaktion:

    AR001A

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • Also ich hab die 500km nach dem Rückruf-Update im Mischbetrieb mit BAB, Landstr. und kurzstrecken jetzt locker runter, ist bestimmt nichts schlechter geworden seitdem, das Auto schaltet mit Sicherheit sanfter und die Übergänge EV/Verbrennerbetrieb sind wesentlich sanfter als bisher.


    Ich hatte auf meiner täglichen Arbeitsstrecke bisher immer an der gleichen Stelle (70km/h-Begrenzung-Anfang, leicht Bergauf) oft einen Schaltruckler im EV-Betrieb im Normalmodus, der ist die letzten 2 Tage so gut wie weg...


    Das einzig komische seither ist öfter das rote Licht an der induktiven Ladeschale, wenn kein Telefon draufliegt, war vor dem Update nicht so. Wenn ich das Telefon drauflege, startet das Laden sofort, EV orange, Verbrenner grün, auch relativ stabil.

    Hallo,


    Das ist doch klasse ;)


    Aber eine Frage, wie war das Getriebe vorher bei dir ?

  • Das Getriebe hatte Anfangs schon manchmal in bestimmten Situationen heftige Schaltrucke, wurde aber kurz nach EZ durch ein Update behoben, dann kam nach ca. 6 Monaten noch ein Update, seitdem lief es bis auf die eine in meinem letzten Post genannte Stelle schon sehr unauffällig, hatte auch nur ganz am Anfang vor dem ersten Update dieses Kratzgeräusch. Beim Übergang EV/Verbrenner waren leichte Ruckler zu spüren, aber ich war bisher schon zufrieden, jetzt läufts wirklich perfekt, würde ich sagen.


    Das Getriebe hatte Anfangs schon manchmal in bestimmten Situationen heftige Schaltrucke, wurde aber kurz nach EZ durch ein Update behoben, dann kam nach ca. 6 Monaten noch ein Update, seitdem lief es bis auf die eine in meinem letzten Post genannte Stelle schon sehr unauffällig, hatte auch nur ganz am Anfang vor dem ersten Update dieses Kratzgeräusch. Beim Übergang EV/Verbrenner waren leichte Ruckler zu spüren, aber ich war bisher schon zufrieden, jetzt läufts wirklich perfekt, würde ich sagen.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von BestDaddy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BestDaddy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Getriebe hatte Anfangs schon manchmal in bestimmten Situationen heftige Schaltrucke, wurde aber kurz nach EZ durch ein Update behoben, dann kam nach ca. 6 Monaten noch ein Update, seitdem lief es bis auf die eine in meinem letzten Post genannte Stelle schon sehr unauffällig, hatte auch nur ganz am Anfang vor dem ersten Update dieses Kratzgeräusch. Beim Übergang EV/Verbrenner waren leichte Ruckler zu spüren, aber ich war bisher schon zufrieden, jetzt läufts wirklich perfekt, würde ich sagen.


    Das Getriebe hatte Anfangs schon manchmal in bestimmten Situationen heftige Schaltrucke, wurde aber kurz nach EZ durch ein Update behoben, dann kam nach ca. 6 Monaten noch ein Update, seitdem lief es bis auf die eine in meinem letzten Post genannte Stelle schon sehr unauffällig, hatte auch nur ganz am Anfang vor dem ersten Update dieses Kratzgeräusch. Beim Übergang EV/Verbrenner waren leichte Ruckler zu spüren, aber ich war bisher schon zufrieden, jetzt läufts wirklich perfekt, würde ich sagen.

    Hallo,

    danke für deine Rückmeldung !


    Bei mir ist es genauso wie bei dir gewesen. Unsere Auto sind ja auch ziemlich zum gleichen Zeitraum gebaut. Das ist ja zum Austausch interessant ;)


    Aber seid dem letzten Update letzte Woche ruckelt es bei mir. Nicht so sehr extrem stark, aber oft und sogar beim Runterschalten. Hatte ich vorher gar nicht.

    Ich bin jetzt seid dem Update ca.400km gefahren. Ich hoffe es legt sich noch.


    Wie war es denn bei dir nach dem letzten Update? Hat es die ersten KM geruckelt und ist dann weggegangen oder war es sofort sehr angenehm ???

  • Ja, am Morgen nach dem Update hat er beim rückwärts Losfahren vor der Garage auch mal geruckt, das kannte ich vorher nicht aber am nächsten Tag hat er schon gelernt, dass er das nicht machen soll... ;) !


    Spaß beiseite, das war wirklich das einzige mal, dass nach dem Update was gezickt hat.

    Heute Morgen bei Teillast auf der Landstraße, langezogene linkskurve, leicht bergab, hab ich gedacht, 175 E-PS schieben auch ganz gut, bis ich am roten Balken im Kombiinstrument gesehen habe, dass doch der Verbrenner dazu kam, hätte ess sonst gar nicht gemerkt.


    Läuft mittlerweile wirklich sehr sanft, die Gangwechsel merkt man natürlich schon, aber ohne jeden Rucker oder sowas.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Ich hoffe, dass es bei mir auch noch so läuft wie bei dir oder zumindest vorher.

    Falls nicht hat mein Meister mir angeboten, dass Getriebeupdate nochmal aufzuspielen und zusätzlich eine bereits länger bekannte Anlernroutine.

    Die bei diesem Update durch das Anlernen während der Fahrt (ca.500km) nicht mehr notwendig sein sollte !?!?!?!?

  • Ich habe am Montag den Termin für den Rückruf was mir gar nicht so Recht ist denn meiner läuft bis auf 12 Volt Batterie Fehlerfrei hoffentlich wird nix schlechter danach.Zur 12 Volt Batterie: die Klemme ich inzwischen jeden dritten Tag ab da immer das Gebimmel kommt

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup: