Ich habe es einfach mal an SCHUSTER geschickt.
Genauso Tempomat und Offroad-Modus.
Mal Schauen, ob er es macht.
Der ist echt umgänglich und nett.
Ich habe es einfach mal an SCHUSTER geschickt.
Genauso Tempomat und Offroad-Modus.
Mal Schauen, ob er es macht.
Der ist echt umgänglich und nett.
Soll Mazda mal logisch erklären, warum man in einem Offroad-Modus einen Abstandstempomaten benutzen kann, im Sport-Modus aber fliegt man raus in den Normal-Modus
Soll Mazda mal logisch erklären, warum man in einem Offraod-Modus einen Abstandstempomaten benutzen kann, im Sport-Modus aber fliegt man raus in den Normal-Modus
Genau das meine ich
Soll Mazda mal logisch erklären, warum man in einem Offraod-Modus einen Abstandstempomaten benutzen kann, im Sport-Modus aber fliegt man raus in den Normal-Modus
Sarkasmus an: Seit wann haben Fahrzeugprogrammierungen was mit Logik zu tun? 😂 Sarkasmus aus.
Bevor die sich an „nice to have Dinge“ ran machen hätte ich gerne erstmal die anderen Komfortfunktionen so programmiert dass Sie auch in meinem CX-60 zuverlässig funktionieren.
@Hydrograph
Also in meinem GL funktioniert der Abstandstempomat im Sportmodus sowie mit Anhänger ganz prima, aber sobald ich eine der Sperren einschalte, geht kein Tempomat.... aber da benötige ich ihn ja auch nicht, da ich in dem Modus ja in der Regel umsichtig fahren muss. Fenster öffnen/schließen mit FB wird mir im Sommer schon etwas fehlen. Auch fehlt mir die Möglichkeit, mit was in der Hand zum Auto zu kommen und einfach hinten die Tür öffnen zu können, um es auf den Rücksitz zu legen. Da wurde am falschen Ende gespart.
Du hast ja bei allen Sachen recht. Hätte ich auch gerne. Trotzdem wäre ich absolut zufrieden mit dem Wagen wenn die zugesagten Funktionen bei mir wenigstens einwandfrei funktionieren würden. Und das tun sie leider nicht. Es kommt ja schon bald 14-tägig ein neuer Fehler dazu.
Und unsere steht immer noch beim fMH da die Ersatzteile heute auch wieder nicht gekommen sind.
Seit dem Update auf die Heckklappe am 05.01. haben wir bei beiden Fahrzeugen noch nicht wieder eine komische Situation gehabt damit!
Zum Tempomat gerade von Schuster bekommen)
Der Sport Modus wurde entwickelt, um ambitionierten Fahrern durch Verbesserung des Ansprech- und Beschleunigungsverhaltens des Fahrzeugs beim Betätigen des Gaspedals mehr Fahrspaß zu bieten. Um dies zu erreichen, wird im Vergleich zum Normal-Modus während der Beschleunigung eine andere (höhere) Drehmomentkennlinie verwendet und/ oder in einen niedrigeren Gang geschaltet. Zwangsläufig steigen dadurch auch Motordrehzahl und Kraftstoffverbrauch, d.h. der Sport-Modus ist weniger effizient.
Die MRCC-Geschwindigkeitsregelanlage wurde dagegen so ausgelegt, dass sie den Fahrer durch eine konstante Geschwindigkeits- und Abstandsregelung entlastet und eine möglichst gleichmäßige Fahrweise ermöglicht. Dies spielt gerade bei einem PHEV Fahrzeug eine große Rolle, denn die Fahrzeuge sind hinsichtlich der Effizienz besonders optimiert und sollen den Kunden bestmöglich dabei unterstützen, energiesparend zu fahren.
Gemäß dieser Philosophie hat Mazda sich dafür entschieden, keine eigene (verbrauchsungünstigere) Kennlinie für MRCC im Sport Modus zu entwickeln, sondern hier auch die verbrauchsoptimierte MRCC-Kennlinie für den Normal Modus zu verwenden. Daher kann bei aktivierter MRCC-Geschwindigkeitsregelanlage nicht in den Sport Modus umgeschaltet werden bzw. wird im Sport Modus bei Aktivierung von MRCC automatisch in den Normal Modus umgeschaltet.
Und Offroad geht halt.
Mmh???
Ich kenne jetzt die Fragestellung nicht, sondern sehe nur die Antwort. Schuster sagt alles nur in Verbindung mit MRCC. Man kann mit Tempomat aber auch ohne MRCC fahren.
Für mich würde der Sport-Modus nur dann einen Sinn haben, wenn die Schaltwippen dauerhaft freigegeben sind, und ich den CX-60 wie einen mit Schaltgetriebe fahren könnte. Geht leider beim Diesel nicht.
Gruß Dietmar
Bislang wurde hier konstatiert, dass Off Road grade bei Schnee, Glätte, Regen „On Road“ Vorteile bietet. Bislang hat keiner getönt, damit den Rubicon Trail meistern zu wollen. Evtl. sollte man sich nicht am „Off Road“ aufhängen, sondern den stattdessen als „konstanten Allrad“ verstehen. Und plötzlich macht der Tempomat da Sinn.