Mazda Rückrufe allgemein

• Sind das die Gummi Manschetten die nachgerüstet werden, gegen das knarzen bei zu starken Einschlag, wo am Anfang nur immer nachgefettet wurde.

Mir kommt es so vor wie wenn er seit dieser Maßnahme, ruhiger geworden ist und das wummern auch weniger wurde.

Habe jetzt den Reifendruck auf 2,8 BAR kalt angepasst und das Ding fährt jetzt extrem geil!

3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

• So, AR056 wurde heute durchgeführt. Plus alle Steuergeräte aktualisiert. Waren wohl wieder einige, obwohl das letzte Update nicht allzu lange her war.

AR054 gibt es für meinen nicht. Mir ist unklar, warum meiner davon nicht betroffen sein soll. Der Meister meinte, dass der vielleicht noch kommt für meinen.

Für die „flackernden“ Scheinwerfern werden in einem separaten Termin die „Regenabweiser“ angebracht. Mazda macht explizit darauf aufmerksam, dass hierdurch das Phänomen gemindert wird, aber nicht gänzlich behoben. Da es kein wirklicher Defekt ist, kann ich gut damit leben.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• AR054 gibt es für meinen nicht. Mir ist unklar, warum meiner davon nicht betroffen sein soll. Der Meister meinte, dass der vielleicht noch kommt für meinen.

Der AR054A - Ungewöhnliches Geräusch von der Fahrzeugfront - hat ja eine Vorgeschichte. Es gab irgendwann einen TSB (Nr. ???), der sich diesem Problem widmete, woraufhin (waren es die Querlenker?) neues (oder überhaupt erstmals) Fett eingebracht und Kappen/Manschetten montiert wurden. Nach Aussage meines fMH standen mehrere Fette zur Auswahl, die der Händler dann frei einkaufen konnte. Mit dem AR054A hat MAZDA jetzt wohl nur noch 1 Fett spezifiziert, dass zu verwenden ist. Dieses ist dann wiederum gegen die Fette aus dem TSB zu tauschen.

Deshalb könnte es sein, dass nur diejenigen, bei denen der TSB gemacht wurde, jetzt in den Genuss des AR054A kommen. Und der TSB wurde ja nur gemacht, wenn man das Problem hatte. Ist nur eine Vermutung meinerseits.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich glaube du liegst richtig Dietmar. Erst wurde das Fett in den Querlenkern bei Bedarf (knarzen) gewechselt. Das hing wohl irgendwie mit einer mangelhaften Wasserbeständigkeit des verwendeten Schmiermittels zusammen. Danach wurden bei Bedarf die Kappen montiert und die Spur neu justiert, nunmehr soll nochmals das Fett gewechselt werden.

So sagte und plante es mein fMH für mein Auto.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

• N’Abend zusammen

Heute nach 3 Tagen endlich den Rückruf meines Händlers zwecks Terminabsprache für die Rückrufaktion von Mazda erhalten, Ergebnis Termin am 19.02. um 8:30 Uhr und abholen kann ich ihn dann wohl am Nachmittag, „es müssen einige Updates gemacht werden“ und nen Ersatzwagen bekomme ich für schlanke 45,-€.

Ich mag meinen Händler nicht und das mag auf Gegenseitigkeit beruhen da man sein Fahrzeug nur einmal kauft…

Gruß

Heiko

• Hab meinen gestern um 16h gebracht und heute nachmittag geholt.

Defekter Abgassensor getauscht.

Rückrufe erledigt, Steuergeräte upgedated.

Mit den "F" Dämpfern und dem neuen Lenkgetriebe war/bin ich zufrieden.

Leihwagen kostenlos.

Freu mich schon auf die nächsten Touren.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Ich wohne in Königstein, bei dem war ich auch. Fängt mit H. an Habe sogar eine Probefahrt da gemacht mit dem CX 60. Das Auto hat mir gefallen, der Betrieb aber nicht. Viel zu groß und unpersönlich. Bin dann direkt nach Karben gefahren. Ein mittel großer, familiengeführter Betrieb. Da herrschte gleich eine ganz andere Atmosphäre. Da habe ich meinen dann auch bestellt. Mein Update wird am 2.2. durchgeführt. Einen Motorölwechsel gibt es dann bei ca. 2.500 km ausser dem umsonst, neben einem kostenlosen Leihwagen, noch dazu. Den Ölwechsel machen die wohl bei Neuwagen immer nach der Einfahrphase umsonst bei Autos die sie verkauft haben.

CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€