Wartungspakete

  • hallo miteinander,

    Jetzt brauche ich mal euer ganzes Mazda Fachwissen.

    Rentiert es sich ein Wartungspaket abzuschließen?

    Dateien

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Guten Morgen!

    Vor dieser Frage stehen ich auch gerade. Ich möchte einen Mazda CX 60 Diesel 254 PS leasen (Gewerbeleasing).

    Laufleistung wird ca. 20000km/Jahr sein.

    Lohnt sich da ein Mazda Care Plus Paket?

    Viele Grüße Thorsten


    Wunschfahrzeug:

    MAZDA CX-60 HOMURA 3.3L e-SKYACTIV D 254 Machine Grey

  • Ja, wenn man alle Eckdaten kennt schon!

    Daher hatte ich gehofft es hätte jemand, aus seinem Erfahrungsschatz, eine nützliche Antwort parat.

    Wenigsten eine grobe Richtung. Der Verschleiß ist schlecht zu vergleichen, weil Fahrstil abhängig.

    Viele Grüße Thorsten


    Wunschfahrzeug:

    MAZDA CX-60 HOMURA 3.3L e-SKYACTIV D 254 Machine Grey

  • Sind da Verschleißteile dabei ? Ich muss mir das mal anschauen

    Edit: also plus ist incl Verschleißteile, Care nur normale Wartung - braucht man nur noch die Preise, die man wohl direkt beim FMH nachfragen muss. Vorher ist das Spekulation. Wartungsplan , Angebot vom FMH und dann mal rechnen. Mache ich nach dem Urlaub🤣

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Mario540i ()

  • Hier mal für die Kalkulation ein paar Infos vom Händler:

    - Die Herstellergarantie beträgt 6 Jahre (bis 150.000 KM-Laufleistung).

    - Mobilitätsgarantie ist enthalten, bei regelmäßiger Wartung des CX-60.

    - Das Care-Plus Paket liegt bei mtl. 91,-€ Aufpreis inkl. Mwst. in Verb. mit dem Geschäftsleasing.

    Hierin sind alle Wartungen und der Verschleiß enthalten.

    - Wartungskosten liegen bei ca. 450-550 EUR je Wartung.

    - Eine Erneuerung der Bremsanlage liegt bei ca. 1.600 EUR inkl. Mwst. und Montage.


    Jetzt meine Kalkulation:

    - 12 x 91€ = 1092€ Für den Wartungsvertrag/Jahr

    Dagegen stehen für mich gesehen folgende Kosten an:

    - 1 x Wartung ca. 500€/Jahr (Alle 20.000km)

    - Alle zwei Jahre Bremsanlage, macht 800€/Jahr

    - Gesamt: ca. 1300€/Jahr


    Da würde sich das Wartungspaket schon rechnen. Wobei 1600€ für die Bremsanlage schon ne Nummer ist.

    Oder habe ich hier was gravierendes übersehen?


    Hat schon mal wer die Bremsscheiben samt Bremsbeläge selbst gewechselt?

    Kann/muss man die Bremsanlage selbst in Servicestellung bringen?

    Viele Grüße Thorsten


    Wunschfahrzeug:

    MAZDA CX-60 HOMURA 3.3L e-SKYACTIV D 254 Machine Grey

  • Wer alle 40.000 km eine neue Bremsanlage braucht, muss schon digital unterwegs sein und sehr viel bremsen. Bei normaler, vorausschauender Fahrweise sollten mindestens 80.000 bis 100.000 km (oder noch mehr) drin sein. Wird sich aber erst noch zeigen.


    Beim Geschäftsleasing ist das mit den Kosten für die Wartungspakete wohl eher nebensächlich. Für Privatkäufer lohnt es sich mMn nicht. Ich denke, dass die Summe in € für die Einzelmaßnahmen geringer ist als die Wartungspakete.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Denke ich auch - zumal man ggf. das Öl mitnimmt , wenn der fmH das zu teuer macht. Bremsen sind kein Hexenwerk - 1600€ ist sauteur für meinen Geschmack - das kostet ja nichtmal die Performce Bremse an meinem BMW komplett neu. Zumal ja primär erstmal nur die Beläge fällig werden - die Scheiben sollten ja mindestens 2x Beläge aushalten.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024