Noch mal zurück zum Thema. Bin gestern und heute ca. 250 km gefahren. 25% Autobahn, den Rest Landstraße und Dörfer.
Von erhöhtem Verbrauch kann ich nur insofern berichten, dass es eher an den schon aufgezogenen Winterreifen liegt und nicht an der neuen Software. Bin sogar ein wenig überrascht ob des geringen Verbrauchs (5,1L lt. BC). Wird wahrscheinlich aber auch mit den längeren
i-Stop Phasen zusammenhängen.
Zum i-Stop: Bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit wird diese Funktion eingeschaltet. Das ist zwar ganz schön, wenn man hunderte Meter auf z.B. eine Ampel zurollen und an dieser sogar anhalten kann, ohne dass es abgeschaltet wird. Im rollenden Verkehr mit nicht konstanter Geschwindigkeit ist es dann aber doch nicht so harmonisch wie vllt. erhofft. Ursache ist aus meiner Sicht eine noch unzureichende Abstimmung, was die Hysterese der Gangumschaltung betrifft. Da wird dann im Hysterese-Bereich bei wieder steigender Geschwindigkeit hektisch zwischen den beiden Gängen geschaltet. Im ungünstigsten Fall sogar noch einen Gang runter, um dann schnellstmöglich wieder hochzuschalten. Sehr unharmonisch teilweise und mit Rucklern reagierend.
Ich stelle mir immer noch die Frage, ob die i-Stop Funktion eher vernachlässigbar oder nicht so gut für den Motor auf Dauer ist, Kraftstoffersparnis hin oder her. Beim 3‘er BM hatte ich es immer aktiviert, wirkte dort aber nur beim Stehen. Jetzt, wo es auch während der Fahrt ständig an-/ausgeht, bin ich mir da nicht so sicher.
Gruß Dietmar