Steinschutzfolie bzw. Keramikversiegelung

  • Hallo miteinander,

    hat jemand sich auf seinen CX60 eine Steinschutzfolie bzw. Keramikversiegelung drauf machen lassen?

    Wenn Ja, würde mich eure Erfahrung interessieren.


    Danke und LG aus der Oberpfalz

    Bernd

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo Bernd, ich hatte mich mit dem Thema vor einiger Zeit beschäftigt. Beide Varianten sind nur etwas für Fachleute wenn es ordentlich sein soll.

    - Keramikbeschichtungen sind aufwendig aufzubringen und nicht ganz billig. Sie bieten einen Lackschutz und auch einen etwas erhöhten Schutz vor kleinen Kratzern, d.h. die Opferschicht des Lackes wird erhöht. Zur Lebensdauer habe ich nur widersprüchliche Infos gefunden.


    - Folierungen sind noch kostenintensiver, man kann je nach Qualität und Fahrzeug mit bis zu 5.000€ rechnen. Mein ehemaliger Arbeitgeber ( Hauptsponsor vom BVB 😸)hat eine Folie entwickelt die sogar gewisse selbstheilende Eigenschaften hat, da soll die Folierung dann aber noch etwas teurer sein.

    Was alle Folierungen gemeinsam haben sollen ist die Haltbarkeit. Ich allen Artikeln die ich zu dem Thema gelesen habe wird von max. 5 Jahren gesprochen.

    Bei 5.000€ + auf der Kostenseite erscheint mir dies nicht unbedingt optimal.

    Für mich ist das also keine Option.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Es langt ja, wenn man die Front Foliert und das kostet vielleicht 1000€. Aber auch hier, es gibt da sehr große Unterschiede bei den Folien. Vor ein paar Monaten kam dazu mal ein Bericht im TV, ich meine bei "auto mobil" und die haben mit kleinen Steinchen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten darauf geschossen. Bei machen gab es eigentlich gar keinen Schutz, anderen waren deutlich besser. Aber einen 100% Schutz hat man damit auch nicht.

    Eine Keramikversiegelung bietet meiner Meinung nach keinen brauchbaren Schutz vor Steinschlag.

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Hallo Bernd,

    ich habe mich für Folie in front entschieden, die selbstheilende. Jetzt nach 3 Monaten kein Kratzer da und ich fahre Autobahn sehr oft. Garantie soll 5 oder 6 Jahre sein aber was wichtig ist garantieren die auch Entfernung ohne Lackbeschädigung. Folie - BodyfenceX (180 mic).

  • Moin Leute,


    habe mal eine Anfrage an einen in Bremen Ansässigen Folierer bezüglich Folierung mit Steinschlagschutzfolie von Stoßfänger, Motorhaube und Kotflügel gestellt.

    Fragestellung war, wie lange wird das Auto benötigt und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen!

    Hier dann mal die Antwort:


    >>Guten Tag Herr S,

    das Fahrzeug mit der Frontfolierung Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel liegt bei 2250€ das Fahrzeug verbleibt 4 Tage bei uns.<<


    Ich denke, ich werde mir mal eine zweite, dritte oder vierte Meinung einholen ;)

    Bestellt: 05.05.2023

    Meldung Fahrzeug gebaut: 07.07.2023

    Meldung Fahrzeug Verschifft: 31.07.2023

    Auslieferung: 25.09.2023

  • Die Folierung ist sicher viel Frickelarbeit, aber knapp 2,3T€ ist auch ganz schön viel Geld. Letztendlich eine Kosten-Nutzenrechnung.

    Ich bin etwas unsicher v

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Schimi,

    habe mir auch ein Angebot wegen der Steinschutzfolie in Bayern machen lassen.

    Preis lag bei 2.200€ incl Steuer.

    Mache jetzt nur die Stoßstange und die Motorhaube. Preis 1.600€ incl Steuer.

    Brauchen das Auto auch 4 Tage.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023