Mazda Rückrufe allgemein

  • So Auto geholt. Werkstatt ist direkt gegenüber meinem Betrieb :)


    Ich kann also noch nichts zu den Updates etc. sagen.

    Grundsätzlich habe ich mit vielen beschriebenen Problemen zum Glück nichts zu tun.

    Ausser mit dem DPS !!!


    Aber zum Lenkgetriebe ! Damit habe ich bisher aber auch noch kein Problem.

    Genau wie von Nachfalke71 geschildert, wird bei Problemen mit dem Lenkgetriebe

    ab sofort nur noch dieser beschriebene Feder getauscht.

    Ob es hier auch ein Rückruf gibt, wusste mein Meister noch nicht.


    Einzig die 10km mehr EV-Reichweite sind mir auf der kurzen Strecke aufgefallen.

    Kann aber auch daran liegen, dass das Auto den ganzen Morgen in der Werkstatt

    bei wärmeren Temperaturen gestanden hat :)

  • Sorry ich schon wieder :)


    Mein Meister rief mich gerade nochmal an und gab mir noch eine wichtige Info !


    Beim Aufspielen der

    TSB R110/23: CX-60 (KH) PHEV - Beanstandungen in Bezug auf Anzeigen für Stromverbrauch,

    Kraftstoffverbrauch und maximale Reichweite.

    Wird gleichzeitig die Beanstandung einiger zur automatischen Öffnen der Heckklappe behoben.

    Heißt, beim Öffnen der Heckklappe mit dem Schlüssel/Fernbedienung muss die Taste etwas länger

    gedrückt werden. Das ist extra so programmiert !!!

    Scheint wohl so, dass der Schlüssel in der Hosentasche bei Einigen relativ einfach die Heckklappe

    geöffnet hat :) :)


    Schönen Abend

    Killeronkel

  • Auch wieder zuhause nach den Updates...

    Kameras ist mir nix aufgefallen...


    Getriebe scheint etwas sanfter zu schalten ,hatte da aber vorher auch nichts zu bemängeln...


    Was mir aber definitiv auffällt , I stop kommt eher...


    Vom camera cleaner waren sie schwer begeistert und haben sich den link zu nengun geben lassen ,da die Nummern auf der Seite von Mazda Europa nicht zu finden sind...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Vom camera cleaner waren sie schwer begeistert und haben sich den link zu nengun geben lassen ,da die Nummern auf der Seite von Mazda Europa nicht zu finden sind...

    Der ist schon irgendwo auf den Servern zu finden aber in Europa nicht zu bestellen. Ist immer mit Lieferbar : 0 angegeben. Beide Teile (Kabel-/Einbausatz und Pumpe). Mein fMH hat die Teile mit den Teilenummern auf dem Mazda-Hauptserver gefunden.

  • So kleine erste Rückmeldung zu Rückrufe/SSP/Updates usw. !


    Getriebe,

    schaltet sanfter und nochmal angenehmer ! Vor allem 1-2. Gang ! (aber nicht absolut F1 perfekt :) )

    Soll sich sogar noch verbessern in den nächsten Tagen bzw. km. (bin gespannt)

    Der Piep bei 50-60kmh (5-6. Gang) ist noch da. War mir aber schon vorher bekannt und bleibt auch so !

    Zu Phantombeschleunigungen bei ca. 50-60kmh und bei 100-110kmh kann ich noch nichts sagen.

    Das Abschalten das EV-Modus auf den ersten Kilometern beim Bremsen an einer Stop-Straße ist noch da ! :(


    Tank-/Reichweitenanzeige,

    nach der Update ca. 10km mehr EV-Reichweite (ca. 45km statt 35km bei -5 - 0 Grad)

    Abschaltung des EV-Modus weiterhin bei 25% ! :(

    Vielleicht noch zur angezeigten Gesamtreichweite heute morgen Akku vollgeladen und tatsächlich Tank auch voll.

    Es waren 560km.


    Eines meiner Probleme das DPS funktioniert immer noch nicht besser !


    Bei Fahrassistenten, Verkehrszeichenerkennung, Matrix-Licht usw. ist mir nichts oder auch noch nichts aufgefallen.

    Damit habe ich aber auch keine Probleme gehabt.


    Gewünscht hätte ich mir !!!

    Sport-Modus auch mit Tempomat.

    Akku immer bis 0% nutzbar zu haben.

    Lösung für das DPS-Problem.



    Gruß

    Killeronkel

  • Akku immer bis 0% nutzbar lässt den deutlich schneller altern, das ist dir schon klar?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Akku immer bis 0% nutzbar lässt den deutlich schneller altern, das ist dir schon klar?

    Hallo,

    ja sicher ist mir das klar :)

    Beim Handy oder anderen Akkusystemen ist das auch richtig.


    Aber,

    da Mazda eh eine nochmalige Zusatzreserve bei 0% von ca. 2,6KWH programmiert hat, denke ich dass dies kenn Problem ist.

    Deshalb finde ich und auch viele Andere die Abschaltung des EV-Modus ab 25-30% unnötig. Da eh schon Reserve vorgehalten wird.

  • Der Piep bei 50-60kmh (5-6. Gang) ist noch da. War mir aber schon vorher bekannt und bleibt auch so !

    Hat der fMH gesagt, was die Ursache hierfür ist?

    Ich habe auch ein Geräusch beim Schalten vom 5. in den 6. Gang.

    Die Getriebe beim PHEV und Diesel sollten identisch sein.

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

  • Ja aber ganz genau habe ich nicht verstanden :)


    Ich versuche es mal.


    Im Getriebe in dem ja auch der E-Motor beheimatet ist, wird in dem Bereich (5/6 Gang bzw. 50-60kmh) eine Hydraulikpumpe über den E-Motor zugesteuert.

    Vielleicht ist beim Übergang zwischen 5. und 6. Gang eine bestimmte Bauform im Getriebe ?

    Warum genau nur in den Bereich ??? Bitte frag mich nicht :)

    Aber ich bin bisher keinen CX-60 gefahren der das nicht hat. Keinen Vorführer, keinen Leihwagen (egal ob Diesel oder PHEV)


    Vielleicht kann es ja Jemand auch besser beschreiben ! (mmh wäre das nicht was für einen Schuster Quicktipp ??? :) )