Aktueller Software-Stand - Systemsoftware und Gracenote Database

  • Hallo miteinander,

    für was ist Gracenote wichtig

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo Silver Fox,

    Danke dir 😀

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Wenn man seine Audiofiles vernünftig mit den richtigen Tags, Metadaten und Albumbild gespeichert hat (schönes Hobby bei ca. 2TB Flac-Material), braucht man Gracenote nicht.


    Das Gute ist, dass man Gracenote im CX-60 deaktivieren kann. Habe mich früher immer wieder über z.B. „falsche“ Albumbilder geärgert. Ist zum Glück Vergangenheit.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo CX-60 Freunde,

    so, habe heute von meinem fMH das aktuelle Update 14018 aufgespielt bekommen.

    Meine ersten Erkenntnisse aus der Strecke vom fMH bis nach Hause ca. 34 km incl. 10 km Schnellstraße :

    - die Sprachführung des Navi ist wesentlich besser geworden, sowohl grammatikalisch wie auch von der Richtungsführung her;

    - bei Zielerreichung steht auf dem Screen nicht mehr "the Destination ist right" sondern ganz einfach sie haben ihr Ziel erreicht;

    - die Spiegelung der Navi-Infos wie auch anderer Informationen aus Assistenzeinstellungen auf dem HUD ist signifikant umfangreicher und besser geworden;

    - die Abstimmung von Getriebe und Motor bei Beschleunigungen im Bereich Abstandsradar und Tempomat ist deutlich homogener geworden; (schaltet keine 3 Gänge zur ruppigen Beschleunigung mehr

    herunter)

    m.M.n. macht es Sinn, dieses Update aufspielen zu lassen.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Aber in Update 14018 ist keine Abstimmung Motor - Getriebe enthalten, oder? Dafür ist dann ein weiteres Update eingespielt worden?


    Das Update 14018 hatte ich ja selbst aufgespielt und danach das Navi getestet, das war für mich auch i.O. Aber auch die Gesichtserkennung klappt bei mir jetzt mit über 90% sofort.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Aber in Update 14018 ist keine Abstimmung Motor - Getriebe enthalten, oder? Dafür ist dann ein weiteres Update eingespielt worden?

    Müsste so sein, ja. Zumindest beim PHEV war dieses "Getriebe-update" ja im August verfügbar. Die Reaktion der Assistenz-Systeme wurde bei mir mit einem Update zu Beginn September deutlich verbessert. Hatte da aber nicht nachgefragt, wie dieses heisse.
    Da Karl einen Diesel fährt, steht somit wohl zu vermuten, dass da ebenfalls irgendein Update rumschwirrt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • sparko ,

    Hallo, ich kann dir nicht sagen ob noch etwas anderes eingespielt wurde. Ich habe nur meine Wahrnehmungen widergegeben. Das Beschleunigungsverhalten bei Tempomatfahrt und Abstandsradar hinter einem LKW habe ich explizit probiert, für mich war der Beschleunigungsvorgang beim Überholen auf die eingestellte Geschwindigkeit wesentlich homogener wie bisher. Ob es Teil des Updates war, ich weiß es nicht.

    Jedenfalls bin ich mit dem Update sehr zufrieden. Ob es einen Unterschied zwischen dem englischsprachigen Update aus dem CX-70 Forum und dem für den deutschen Markt gibt? - hm, ich weiß es nicht.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Was ich hier echt erschreckend finde, ist die Tatsache, dass scheinbar erst mit dieser Softwareversion ein Stand erreicht wurde, den der/die Wagen eigentlich bei der Vorstellung im Jahr 2022 gehabt haben sollten. Wir reden hier mittlerweile von über einem Jahr.


    Versteht mich nicht falsch, fehlerfreie Software ist vermutlich nicht möglich, ich war mal Softwareentwickler, aber es ist eigentlich schon ziemlich krass, dass die vorherigen Versionen so unfertig waren und trotzdem auf den Markt gelassen wurden.


    Qualitätssicherung hat dort vermutlich nicht stattgefunden.


    Gruß

    Marco

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Wie auch bei dem Zeitdruck...der wagen MUSSTE 2022 auf den Markt, sonst wären nich nur in Deutschland die ganzen Förderungen verloren gegangen, wir waren ja nich das einzige Land.

    Der CX-80 braucht deswegen jetzt wahrscheinlich bis Spätherbst 2024, bis er aufm Markt ist.


    Allerdings passiert das inzwischen bei vielen Herstellern...Hyundai wirft eine Softwareversion nach der anderen raus, da gibt's definitiv kein QM, die haben teilweise Fehler die sich sehr schnell zeigen. VW hat da jetzt auch nich den besten Track-Record...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)