selbstständig Ein - Ausparken

  • Hallo miteinander,

    habe bis jetzt nirgends raus diesen können, ob Mazda CX 60 eigenständig EIN sowie AUS parken kann.

    Habt ihr hier mehr wissen beziehungsweise Informationen?


    Sag jetzt schon Danke und wünsche euch eine tolle Arbeitswoche.


    LG aus der Oberpfalz

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Kann er nicht. Es gibt nur die Parkhilfen, sprich Kamera und die virtuellen Leitlinien auf dem Bildschirm.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • :thumbup: yepp, genau so wie es Klaus-Frieder ( KFL ) beschrieben hat.


    Muss aber auch ehrlich sagen, dass das Ein-/Ausparken mit dem CX-60 und mit den o.g. Hilfsmitteln

    (sehr gute Kamera, großes Display, genaue Hilfslinien und 360°- Rundumsicht inkl. Spiegelabsenkung (Randsteine)) sehr gut funktioniert.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber na ja.


    Ich hab im Netz ein Bild gefunden wo die vorderen seitlichen Einparksensoren am CX 60 zu sehen sind.

    Hab den Sensor mal mit einem Pfeil markiert.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Weiß jetzt nicht ob es eine Fotomontage ist oder ob es nicht doch irgendwo auf dieser Welt den CX 60 mit Einparkhilfe gibt.



    Gruß

  • Das sind die Parksensoren die dir anzeigen wie nah du an einem Hindernis bist.

    Selbstständig Ein-oder Ausparken kann der CX60 nicht. Siehe auch #2 und #3.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Gut, dass der CX-60 nicht automatisch einparkt. Hat mal jemand einen seitlich neben Fahrbahn selbst-einparkenden Wagen selbst erlebt? Es dauert ewig, der Parkwillige generiert daher auch schon mal zum nervenden Verkehrshindernis und es kann schon peinlich sein für Fahrer/in und im Übrigen auch für die Hersteller. Ich mag es Da lieber "Old-Style"... selber einparken. 🚙🛻🚜🚗🛵

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Immer dieses herum nölen bei optionaler Technik. Man musst es ja nicht benutzen. ich hätte das aber schon auch ganz gerne mal, allein schon weil es Situationen gibt in der es tatsächlich schwierig ist abzuschätzen ob das Auto in die Lücke passt.

    Außerdem gibt es genug Hersteller, die das ordentlich machen - Mercedes z.B. konnte das schon 2010 sehr gut und fast so schnell wie ich selbst. Beim 213er hab ich sogar öfters mal die Bremse getreten, weil er zu schnell war...


    Der CX-60 kann vieles nicht, was er wahrscheinlich können würde, wenn Mazda mehr Zeit für die Entwicklung gehabt hätte. Automatisches Einparken gehört leider genau so dazu, wie z.B. eine Reinigungsfunktion für die Rückfahrkamera.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich wollte gar nicht herum nöhlen, war nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung. Mancheiner nöhlt hier auch zu unterschiedlichen Themen herum. Einfach mal die eigenen Beiträge lesen.

    Ich habe da keinen Stress mit.

    Und kann mich benehmen. 🤗

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Also drinnen sitzen und einparken lassen hab' ich in keinem Auto, das die Funktion hatte, benutzt. Gelegentlich zum Ausprobieren mal auf einem Parkplatz ohne Folgeverkehr. Hat dann auch gleich in die Parklücke deutlich weiter hinten eingeparkt, weil ihm die, die ich genommen hätte, zu klein war (Mercedes). Auch das Starten des Einparkvorgangs hat sich bei mir nie eingeprägt.


    Aber von draußen in eine enge Parklücke, oder aus einer gerade heraus wäre für mich eine tolle Option, gerade weil die Garagen und Parkhäuser seit den 1960ern nicht wirklich mit den Autos mit gewachsen sind.


    Was bisher kein Hersteller wirklich angegangen ist, in eine veränderte Öffnungskinematik, die die Tür erstmal weiter nach vorne verschiebt und dann erst aufklappt, um mit weniger Platz auszukommen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !