Beifahrerairbag - wird automatisch deaktiviert.

  • Hallo Leute,


    ich habe festgestellt, dass mein Beifahrerairbag deaktiviert ist obwohl meine Tochter (ca. 25kg) auf dem Beifahrersitz war und da dachte ich mir nur ups wurde vergessen zu aktivieren bei Fahrzeugübernahme. Also nach den Schlüsselschalter gesucht. Nix gefunden. Ok dann eine Taste, aber wieder nichts. Na gut dann lesen wir mal im Handbuch und siehe da es wird mit Gewichtserkennung aktiviert oder deaktiviert.

    Soweit so gut, Ich habe aber leider keine Gewichtsangabe gefunden. Also nochmal den Test mit der Tochter aber der Airbag blieb deaktiviert.

    Bei meiner Frau passt es.

    Kann das jemand bestätigen?


    Sky

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Komisch, bei mir fängt der Mazda an zu klingeln wenn ein ca.10 kg Rucksack (unangeschnallt) auf der Rückbank liegt.


    Mit dem Beifahrersitz habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Und jetzt könnt ihr mich gerne aus dem Forum werfen, und bitte putzt eure rosarote Brille täglich.


    🤬


    Langweilig? Mir wäre das ja zu anstrengend.


    Bitte den Tipp befolgen:

  • Kinder unter 12 Jahren und 150 cm Körpergrösse dürfen nur mit Kindersitz / Sitzerhöhung vorne sitzen. Offensichtlich hat Mazda das nicht mit einem PPS (Passenger Profile System ;) ) ähnlich dem DPS verknüpft, welches die Grösse misst, sondern mit einer Gewichtslimite. Eigentlich ganz einfach: meldet der nicht, der Beifahrer solle den Gurt anlegen, wurde er gewogen und als zu leicht empfunden. Kann im Einzelfall natürlich ärgerlich sein, wenn das Kind effektiv die Kriterien des Gesetzgebers erfüllen täte. Zumindest sorgt sich Mazda um das Wohl der kindlichen Beifahrer. Oder ist das jetzt wieder Rosa-Brille :saint:

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()