Mazda Rückrufe allgemein

  • Auch fehlt mir die Möglichkeit, mit was in der Hand zum Auto zu kommen und einfach hinten die Tür öffnen zu können, um es auf den Rücksitz zu legen. Da wurde am falschen Ende gespart.

    100% Zustimmung, nervt mich auch immer wieder.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Silver Fox,

    bzgl. Fahrwerk /Koni Dämpfer können wir gerne eine Probefahrt machen 😉

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Ergänzung von mir nach dem Wochenende !


    Phantombeschleunigungen sind noch da ! Aber nicht mehr so stark. Schade dass die nicht komplett weg sind.

    Mehr EV-Reichweite hat sich am Wochenende trotz kalten Temperaturen bestätigt !

    Jetzt wird es natürlich auch wieder wärmer. Heute Morgen bei 12Grad 33km Restreichweite bei 61%.


    Bei den Fahrassistenten ist mir bisher nichts aufgefallen. Funktionierten aber schon immer gut (bis auf DPS).

    Abgelenkter Fahrer nervt immer noch :)

    Vielleicht die Parksensoren !?!? Die reagieren meiner Meinung oft sehr spät :(

  • Ja stimmt

    Hatte mir mein Meister auch gesagt.

    Da wird nur noch eine neue Feder eingebaut. Die verbessert wohl die Mechanik der kleinen Zahnräder im Getriebe.

    Beim Auto vom jun. Chef wurde vor zwei Wochen noch das komplette Lenkgetriebe getauscht. Wurde im November bestellt.

    Zum Glück habe ich das Problem nicht und hoffe es bleibt auch so.

  • Im Cx-70 Forum ist zum „sticky steering“ ja ein TSB vermeldet, plus eben die Bilder, jetzt von der gekapselten Feder.

    https://www.cx70forum.com/threads/sticky-steering.352/page-10

    Wenn es nun einen „Recall“ gibt, Rückruf, wird es als sicherheitsrelevant eingestuft, dann wird das bei allen Fz gemacht werden. Im TSB sind ja auch Produktionsräume angegeben, meine FIN mit PD Beginn April 2023 fällt da auch drunter. Bislang keine Auffälligkeiten. Bin gespannt, ob da was kommt in Sachen Rückruf, oder doch nur, wenn der Kunde Probleme meldet.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • So,

    1 Woche und 350km nach dem Aufspielen der Rückrufe AP047 u. AP048 (sämtliche Updates für diverse Steuergeräte + Getriebe)


    Vorab für Leute, die dann vielleicht nicht weiterlesen möchten, anfangs eine Verbesserung mittlerweile eine Verschlimmbesserung !!!

    (Jedenfalls für mich mit eigentlich relativ wenigen Problemen )


    ALH - schaltet sich hin und wieder ab (keine Anzeige mehr im Tacho) MIST, vorher lief es bei mir perfekt !!!

    Radar hinten - greift immer noch in die Lenkung, beim überholen von LKWs ein.

    Parksensoren - melden sich immer noch sehr spät


    PDS - keine Verbesserung


    GETRIEBE -

    Verbesserung ->

    bei normalen / mittleren Pedal sehr sanfte Gangwechsel (anfangs sogar komplett sanft)


    keine Verbesserung ->

    Phantombeschleunigungen (ca. bei 50 und 100kmh bei mir)

    Abschalten des EV-Modus an Stopp-Straßen (bei den ersten KM mit relativ vollem Akku)

    Ein kurzes Kratzen bei ca.120kmh, wenn man stark durchbeschleunigt und die Automatik runterschaltet

    Ruckeln beim Losfahren mit wenig Gas


    Verschlechterung ->

    Ruckeln beim Runterschalten (gut merkbar bei 45km 4-3Gang, auch bei 35kmh) SCHEISSE, hatte ich noch nie !

    Vielleicht ein Zusammenhang mit Phantombeschleunigungen !?!?!?

    Beim Einparken (natürlich mit wenig Gas s.o. wie Losfahren) ruckelt es schon deutlich (vor allem beim Rückwärtsfahren)

    SCHEISSE, ist bei engen Parkplätzen ein wenig gewöhnungsbedürftig !


    INFO -> Das Anlernen des Getriebes soll ja erst nach einer gewissen Fahrstrecke abgeschlossen sein.

    Ich weiß leider nicht, ob 350km ausreichen !?!? (Bei mir wurde es ja aber auch eher schlechter !)


    Zu anderen Problemen oder Warnmeldungen, die mit den Aktionen behoben werden sollten, kann ich nichts sagen. Da ich damit keine Probleme habe.

    Falls sich noch was in die eine oder andere Richtung ändern sollte, werde ich es mitteilen.


    Ich will hier nicht irgendwie was hochkochen oder aufbauschen. Das ist halt meine aktuelle Erfahrung zu diesem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Killeronkel ()

  • Na, das macht mir ja Mut falls ich unseren irgendwann mal zurück bekomme... ;)

    Hat der fMH aber auch schon angedeutet dass es mit den Updates bei unserem nicht besser geworden ist. ;(