hallo miteinander,
Jetzt brauche ich mal euer ganzes Mazda Fachwissen.
Rentiert es sich ein Wartungspaket abzuschließen?
hallo miteinander,
Jetzt brauche ich mal euer ganzes Mazda Fachwissen.
Rentiert es sich ein Wartungspaket abzuschließen?
Guten Morgen!
Vor dieser Frage stehen ich auch gerade. Ich möchte einen Mazda CX 60 Diesel 254 PS leasen (Gewerbeleasing).
Laufleistung wird ca. 20000km/Jahr sein.
Lohnt sich da ein Mazda Care Plus Paket?
Guten Morgen!
Vor dieser Frage stehen ich auch gerade. Ich möchte einen Mazda CX 60 Diesel 254 PS leasen (Gewerbeleasing).
Laufleistung wird ca. 20000km/Jahr sein.
Lohnt sich da ein Mazda Care Plus Paket?
Kann man sich doch ausrechnen
Kann man sich doch ausrechnen
Ja, wenn man alle Eckdaten kennt schon!
Daher hatte ich gehofft es hätte jemand, aus seinem Erfahrungsschatz, eine nützliche Antwort parat.
Wenigsten eine grobe Richtung. Der Verschleiß ist schlecht zu vergleichen, weil Fahrstil abhängig.
Sind da Verschleißteile dabei ? Ich muss mir das mal anschauen
Edit: also plus ist incl Verschleißteile, Care nur normale Wartung - braucht man nur noch die Preise, die man wohl direkt beim FMH nachfragen muss. Vorher ist das Spekulation. Wartungsplan , Angebot vom FMH und dann mal rechnen. Mache ich nach dem Urlaub🤣
Hier mal für die Kalkulation ein paar Infos vom Händler:
- Die Herstellergarantie beträgt 6 Jahre (bis 150.000 KM-Laufleistung).
- Mobilitätsgarantie ist enthalten, bei regelmäßiger Wartung des CX-60.
- Das Care-Plus Paket liegt bei mtl. 91,-€ Aufpreis inkl. Mwst. in Verb. mit dem Geschäftsleasing.
Hierin sind alle Wartungen und der Verschleiß enthalten.
- Wartungskosten liegen bei ca. 450-550 EUR je Wartung.
- Eine Erneuerung der Bremsanlage liegt bei ca. 1.600 EUR inkl. Mwst. und Montage.
Jetzt meine Kalkulation:
- 12 x 91€ = 1092€ Für den Wartungsvertrag/Jahr
Dagegen stehen für mich gesehen folgende Kosten an:
- 1 x Wartung ca. 500€/Jahr (Alle 20.000km)
- Alle zwei Jahre Bremsanlage, macht 800€/Jahr
- Gesamt: ca. 1300€/Jahr
Da würde sich das Wartungspaket schon rechnen. Wobei 1600€ für die Bremsanlage schon ne Nummer ist.
Oder habe ich hier was gravierendes übersehen?
Hat schon mal wer die Bremsscheiben samt Bremsbeläge selbst gewechselt?
Kann/muss man die Bremsanlage selbst in Servicestellung bringen?
Wer alle 40.000 km eine neue Bremsanlage braucht, muss schon digital unterwegs sein und sehr viel bremsen. Bei normaler, vorausschauender Fahrweise sollten mindestens 80.000 bis 100.000 km (oder noch mehr) drin sein. Wird sich aber erst noch zeigen.
Beim Geschäftsleasing ist das mit den Kosten für die Wartungspakete wohl eher nebensächlich. Für Privatkäufer lohnt es sich mMn nicht. Ich denke, dass die Summe in € für die Einzelmaßnahmen geringer ist als die Wartungspakete.
Gruß Dietmar
Denke ich auch - zumal man ggf. das Öl mitnimmt , wenn der fmH das zu teuer macht. Bremsen sind kein Hexenwerk - 1600€ ist sauteur für meinen Geschmack - das kostet ja nichtmal die Performce Bremse an meinem BMW komplett neu. Zumal ja primär erstmal nur die Beläge fällig werden - die Scheiben sollten ja mindestens 2x Beläge aushalten.
Hat wer die Wartungsverträge von care und care plus als PDF ? Bei den Flyern fehlt mir das Kleingedruckte.