Diesel: Anfahren und rangieren mit schwerem Anhänger am Berg

  • Verspannungen in einem geregeltem AWD System sollten eher minimal bis gar nicht vorkommen.

    Kommt natürlich auch darauf an, wie gut die Regelung ist ;)

    Bei ungeregelten Systemen und gesperrten Differentialen verspannt das Fahrwerk, auf festem Untergrund und Kurvenfahrten, natürlich enorm.

    Davon sollte der CX 60 aber weit entfernt sein.

    Geht's denn beim Anfahren in Steigung auch direkt ums Eck?

    Wie stark ruckelt es denn?

    Viele Grüße Thorsten


    Wunschfahrzeug:

    MAZDA CX-60 HOMURA 3.3L e-SKYACTIV D 254 Machine Grey

  • Kann man über OBD schön nachvollziehen, bei der "Verspannung" wirft das System plötzlich fast das gesamte Drehmoment auf die Vorderachse, nur um es dann an die einzelnen Räder per Bremseingriff zu verteilen

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Der Cx60 soll meinen GrandCherokee 3l Diesel mit 350 Ps ersetzen. Der wird leider nicht mehr gebaut. Da ruckelt nichts beim rangieren mit 5t am Haken.

    Bin gespannt wie der Cx60 sich schlägt! ;)

    Viele Grüße Thorsten


    Wunschfahrzeug:

    MAZDA CX-60 HOMURA 3.3L e-SKYACTIV D 254 Machine Grey

  • Hi, vll kann ich dir da etwas helfen.


    Ich habe heute eine Testfahrt mit meinem 254er Allrad gemacht (Diesel). Mit 5m Konsolenboot hinten dran. 1to Gewicht.

    Ich meine irgendwo Wasser im Rumpf zu haben, bin deshalb in der Gegend rumgefahren, um eine Tiefgarageneinfahrt o.ä. zu finden um dort am Hang mit geöffnetem Bilgenstopfen das Wasser abzulassen.

    Hab dann am Berg einen Weg gefunden der Sliprampenwinkel hat.

    Gefahren bin ich im Towing Modus. Von dem ich bis heute noch nicht weiß was GENAU er macht.


    Anfahren bei dieser Steigung hat er echt gut gemacht. Man merkte aber am Geräusch, dass der Motor jetzt mal was tun musste. Getriebe hat das ganze aber tadellos mitgemacht. Ich bin den Hang ca 300m hochgefahren, bin dabei etwa 6 mal angefahren, weil ich wegen einer Sackgasse auch wieder rückwärsts runter musste.

    Ich hatte genau die gleichen Zweifel wegen Wandler Thematik wie du. Aber ich denke wenn du dir nur wegen des Slippens Gedanken machst sollte das schon passen. So red ich mir das jedenfalls ein.

    HOMURA 254 - deep crystal blue mit allen Paketen plus AHK.

    Software... keine Ahnung

  • Gefahren bin ich im Towing Modus. Von dem ich bis heute noch nicht weiß was GENAU er macht.

    Also WISSEN tu' ich's auch nicht. Hatte aber am Wochenende einen ungebremsten 750km Hänger (naja, mit ca. 400-450kg) hinten dran. Towing Mode hieß Fahrt mit +500 Umdrehungen auf der Autobahn, also tendenziell alles einen oder zwei Gang kleiner.


    Da der Towing Mode für die schweren Hänger ausgelegt ist, bin ich dann meist im Normal Mudus gefahren, was mit geringeren Drehzahlen echt angenehm war, auch wenn dann am Berg das Runterschalten etwas hektischer wurde, weil der nächst kleinere Gang eben auch schon nicht mehr gereicht hat. Bergab meine ich, hatte ich im Towing Mode mehr Bremsunterstützung vom Getriebe. Da ich aber auch immer nur "D" sehe und kein ODB-Jünger bin, ist das eher subjektiv.


    Was er sonst noch kann und macht, habe ich leider nicht bemerkt.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Der Towing Modus schaltet die hinteren Sensoren aus, einschließlich Toter Winkel-Warner, da sonst Fehlermeldungen kommen könnten.

    Macht der CX60 aber auch in den anderen Fahrmodi, sobald Anhänger oder Fahrradträger angeschlossen sind.

    Das ESP kontrolliert ab 65km/h die Anhängerbewegung und stabiliert in Ernstfall das Fahrzeug mit Anhänger. ( Siehe Schuster Video "Mazda CX60 mit 2500kg Anhängelast)


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

    2 Mal editiert, zuletzt von theoder1 ()

  • Moin, bei meinem CX60 254D ruckelt das Getriebe beim anfahren in der schrägen mit relativ schweren Anhänger. =O

    Moin Moin


    Sprichst Du hierbei von vorwärts oder rückwärts anfahren? War das in einer Kurve?


    Gestern Abend bin ich (erstmals überhaupt) vom sauberen Asphalt abgewichen und in eine Wiese mit ordentlicher Neigung eingefahren. So weit, so unspektakulär. Aus der ganz leicht feuchten Wiese heraus bin ich dann rückwärts und bergauf in einer engen Kurve gefahren. Alles Umstände, die bei einem Hecktriebler definitiv zu Schlupf geführt hätten. Offenbar hat der Mazda aber schon vorsorglich viel Kraft auf die Vorderachse gegeben, weil hinten gar nichts durchgedreht hat. ABER: Man hat ganz deutlich gemerkt, dass das Auto gegen einen unnormal starken Widerstand angekämpft hat und es hat dabei auch merklich geruckelt. Kann eigentlich nicht von einer Kupplung kommen, weil ich elektrisch gefahren bin. Ich schätze im Elektromodus ist die Kupplung generell geschlossen und stattdessen wird der E-Motor ab Stillstand geregelt.

    Während ich gegen den Widerstand rückwärts um die Kurve gefahren bin, ist auch irgendwo eines der Räder ganz kurz (aber heftig) durchgerutscht. Alles typisch dafür, wenn man mit einem Allradantrieb ohne Mittendifferenzial um Kurven herum fährt.


    Meine Schlussfolgerung: Der Allrad wird vom Auto immer dann bereits vorsorglich in Anspruch genommen, wenn die äußeren Umstände ein baldiges Durchrutschen der Hinterachse wahrscheinlich machen. Das dürfte vor allem im Rückwärtsgang so sein, insbesondere dann, wenn das Fahrzeug mit der Nase bergab steht.

    Das der Kraftschluss direkt so absolut erfolgt, dass man schon heftige Verspannungen im Antrieb hat (die letztlich den Antriebsstrang und auch die Reifen heftigst belasten), finde ich aber ein bisschen krass übertrieben. Schließlich war das nur der EV Modus und nicht etwa der Offroad-Modus.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

    Einmal editiert, zuletzt von Humora () aus folgendem Grund: typo

  • Hab zwar keinen Diesel sondern den PHEV mit 4X4 und kann bisher nur positives vom Zugverhalten berichten.

    Mein 1,7to. WW steht beim Bauern in einer Halle, diese ist mit recht knackigen Rampe und sehr engen Hallentor versehen.

    Je nachdem wie man ankommt muss man auchschon mal ein wenig rangieren auf nicht befestigten Hof.

    Mit dem Superb vorher war das ein Trauerspiel, die Kiste drehte permanent durch und das DKG machte echte Zicken.

    Mit dem CX60 ist das völlig unauffällig, als wenn die Rampe nicht da wäre.

    Auch auf CP ohne Befestigung, also nur auf Wiesen mit WW dran, alles top bisher, auch wenn es noch Nass ist.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Moin


    Bin vergangenes Wochenende endlich das erste Mal mit Anhänger gefahren. Ein 1.500 kg Bootstrailer. Also weit von den Limits des Autos entfernt.

    Hab vor dem Ernstfall an der Sliprampe ein paar Mal anfahren an der Steigung getestet und mir dafür die steilsten Anstiege in Reichweite ausgesucht. Das Auto macht das komplett problemlos. Man sollte nur nicht „zu zärtlich“ anfahren, lieber etwas beherzter. Die Kupplung macht sonst nach kurzer Zeit des Schleifens ziemlich ruppig dicht, damit das Material geschont wird. Ähnlich wie man es von DKG kennt.


    Wen es interessiert: Die 1.500 kg wuppt der PHEV auch an leichten Steigungen ganz easy im EV Modus. Nur sollte man an Steigungen etwas Geduld mitbringen, wenn man elektrisch auf mehr als Tempo 50 beschleunigen will. 175 PS und 260 NM sind bei 3,7 Tonnen eben nicht die Welt.

    Wenn beide Motoren zusammenarbeiten, dann geht es bei Bedarf erschreckend schnell voran :evil:


    Gespann.jpg

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

    Einmal editiert, zuletzt von Humora ()