Mazda Rückrufe allgemein

• Ich bin immer wieder erstaunt wie Ihr so schnell beurteilen könnt wie wenig Euer Auto verbraucht, extrem kurz nachdem ein Update gemacht wurde. Das ist schon faszinierend.

CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

• Kommt sicher sehr viel darauf an wieviel man fährt und welche Vergleichswerte man hat. Wenn ich meine „Hausstrecke“ die ich jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit fahre sehe ich schon wie der angezeigte Verbrauch ist. Ich lasse mir am Abschluss einer Fahrt den Verbrauch der Strecke einblenden wenn ich den Motor ausmache.

Auch ich habe heute das up Date bekommen und mein erstes Gefühl sagt auch das der Verbrauch im Vergleich zu gestern und vorgestern niedriger ist.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• So, habe nun am Mittwoch auch das AR056A bekommen, Getriebeupdate gab es laut Meister für mich keins, nur die anderen Steuergeräte. Kann ich mir nur so erklären, dass das Getriebe-Update von September bereits die aktuelle Version war?

Das ganze hat nicht mal eine Stunde gedauert, inklusive der Montage dieser Scheinwerfer-Wasser-Abweiser.

Ist das in der kurzen Zeit überhaupt möglich?

D-254, Arctic white Exclusive-line + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

Produktionsdatum 28.09.23, Übernahme Jan 24

• Servus

Gestern wurde auch bei mir die oben erwähnte Rückrufaktion durchgeführt.

Ich hatte explizit darum gebeten das ganze Auto zu updaten.

Gemacht hat man am Ende wirklich nur das Update im Rahmen der Rückrufaktion.

Der Meister meinte: Mazda bezahlt nur den Aufwand für die Rückrufaktion und sonst nichts. Außerdem würde er mir generell von Updates abraten, solange am Auto keine Probleme aufgetreten sind. Manche Autos seien nach einem gut gemeinten, aber nicht zwingend notwendigen, Update plötzlich lahmgelegt worden.

Hmm…. Klingt alles ganz anders als ich es hier aus dem Forum kenne!

Mein Auto mit PD 03/2024 war jetzt zum ersten Mal seit Auslieferung wieder in der Werkstatt. Also hatte ich überall noch den originalen Softwarestand drauf.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Dein Werkstattmeister gehört offenbar zum Lager: Never change a running system.

Sofern du keine Probleme hast, sieht er keinen Grund, dir Updates aufzuspielen, die dann vielleicht Probleme verursachen, ihm Zeit kosten und ggf. sogar Ärger einbringen. Für mich klang es auch so, als wenn du ansonsten zufrieden bist.

Das andere Lager ist eben der Meinung, dass man, wenn man schon das Auto in der Werkstatt hat, gleich alles auf den aktuellen Stand zieht, um bekannte Probleme zu beseitigen. Hierdurch können natürlich neue Probleme entstehen.

Beide Lager haben sehr gute Argumente und letztlich kannst nur du entscheiden, was du wirklich möchtest. Wenn ich meine Werkstatt bitte, auf das neueste Update bei allen Systemen zu gehen, muss ich auch bereit sein, die Verantwortung für ungewollte Verschlechterungen zu übernehmen. Oftmals ist beispielsweise ein Downgrade auf eine frühere Version nicht möglich oder mit Risiken verbunden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn du keine Probleme hast, spricht nichts dagegen, es so zu lassen, wie es ist. Hast du Probleme und meldest diese an dein Autohaus, so prüft deines ob diesbezüglich Abhilfemaßnahmen definiert wurden und führt diese entsprechend aus, sofern Mazda dies entsprechend vergütet.

Meine persönliche Meinung: Ich wähle immer den Update Weg, sofern keine gravierenden Gründe dagegen sprechen (bevorstehende Fahrt in den Urlaub beispielsweise). ;)

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14024 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

• Und noch ein Nachtrag: Unser CX-60 PHEV war wegen dem KBA AR058A eingeplant und hat dabei neben AR060A noch einige Updates diverser Steuergeräte erhalten, welche anschließend alle auf dem Werkstattauftrag vermerkt wurden.

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14024 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

• Humora

die Sichtweise deines fMH entspricht auch der meines sfMH. Ich bin damit bisher bestens gefahren. Daher werde ich auch weiterhin nicht jedes Update aufspielen lassen, nur weil es für jemand anderen von Nutzen war oder weil es neu ist. Viele der hier im Forum geschilderten Softwaremängel hatte ich Gott sei Dank noch nie, deshalb auch kein Software Fetischismus für mich.

Grüße Karl .

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• So, habe nun am Mittwoch auch das AR056A bekommen, Getriebeupdate gab es laut Meister für mich keins, nur die anderen Steuergeräte. Kann ich mir nur so erklären, dass das Getriebe-Update von September bereits die aktuelle Version war?

Das ganze hat nicht mal eine Stunde gedauert, inklusive der Montage dieser Scheinwerfer-Wasser-Abweiser.

Jetzt mal eine Frage! Was ist ein Scheinwerfer-Wasser-Abweiser? Unser kleiner Dicker, war 3Std. Im Op. Habe aber auch keine Änderungen im Fahrverhalten festgestellt.

LG.

CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

Das Getriebe-Update hat meiner auch nicht bekommen, da das September-Update die neueste Version ist. Updates aufspielen dauert nicht lange (alles relativ). Etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt das Anlernen des Getriebes nach Update. Da das bei dir aber nicht der Fall war, reichte eben 1h aus.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich habe ebenfalls AR056 am 4.2. bekommen, dabei hat der fMH in DA auch sonstige Updates gemacht. Ich weiß nicht, ob da sonst noch was war, ein Getriebe-Update hatte ich bereits zur Erstzulassung in 09/24 bekommen.

Von meinen fMH in MEG weiß ich seit Gestern, dass die zahlreichen unterschiedlichen Bereiche einzeln abgefragt werden müssen, um zu ermitteln, ob Updates offen sind, weswegen da auch etwas mehr Zeit eingeplant wird.

Update ist drauf, Auto fährt, alles gut.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |