Kann ich so bestätigen. Schaltungen ruckeliger. Und mir kommt vor, dass er etwas träger geworden ist im N.
Glaube nicht mehr, dass das 254 PS sein sollen. Viel zu brav für meinen Geschmack
Kann ich so bestätigen. Schaltungen ruckeliger. Und mir kommt vor, dass er etwas träger geworden ist im N.
Glaube nicht mehr, dass das 254 PS sein sollen. Viel zu brav für meinen Geschmack
Also ich bin bald soweit , daß ich nächste Woche den Termin platzen lasse, was hier alles über Verschlimmbesserung geschrieben wird. Unser Dicker ist nämlich total in Ordnung, ( Schaltung und Verbrauch ) Also aus welchem Grund sollte ich das machen? Ich habe ja noch bis Donnerstag Zeit😜
Das Rasseln ist im Normal Modus jetzt deutlich stärker geworden - wieder wie ganz am Anfang tatsächlich. Teilweise auch sehr ruckelige Schaltungen...die 3000 Kilometer bezüglich Einlernen hab ich schon längst geknackt.
Im Off-Road und im Sport Modus ist alles fein (allerdings verbraucht er da auch 0,5 - 1 Liter mehr...)
Servus
Kannst du mir das Rasseln besser beschreiben? Ich kenne bei meinem PHEV eher ein klapperndes Geräusch aus der Gegend des Getriebes. Vor allem wenn man in P ist, während der Fahrt ist alles okay.
Aber auch ich habe das Gefühl, dass die Schaltung jetzt viel anfängerhafter schaltet als zu Beginn.
Ich hab auch jetzt noch mal deutlich mehr das Gefühl, dass es ein extra Schaltprogramm für Fahren mit aktivem Tempomaten gibt. Die Leistung wird nicht annähernd genutzt.
Alles in allem finde ich sogar fast, dass der Rückruf das ganze noch schlimmer gemacht hat...
Nach dem Update weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich fahre ja fast ausschließlich mit Tempomat. Manchmal macht das Getriebe alles so wie vorher, manchmal besser (von 83 auf 123 km/h blieb letztens der 8. Gang drin, kein runterschalten), andererseits schaltet es manchmal gar nicht mehr hoch bis zur Zielgeschwindigkeit (von 53 km/h auf 73 km/h zunächst runter vom 7. in den 5. Gang, um dann bei 73 km/h in den 6. / 7. / 8. Gang zu schalten). Das nervt.
Irgendwas muss MAZDA auch mit dem i-Stop gemacht haben. Setzt viel öfter ein und bleibt auch länger aktiv. Bisher war es bei mir so, dass wenn im i-Stop Betrieb ein von mir ausgelöster Bremsbefehl zurückgenommen wurde, i-Stop ausging. Jetzt bleibt es aktiv, oft auch bis zum Stillstand.
Bin ja erst 250 km gefahren. Mal sehen, wie es sich entwickelt…
Gruß Dietmar
Also ich bin bald soweit , daß ich nächste Woche den Termin platzen lasse
Da es sich um einen KBA Rückruf handelt hast du nur die Alternative machen lassen oder Betriebsgenehmigung riskieren.
Da es sich um einen KBA Rückruf handelt hast du nur die Alternative machen lassen oder Betriebsgenehmigung riskieren.
Genau das ist das Dilemma. Ich war nämlich vorher auch zufriedener.
Gruß Dietmar
Irgendwas muss MAZDA auch mit dem i-Stop gemacht haben. Setzt viel öfter ein und bleibt auch länger aktiv. Bisher war es bei mir so, dass wenn im i-Stop Betrieb ein von mir ausgelöster Bremsbefehl zurückgenommen wurde, i-Stop ausging. Jetzt bleibt es aktiv, oft auch bis zum Stillstand.
Das kann ich für mich leider nur zum Teil bestätigen - ich konnte vor dem Update etwa 500-600 Meter durch die Stadt bei 50 rollen bzw. die Geschwindigkeit halten. Das ging mit dem OBD halt besonders gut, solange man sich unter 25-30 Nm abgerufene Leistung vom E-Motor gehalten hat. Das kriege ich aktuell nicht mehr hin...
Aber ja - das mit dem zurücknehmen eines Bremsbefehls funktioniert momentan ruckfreier.
Nach dem Update weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich fahre ja fast ausschließlich mit Tempomat. Manchmal macht das Getriebe alles so wie vorher, manchmal besser (von 83 auf 123 km/h blieb letztens der 8. Gang drin, kein runterschalten), andererseits schaltet es manchmal gar nicht mehr hoch bis zur Zielgeschwindigkeit (von 53 km/h auf 73 km/h zunächst runter vom 7. in den 5. Gang, um dann bei 73 km/h in den 6. / 7. / 8. Gang zu schalten). Das nervt.
Hier auch - ich fahre auch sehr viel mit Tempomat und dieses Wilde hoch/runter Schalten nervt unglaublich - das macht er aber eben nur mit Tempomat. Beschleunige ich selbst zügig von z.B. 50 auf 70, geht das in einem Gang. Was auch oft passiert ist, man fährt mit 105 km/h über die Landstraße, es kommt ein relativ steiler Hügel und er schaltet erst mal vom 8. in den 5. Gang und jagt auf 108, teilweise sogar 110 km/h hoch (Passiert auch bis ca. 140 km/h auf der Autobahn). Das verstehe ich noch weniger...und nervt mich wirklich, allein das nimmt für mich wirklich sehr viel Freude beim Fahren - das muss wirklich nicht sein und hat der Motor und das Auto an sich auch nicht im Ansatz nötig.
Wenn ich ins CX-90 Forum gucke, haben die das Problem beim Benziner 6-Zylinder eindeutig nicht.
Hallo zusammen,
kann bestätigen was ihr alle so schreibt. Schaltung hat sich merklich verschlechtert. Ein ruckeln in niedriger Drehzahl. Kurz vor dem Stillstand geht auch aus. Als würde er absaufen.
Beim überholen auf der Autobahn, wenn der Tempomat aktiv ist, bekommt man regelmäßig Schübe der Angst. Er bremst ab und mag nicht überholen und dann wieder doch. Wie ein kleines Kind, was sich unsicher ist.
Für mich eine deutlich spürbare Verschlechterung.
LG
Ich habe das Update drauf. Kann aber bei mir nichts negatives feststellen.
Hallo und guten Abend
Also da meine Frau mir den wirklichen Termin verschwiegen hat und Heute den Termin hatte ( eigentlich Donnerstag) sagte sie mir heute Mittag wir müssten noch mal nach Essen zum Kroaten. Na gut sagte ich und auf geht’s . Motor an und ab, erste Ampel Motor aus ohne das Bremspedal fester drücken zu müssen. Dann im laufendem Verkehr, Motor aus und rollt ca. 200 m bis zur nächsten Ampel ( 51 km/h ) elektrisch. Beschleunigung Autobahn auf 140 km/h und dann Tempomat. Ich so gesagt, warum soll ich so ein dusseliges Update machen lassen der rennt doch klasse. Schaltet hervorragend, Verbrauch 6,5l ist doch OK. Stutzig wurde ich erst, daß die Sensoren nicht mehr so viel meckerten, daß Überholen von LKW super lief und die Gasannahme einfach ein Traum war ( Positiv ) jetzt geht er beim bremsen aus und wenn die Geschwindigkeit nicht erhöht wird, fährt er elektrisch, so sollte es sein.😜Bin mit dem Update super zufrieden .