Mazda Rückrufe allgemein

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich warum bei euch das Überholen im Tempomat Modus funktioniert. Ich habe alle Updates drauf und trotzdem hat der Dicke schiss auf der AB den LKW zu überholen.

    Er bremst regelmäßig ab und weiß nicht was er tun soll. Ständiges hin und her. Bekomme jedes mal Herzflattern und das Auto hinter mir muss denken ich habe nicht alle Latten am Zaun.


    Das geht mir genauso und mein fMH hat mir das auch schon erklärt. Letztlich taucht das vor allem auf, wenn die Straße nach links biegt. Das verbaute System kann nicht mitlenken und interpretiert dies dann so, als wenn man sich dem LKW auf der gleichen Spur nähern würde. Das habe ich ein paar Mal beobachtet und es kommt gefühlt tatsächlich vornehmlich vor, wenn die Straße nicht Schnur gerade ist. Das Ganze ist aber mit dem Spurassistent kombiniert. Ich fahre daher sehr oft mit dem guten alten Tempomaten, ohne Abstandserkennung, wenn es geht. Will ich meine Ruhe haben, klemme ich mich mit dem Abstandstempomaten in eine Kolonne und rolle einfach mit.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hmmm, ich bin Freitag und Sonntag jeweils 300km auf der Autobahn mit dem Abstandstempomaten gefahren. Nicht ein einziges Mal hatte ich ein Problem beim Überholen eines LKWs. Allerdings habe ich den Abstand auf Minimum gestellt und bin früh genug auf die linke Spur gezogen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Wenn der Dicke schon im Abstandsbegrenzer ist, blinken und Fuß aus Gaspedal , 1 bis 2 Stundenkilometer erhöhen und nichts passiert mehr😜und danach wieder den Fuß abstellen😂

    CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

  • Minimum habe ich inzwischen auch gewählt und das Problem beim Wiedereinscheren mit Eingriff ins Lenkrad und zurückdrängen auf die bisherige Spur konnte ich nicht mehr beobachten. ob sich dies auch auf dieses Verhalten auswirkt habe ich tatsächlich noch nicht geprüft. Danke für den Hinweis.


    Für mich persönlich hat die Einstellung auf Minimum bereits eine enorme Komfortverbesserung gebracht.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

  • ... auf der Autobahn mit dem Abstandstempomaten gefahren. Nicht ein einziges Mal hatte ich ein Problem beim Überholen eines LKWs.

    Ja, kann den Beitrag von Daniel zu 100% bestätigen. Habe und hatte damit auch noch nie Probleme.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Der Dicke und der Abstandstempomat. In Kurven bremst er wenn auf der anderen Spur ein Fahrzeug ist. Überholen und einreihen immer nur noch mit mehr als ausreichend Abstand. Wie man es beim Führerschein lernt!

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Hmmm, ich bin Freitag und Sonntag jeweils 300km auf der Autobahn mit dem Abstandstempomaten gefahren. Nicht ein einziges Mal hatte ich ein Problem beim Überholen eines LKWs. Allerdings habe ich den Abstand auf Minimum gestellt und bin früh genug auf die linke Spur gezogen.

    Habe ebenfalls alles auf Minimum eingestellt. Was mir gerade noch einfällt. Das Phänomen tritt ein, da bin ich schon ein Weile auf der linken Spur. Betrifft immer nur LKW oder Bus. Bei PKW keinerlei Probleme. Das einzige was hilft ist immer auf das Gas gehen. Das nervt einfach und ist kein entspanntes fahren.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das Problem ist bei den Reisebus und Lkw schon seit Jahren bekannt. Und lässt sich auch nicht ändern . Außer aufs Gas treten. Die Sensor können nur geradeaus schauen. Das ist auch mit ein grund dass viele es Ausschalten. Was nicht im Sinne ist.

    Cx60 254D black Homura Anhängerkupplung 09.2024 aus Mücke Hessen

  • Leider ja. Eigentlich immer in Linkskurven. Ist auch Hersteller übergreifend. Bei meinem vorigen CX 5 hatte ich es auch, allerdings nicht so häufig.

    Macht aber wenig Unterschied, wenn er bei 160 km/h plötzlich eine Vollbremsung hinlegt und dein Hintermann dich lynchen will.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315