Diesel: Anfahren und rangieren mit schwerem Anhänger am Berg

  • Hallo Leute :)


    Den CX-60 habe ich bei der Wahl des nächsten Autos ganz oben auf der Favoritenliste stehen, obwohl er eine Sache nicht hat, die ich eigentlich absolut unbedingt haben wollte: eine Wandlerautomatik!

    Ich weiß schon, dass er statt dem hydraulischen Wandler eine elektronisch gesteuerte Mehrscheiben-Nasskupplung hat. Generell wird die thermisch sicherlich mehr abkönnen als eine trocken laufende Kupplung bei einem Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe. Aber wie sieht es aus, wenn man damit einen 2to Anhänger ganz vorsichtig am Berg anschleppen muss oder gefühlvoll damit rangieren will?

    Ein Wandler macht das problemlos auch längere Zeit mit, ohne dabei in thermischen Stress zu geraten.


    In meinem konkreten Fall geht es hauptsächlich darum, dass ich regelmäßig mein Boot an mehr oder weniger steilen Rampen aus dem Wasser ziehen muss.

    Bei der Probefahrt mit dem D200 konnte ich mir leider kein wirkliches Bild darüber machen, wie gut oder gefühlvoll die Fuhre am Berg anzieht.


    LG Marc

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Ich glaube zum ziehen eines Anhängers ist der D200 so richtig nicht geeignet. Dafür braucht es den D254 mit Allradantrieb. Bei meinem Händler konnte ich das ausprobieren und konnte feststellen, dass er beim ziehen von 2,1 t genauso gut war wie mein Jeep GC 3,0l, nur das der noch eine Tonne mehr schleppen kann. Aber ohne Allrad würde ich ohnehin keine schweren Anhänger ziehen.

  • Ich glaube zum ziehen eines Anhängers ist der D200 so richtig nicht geeignet. Dafür braucht es den D254 mit Allradantrieb. Bei meinem Händler konnte ich das ausprobieren und konnte feststellen, dass er beim ziehen von 2,1 t genauso gut war wie mein Jeep GC 3,0l, nur das der noch eine Tonne mehr schleppen kann. Aber ohne Allrad würde ich ohnehin keine schweren Anhänger ziehen.

    Hallo,

    würden wir von einem Fronttriebler sprechen, könnte ich Kritik nachvollziehen. Ein Hecktriebler kommt problemlos mit einem schweren Anhänger klar.

  • Da trifft das natürlich zu, da brauchst Du vorne Grip. Das reine Ziehen von z.B. einem Wohnwagen funtioniert mit einem Heckantrieb perfekt. Da hat das Fahrzeug auf der Antriebsachse zusätzlich die Stützlast. Beste Bedingungen also.

  • Moin Moin!


    Bei meiner Frage ging es mir eigentlich gar nicht um den mechanischen Grip der Räder auf dem Boden, sondern eher darum wie das Getriebe / die Kupplung mit der Mehrbelastung umgehen :/

    Aber klar, für Boote slippen ist Allrad absolut Pflicht! Ich würde meinen geliebten Kombi mit Frontantrieb durchaus noch 2-3 weitere Jahre fahren, aber ich hab langsam genug haarsträubende Momente an der Sliprampe erlebt. Wenn man mit NULL Traktion kaum den leeren Anhänger aus dem Wasser bekommt, weil an der Rampe großflächig der Dünnpfiff der ganzen weißbrotgefütterten Schwäne verteilt ist :rolleyes:


    Von 1997 bis 2019 hatte ich zusätzlich einen Mitsubishi L200 2,5 TD mit zuschaltbarem Allrad und Geländeuntersetzung. Das war herrlich! Trotz nur 100 PS und 240 NM konnte der mit der Untersetzung ganze Häuser aus dem Wasser ziehen, bei kaltem Motor und Leerlaufdrehzahl 8)


    Der CX-60 soll mir in Zukunft Alltags-PKW und Arbeitstier in Personalunion ersetzen....hoffe ich zumindest :thumbup:

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

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  • Moin, bei meinem CX60 254D ruckelt das Getriebe beim anfahren in der schrägen mit relativ schweren Anhänger. =O

    Ich tippe eher, dass die Lamellenkupplung einfach schwer zu arbeiten hat. Ist ja doch nur eine mechanische Kupplung und kein Ölwandler vor dem Automatikgetriebe.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !