1600€ für die Bremsen finde ich auch übertrieben.
In Anbetracht eurer Einschätzungen ist das Wartungspaket eher überteuert.
Das lass ich dann mal sein.
Danke für eure Antworten!
1600€ für die Bremsen finde ich auch übertrieben.
In Anbetracht eurer Einschätzungen ist das Wartungspaket eher überteuert.
Das lass ich dann mal sein.
Danke für eure Antworten!
Ich glaube nicht, dass es bei den Wartungspaketen darum geht, dass die günstig sein sollen. Es wird eher darum gehen, wie diese Kosten in ein Leasing oder eine Firmenrechnung eingehen.
Wenn die 91 € pro Monat von der Firma übernommen werden und man diese nur mit 0,5% bei PHEV versteuern muss, ist das evtl. attraktiver als die 500 € pro Jahr aus eigener Tasche zu zahlen. Hängt ja ganz vom individuellen Modell ab.
Ich denke, das ist nur für solche Fälle da. Das lohnt sich dann für Mazda und den Fahrer.
Wer alle 40.000 km eine neue Bremsanlage braucht, muss schon digital unterwegs sein und sehr viel bremsen.
Hatte bei den letzten Superbs so alle 100k neue Beläge, Scheiben waren noch OK. Einzig Volvo war nach 60k platt, da waren wirklich Beläge und Scheiben fällig.
40k sind Taxiwerte würde ich mal sagen.
Ich fahre jetzt aktuell einen Jeep Grand Cherokee, 3.0l V6 Diesel.
Der hat jetzt schon 2mal neue Beläge samt Scheiben bekommen.
Laufleistung 75K. Hier habe ich einen Wartungsvertrag mit Verschleißteilen.
Die Kosten für den Wartungsvertrag sind beim Jeep aber auch nur halb so hoch, wie die für den Mazda CX 60.
Daher war das kein Thema den Vertrag abzuschließen.
Der Verschleiß ist klar abhängig vom Fahrverhalten und Nutzung (z.B. Anhängerbetrieb).
Wird sich zeigen was der Mazda, mit meinem Fahrstil, brauchen wird
Hatte bei den letzten Superbs so alle 100k neue Beläge, Scheiben waren noch OK. Einzig Volvo war nach 60k platt, da waren wirklich Beläge und Scheiben fällig.
40k sind Taxiwerte würde ich mal sagen.
Ich hatte vor dem CX-60 2x Mazda6 Kombi 2.2 D mit 184PS, von denen hat keiner mit den Bremsbelägen mehr als 45.000km geschafft, obwohl die leichter als der CX-60 waren.
Ich war mit denen aber auch öfter als jetzt auf der BAB unterwegs...
Jetzt, mit dem PHEV wird das bestimmt besser, da die Bremsen im Alltagsbetrieb immer erst kurz vor dem Stillstand zum Einsatz kommen, der PHEV erzieht einem im Alltag zum gleichmäßigeren Fahren.
Und nochwas: krass, wie die Wartungspakete in den 2 Jahren, seit ich meinen Leasingvertrag abgeschlossen habe, gestiegen sind...
Ich zahle mit dem alten Vertrag beim PHEV noch 55€ für Wartung und Verschleiß.
Da sieht man, dass Mazda wirklich die zu erwartenden Kosten der Ersatz-/Verschleißteile angepasst kalkuliert, die sind ja auch immens gestiegen in diesen 2 Jahren.
Das wird aber auch viele in die DIY Schiene drücken, was ich nicht so toll finde. Insbesondere bei den Bremsen - auch wenn das keine Raketenwissenschafft ist sind da Verständnis und Sorgfalt oberstes Gebot.
Bei 40 Tkm pro Jahr und 4-Jahresvertrag wären folgende Kosten auf mich zugekommen (Privatkauf):
Care Paket = 5980€ (1495€ pro Jahr)
Care Plus Paket = 11280€ (2820€ pro Jahr)
Ich habe jetzt die 2. Inspektion nach ziemlich genau 1 Jahr gehabt. Kosten wären für beide Inspektionen zusammen 908€ gewesen, bei Ölpreis 30€/L (durch mitgebrachtes Öl habe ich nur 732€ bezahlt). Und selbst wenn man im Durchschnitt mit 1000€ pro Jahr rechnete, liegen die Mehrkosten für das Care Paket bei rund 500€ pro Jahr.
Gruß Dietmar
Und nochwas: krass, wie die Wartungspakete in den 2 Jahren, seit ich meinen Leasingvertrag abgeschlossen habe, gestiegen sind...
Ich zahle mit dem alten Vertrag beim PHEV noch 55€ für Wartung und Verschleiß.
Ich kann mit deiner Aussage leider nicht viel anfangen. Es fehlt die Km-Leistung, die Leasingzeit, Geschäfts- oder Privat-Leasing (keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt) und der aktuell zu zahlende Betrag, um deine Aussage einschätzen zu können.
Gruß Dietmar
Ich kann mit deiner Aussage leider nicht viel anfangen. Es fehlt die Km-Leistung, die Leasingzeit, Geschäfts- oder Privat-Leasing (keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt) und der aktuell zu zahlende Betrag, um deine Aussage einschätzen zu können.
Gruß Dietmar
Da hast Du wohl recht, das hätte ich noch schreiben müssen.
Leasingdauer 48 Monate, 20.000km/Jahr, Gewerbeleasing, Mazda Care plus.
Die Wartungsrate ist aber unabhängig von Gewerbe oder Privat gleich, wird auch auf der Mazda-Homepage unter "Service" so dargestellt.
Die 55€ sind natürlich unverändert über die ganze Leasingdauer festgeschrieben, da sind bestimmt Preissteigerungen mit einkalkuliert.
Wenn ich die Servicerate mit den Servicekosten meiner Mazda 3 vergleiche, rechnet sich das für mich schon, weil da ja nicht nur der Service, sondern auch das Öl und jedes Verschleißteil einschließlich Scheibenwischer dabei ist.
Im Endeffekt geht das bei mir so raus, dass ich die Wartungskosten monatlich abzahle...