Mazda Rückrufe allgemein

  • Rückruf AP049A:


    Grund: Auf Grund von Softwarefehlern kann das Fahrzeug nicht anspringen oder geht in den Modus "nicht fahrbereit". Unsachgemäße Verarbeitungslogik im Kamerasteuermodul führt zu flackernden oder keiner Anzeige der Kamerabilder rechts, links, vorne und hinten. Der Verlust der Bilder der Kamera kann das Unfallrisiko erhöhen.


    Lösung: Neuprogrammierung des Antriebsstrangsteuermoduls (PCM) und des Moduls für die Rundumsichtüberwachung (VMC) - CX-60 (KH)



    SSP AP050A:


    Grund: Diverse Logikfehler in der Motorsteuerung können zum Aufleuchten der MIL führen. Ruckendes Gefühl beim Schalten. Unbeabsichtigte Warneingriffe des Querverkehrwarners, ggf. mit Aktivierung des Notbremsassistenten.


    Lösung: Neuprogrammierung des Antriebsstrangsteuerungsmoduls (PCM), des Getriebesteuergeräts (TCM) und der Software des Seitenradarsensors auf den Stand der laufenden Produktion - CX-60 (KH)


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Die, die ein Schreiben bekommen haben, wird denen auf der Mazda-Rückrufseite angezeigt, dass es einen Rückruf gibt? Oder kommt da, die FIN sei nicht betroffen? Laut dem FIN-Bereich bis 138xxx wäre meine Frau mit 137xxx auch betroffen, aber Händler sagt NÖ und der Mazda-Check auch NÖ. Finde ich etwas komisch.

    Ich bekomme auch auf der Service-Seite von Mazda die Anzeige, dass meine FIN betroffen ist.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Komisch, ich habe den PHEV und am Donnerstag auch das Schreiben vom KBA erhalten, allerdings mit Rückruf AP047A und auch weiterhin bei mazda.eu und mazda.de keine Rückrufe für meine FIN...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Habe meine neue Software Aufspielung am 17.1.24. Dauert lt fMH ca. 2 Std. Hatte bisher keinerlei Probleme. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Rückruf AP049A:

    SSP AP050A:

    Habe für meinen Diesel auch den Brief mit den beiden Nummern bekommen. Lt. Mazda.de und .eu ist für meine Fgst.-Nr. nichts bekannt...


    Da mich 12V auch nach 3 Stunden Fahrt mal wieder immer noch ärgert, warte ich auf mein Päckchen aus Japan für die Kamera (Pfft-pfft-pfft) und auf eine Rückmeldung im Forum, dass die neue 12V-Software da ist, und werde dann mal bei meinem MH vorstellig, und schaue, ob er weiterhin nur der MH oder der fMH ist. Bisher hat er sich mit seiner Abwimmel-Mathode das "f" noch nicht verdient.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich habe das Schreiben für die Rückrufaktion auch am Freitag erhalten. Werde morgen meinen fMH wegen eines Termins anrufen.

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

  • Also ich hab kein Schreiben erhalten und auf der Homepage war nichts. Eigentlich dürfte ich laut Fin auch nicht betroffen sein, aber der Händler meinte heute morgen als ich das Auto wegen diverser anderer Sachen abgegeben habe, dass die 2 Rückrufe noch offen wären. Hatte diesbezüglich aber noch keine Probleme gehabt bisher.

  • Hier nochmal meine alte Info von letzter Woche:


    " Kleine Info meinerseits zu TSB, SSP und Rückrufen.

    (ich weiß, Einige haben die Dinge schon Ende letztem Jahr bekommen)

    Aber für all die Anderen :)


    Nachdem ich im Dezember meine 1. Inspektion hatte und da für mein Auto

    (trotz entsprechender FIN und Nachfrage bei Mazda) noch keine Updates und sonstige

    Aktionen verfügbar waren,

    habe ich gestern von meinem Meister die Info bekommen, dass nun doch zahlreiche

    Aktionen verfügbar sind und auch durchgeführt werden müssen.

    Sogar mein von Anfang an (eher leicht vibrierender Spiegel) wird getauscht :)

    Wurde bisher immer abgelehnt.

    Mein sehr guter Meister war wiedermal sehr hartnäckig :)

    Info über die App und bei Mazda direkt gibt es nicht.


    Also es lohnt sich mal mit eurem fmH zu sprechen. "



    ERGÄNZUNG !!!

    Am Freitag waren dann die Rückrufe etc. auf der Mazda-Seite eingetragen.

    Und am Wochenende kam dann noch der Brief vom KBA.

    Scheint aber bei jedem anders zu sein.


    Und ja für Diesel und PHEV gibt es unterschiedliche Nummern !!!

  • Unserer steht gerade beim fMH: Rückrufe (Brief vom KBA kam am Samstag), Updates und das Knacken links vorne. Mal sehen wann die das hin bekommen. Fahre jetzt ersatzweise MX-30 REX. Ach ja, probeweise werden jetzt mal original MAZDA 18-Zöller WR aufgezogen. Mal sehen was die Vibrationen dazu sagen... 8o