Aktueller Software-Stand - Systemsoftware und Gracenote Database

  • So wie ich das nach einigem belesen verstehe, ist die System-SW 14.0.12 die letzte von Mazda herausgegebene SW, die OTA (Over The Air)-Unterstützung hat. Die Versionen 14.0.14 und, als neueste, die 14.0.16 können im Moment nur vom fMH aufgespielt werden via USB.


    Die Images per USB haben eine Größe > 1GB. Die OTA-Updates sind kleiner, weil nur die Änderungen eingespielt werden. Die Aktualisierungen per USB gehen jetzt wohl recht zügig, nicht so wie beim MZD, wo die Aktualisierung schon etwas kompliziert war und fast 1h gedauert hat.


    Mazda hatte ja schon vor einiger Zeit für die MZD-Versionen weltweit alle offenen Zugriffe von Privatpersonen blockieren lassen. Somit sind offiziell keine SW-Versionen erhältlich. Wenn in einem Forum, wie dem weiter oben genannten CX-70 Forum, jemand eine SW-Version zur Verfügung stellt, geht das nur nach Anmeldung und PN an diese Person. Mag über diesen Umweg legal sein, ich weiß es nicht.


    Mein fMH wird mir die 14.0.16 aufspielen, wenn das Auto morgen in einer Woche zur Tieferlegung und Spurverbreiterung geht. Auf die Frage, ob das innerhalb der Garantiezeit kostenlos wäre, sagte er, das weiß er nicht so genau, weil es ja OTA gäbe. Nur wenn ein Kunde Probleme melde, die mit dem Update zu beheben sind, ist das durch die Garantie abgedeckt und somit kostenlos. Er spielt es mir trotzdem auf, auch ohne Probleme meinerseits.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Mazda irgendwann die neueste SW-Version per OTA ausrollt. Vielleicht wollen sie nicht alle paar Monate OTA-Updates machen, sondern nur z.B. 1x jährlich.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • War gestern bei fMh und hatte noch ein paar Fragen. Dabei wurde mir freundlicherweise sofort die 14016 Software aufgespielt und ich bekam den Hinweis, dass das Getriebeupdate für den Diesel bald kommen soll.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Hallo Sky,

    was beinhaltet das Update 14016?

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hatte noch keine Zeit. Auf den ersten Blick noch nichts gesehen.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • War gestern bei fMh und hatte noch ein paar Fragen. Dabei wurde mir freundlicherweise sofort die 14016 Software aufgespielt und ich bekam den Hinweis, dass das Getriebeupdate für den Diesel bald kommen soll.

    Ich denke, dass Getriebeupdate gibt es schon :/

  • Hallo Sky,

    was beinhaltet das Update 14016?

    Im #5 sind die Änderungen beschrieben.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dietmar,

    Danke dir 😀

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Ich denke, dass Getriebeupdate gibt es schon

    Es wird langsam verwirrend - zumindest für mich. ;)

    Mein fMH meint, es gibt aktuell noch KEIN Getriebe-Update für den Diesel.

    Nur für den PHEV

    -> klick

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Silver Fox,

    mein fMH hat bei meinem Diesel letzte Woche das Getriebe Update aufgespielt.

    Laut diesen, muß das Getriebe mit dem neuen Update nicht mehr angelernt werden.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Es wird langsam verwirrend - zumindest für mich. ;)

    Mein fMH meint, es gibt aktuell noch KEIN Getriebe-Update für den Diesel.

    Nur für den PHEV

    -> klick

    Es kann IMO nur am fMH liegen.

    Info's über Updates werden zentral bekanntgegeben/bereitgestellt und nicht an diesen oder jenen fMH. Ich hoffe, dass meiner zu den Guten gezählt werden kann.