Ist ja bereits von uns festgestellt worden. Einige Updates/Modifizierungen nur auf Initiative des Käufers. Hatten wir doch schon, auch in Bezug auf die "Checkliste" für den Händler vor der Übernahme des Autos.
Aktueller Software-Stand - Systemsoftware und Gracenote Database
-
-
Hallo Horst,
freue mich trotzdem über den Hinweis von Dietmar. Kann ja nicht alle schon mal diskutierten Gegenheiten im Kopf behalten. Vor allem auch nicht, da IT bzw. Software Themen nicht unbedingt meine Profession sind. .
-
Hallo Karl,
ist ja alles in Ordnung. Ich bin normalerweise auch nicht der Typ Käufer, der lästig ist. Im Fall des CX-60 wird er aber meine Checkliste mit der Bitte um Abarbeitung erhalten.
Das wird dem fMH und mir einigen an unnötigen Kontakten ersparen.
-
Hallo Horst, mein Wägelchen ist ja nun beim Händler und ich habe um bestimmte Updates bzw. die erweiterte Bedienungsanleitung gebeten.
Mein Freundlicher sagte mir das er erst aktiv werden kann wenn das Fahrzeug zugelassen ist, da dies als „Garantiefälle“ mit Mazda abgerechnet werden solle.
Für mich ein wenig unverständlich, denn ich soll ein Fahrzeug übernehmen welches „mangelhaft“ ist und die Mängel werden erst dann abgestellt.
Sicher nicht optimal.
Gruß Frieder
-
Mein Freundlicher sagte mir das er erst aktiv werden kann wenn das Fahrzeug zugelassen ist
Sollte das grundsätzlich so sein, kann man sich die "Checkliste" vor Übergabe sparen. Kann die Aussage von Frieder jemand bestätigen oder ist das abhängig vom fMH ?
-
Zwischen Zulassung und Übergabe sollte doch genug Zeit sein, um die Checkliste abzuarbeiten. Kommt natürlich auf die Willigkeit des Händlers an.
Gruß Dietmar
-
Hallo Horst, kann ich mir nicht vorstellen dass dies regelkonform ist. Würde auch gar nicht mit der Rechtslage eines Kaufvertrages übereinstimmen. Ich denke das ist eine situative Sicht des fMH.
Grüße Karl
-
Nope. Ist tatsächlich so, dass ein Kauf (kein Kaufvertrag) vorliegen muss, eine Zulassung, damit der Händler auf dem Fz Arbeiten vornehmen kann, die ihm der Importeur im Rahmen der Garantie vergütet.
-
Ich hatte bisher:
Systemsoftware: 14012
Nach dem Update am 28.08.23:
Genau dasselbe
Nach einem Tel. mit meinem fMH habe ich heute morgen erfahren, dass ich gestern ein SW-Update für die "Steuergeräte" (angeblich insgesamt 6 Stk.) erhalten habe. Mehr gibt es aktuell für mein Fahrzeug nicht.
-
Habe meinen soeben vom fMH abgeholt. Ölwechsel, Spurverbreiterung, Connect-SW 14016 aufspielen, Abfrage sonstiger SW-Updates. Neben dem Connect-Update wurden 2 weitere Updates aufgespielt:
• Spurhalteassistent
• Instrumentendisplay (Händler hat keine Infos über die Änderungen)
Keine weiteren Updates verfügbar (zum möglichen SW-Update für das Getriebe habe ich was im entsprechenden Thread geschrieben).
Hier noch wichtige Aussagen meines fMH:
1. Noch nicht von Mazda offiziell freigegebene SW-Updates dürften eigentlich nicht aufgespielt werden. Und nur, weil ein SW-Abgleich eines Steuergerätes mit der Datenbank bei Mazda ein vermeintliches Update anzeigt, heißt das nicht zwingend, dass dieses Update freigegeben ist. Ist ne Haftungsfrage, wenn hinterher was schief läuft (z.B. Update hat ggf. noch Bugs, taucht aber schon in der Datenbank auf). Mazda hält sich raus, der Händler (SW-Update ohne Freigabe) bzw. der Kunde (bei ausdrücklichem Wunsch auf ein nicht freigegebenes Update) haftet dann. Also seid vorsichtig diesbezüglich!
2. Es gibt, aus den in 1. genannten Gründen, keinen Automatismus, bei einer Inspektion alle Steuergeräte auf Updates zu prüfen. Problem ist im Moment (völlig unbefriedigend für die Werkstatt), dass es keine globale Abfrage gibt, sondern jedes Steuergerät einzeln angefasst werden muss.
Am besten ist, man fragt zur Inspektion, ob es neue, freigegebene Updates gibt. Dann sollte einem Aufspielen der SW nichts im Wege stehen.
Gruß Dietmar