Mazda Rückrufe allgemein

  • Puh,

    fast könnte man die Frage stellen, ob die Updates auch mal getestet werden?

    Das sind "die Geister die ich rief" wie komplex wird wohl eine QS Maßnahme sein, wenn gefühlt 20 oder mehr Steuergeräte unter allen Bedingungen sauber zusammenarbeiten sollen und auch aus Sicherheitsgründen müssen!


    Nun, wenn ich mir beim KBA die Rückrufdatenbank ansehe, dann ist Mazda ncht der einzige Hersteller, der Nachbessern muss.

    Hoffen wir, das das besser wird, perfekt kann es nicht werden: es gibt keine fehlerfreie Software.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Vielleicht noch eine Anmerkung ! (Habe ich eben vergessen)


    Für Leute mit erheblichen Problemen ist die Maßnahme vielleicht durchaus eine Verbesserung.

  • So alle Updates und aktuelle Rückrufe gemacht. Ergebnis: Ernüchternd

    - Getriebe: soll sich erst mal 500km anlernen lt. MAZDA und fMH. Ich habe jetzt das Schaltrucken 1.-2. Gang sowie Ruckeln beim Losfahren mit wenig Gas. Hatte ich vorher nicht. Bis jetzt (ca. 80km gefahren) diverse unsinnige Schaltvorgänge mit extremen Rucken (4.-5. und 6.-8. Gang) und jetzt auch "Phantombeschleunigung" beim Gas wegnehmen bei ca. 50km/h (hatte ich vorher auch nicht). Ich warte mal ab ob es besser wird.

    - Abschalten des EV-Modus an Stopp-Straßen (bei den ersten KM mit relativ vollem Akku, hatte ich vorher nicht).

    - DPS: genauso schlecht wie vorher: egal ob 15 Sekunden oder nicht: keine, bzw. nur sporadische automatische Einstellung des Fahrers.

    - Verkehrsschilderkennung: keine Veränderung, also immer noch keine Erkennung bei Ortsanfang (an mehreren Stelle getestet, wenn man die gleiche Straße nur innerhalb der Ortschaft fährt ist alles richtig)

    - Vibrationen: sind auch mit den 18-Zöllern WR noch da aber erheblich weniger. Wird erst ab ca. 180km/h unangenehm.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrograph ()

  • Da bin ich gespannt, wann ich Post bekomme.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Oha und heute habe ich Post von Mazda mit einer Kundenbefragung bekommen. Da warte ich noch mal mit der Antwort.

    Das Gleiche bei mir ...

    ... sonst aber nichts!


    In der Abfrage über die FIN bin ich aber mit der SSP AP050A dabei; Termin Ende Feb.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Nach den Rückrufe/SSP/Updates gerade mit meinem Meister gesprochen

    und das verschlechterte Getriebe angesprochen. (vorher lief es gut !)

    Man soll auf jeden Fall mind. 500km fahren, damit der Anlernprozess abgeschlossen ist.

    Ich bin jetzt 300km gefahren und es wird eher schlechter mit jedem Kilometer :(


    Rückruf Lenkung wird in den nächsten 14 Tagen wohl verschickt.

    Zudem gibt es schon eine Ankündigung auf ein nächstes großes Update.

    Habe ich mir auch schon von Anderen sagen lassen. Wahrscheinlich im März !!!