Sitze im Exclusive Line

  • Hallo,

    ich habe den CX 60 als Geschäftswagen, und zwar die Ausführung Exclusive-Line! Die höheren Ausstattungen durfte ich leider nicht bestellen.

    Die Probefahrt fand mit einem Homura statt, da die Mazda Händler nur diese Ausstattung zur Verfügung haben.

    Seit September 23 bin ich bis heute 26.000 Km gefahren, also kann ich mir hinsichtlich der Bequemlichkeit ein Urteil erlauben.

    Wer länger als eine Stunde seinen CX 60 Exclusive-Line fährt, sollte ein Kissen mit sich führen. Die Polsterung der Stoffversion ist eine Zumutung, hart und unbequem.

    In all meinen Fahrzeugen, ob Mercedes, VW oder Skoda gab es keine großen Unterschiede bei der Polsterung zwischen Stoff- und Ledersitzen.

    Das ist hier anderst.....leider. Nach einer Stunde schmerzt der Allerwerteste und das hat wenig mit Spaß zu tun, wenn man soviel unterwegs ist wie ich.

    Ach ja, reklamiert habe ich das bei Mazda Deutschland das auch! Die Antwort war ernüchternd "Wenn ich ein Fahrzeug mit Stoffsitzen kaufe, welches ich

    nicht Probe gefahren habe, also ungesehen, bin ich selber schuld" Wie bereits vorher erwähnt, gab es in dieser Ausstattung keinen Vorführwagen.

    Bei einem Preis von über 50.000 € sollte bzw. muss man einen gewissen Komfort erwarten. Die Antwort war eine Frechheit, ich bezweifele auch, dass Mazda

    ihre Testfahrten mit der Ausstattung Exclusive-Line durchgeführt haben, denn sonst würde die Polsterung anders aussehen.

    Es grüß Euch mein gequältes Hinterteil ;(

  • Hmm, ich habe die gleichen Sitze, aber da ist nix hart oder unbequem, auch nach 2-3h Fahrt nicht.

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Das Problem kenne ich von M-Sportsitzen, nach einer Stunde hart und unkomfortabel:

    Abhilfe schaffte ein Autosattler. Passgenaue lose Sitzauflage angefertigt, paradiesischer Sitzkomfort! Die investierten € 250 brachten mir die drei Folgejahre einen hohen Sitzkomfort.

    Die Sitze im HOMURA sind für mich absolut OK!

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Dass die Sitzflächen etwas länger sein könnten, hatten wir schon mehrfach, auch könnte der Seitenhalt etwas besser ausgeformt sein, da machen andere Hersteller mehr, o.k. Schon 2012 waren z.B. bei Opel die AGR-Sitze sehr gut, auch wenn ein Aufpreis von mehreren Hundert Euro. Ich wäre immer bereit, hierfür das Kreuz zu machen. Aber trotzdem habe ich Ende Nov. fast 1.700km innerhalb von 3 Tagen gemacht und kann nicht sagen, mich gequält gefühlt zu haben. Auch passen für mich die Einstellmöglichkeiten, die der Sitz bietet, auch wenn ein Stück von dem entfernt, was mir X166 und V251 bieten bzw. geboten haben.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das ist sicher auch immer eine Frage der Anatomie.

    Körpergröße und Gewicht, Läge der Beine etc.

    Ebenso eien Frage der Sitzgewohnheiten.

    Der menschliche Körper ist eben keine Konfektionsware.

    Probefahrt mit dem gewünschten gestühl wäre hilfreich, geht aber eben nicht immer.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Das ist sicher auch immer eine Frage der Anatomie.

    Körpergröße und Gewicht, Läge der Beine etc.

    Ebenso eien Frage der Sitzgewohnheiten.

    Der menschliche Körper ist eben keine Konfektionsware.

    Probefahrt mit dem gewünschten gestühl wäre hilfreich, geht aber eben nicht immer.

    Ja, genau so. Sind für meinen dicken Hintern zu kurz, den Rest beurteile ich dann nach der ersten längeren Fahrt nach Augsburg zum Treffen.


    Habe 10 Jahre mit der Seitenwange meiner C5 Stoffsitze gehadert. Die Ledersitze wären besser gewesen, aber waren bei Vorführern/jungen Gebrauchten nur für den 3-fachen Listenpreis der Ledersitze als Differenz zu meinem Angebot zu haben gewesen. Das wollte ich dann doch nicht ausgeben.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich muss zugeben, dass ich die Sitze, auch wenn sie eigentlich zu kurz sind, trotzdem ganz angenehm finde. Die 5 Stunden waren kein Problem. War bei meinem Lancia ähnlich, erinnere ich mich gerade.


    Nächster Test steht Ende der Woche vor der Tür: 800km + 400km und auf der Rückfahrt in 3 Wochen die 1.200km in einer Tour. Das war die einzige Strecke, auf der ich beim Citroen die Massage benutzt habe.


    Hatte neulich eine E-Klasse mit verlängerbarer Sitzfläche... und hab trotzdem keine perfekte Sitzeinstellung gefunden. Die Länge scheint, wie so oft im Leben, nicht das entscheidende Kriterium zu sein ;)

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Wenn ich die Sitze mit denen des Honda CRV vergleiche, dann sind die Mazda-Sitze deutlich besser für meinen Rücken. Je länger die Strecken dauerten, desto öfter bin ich im Honda hin- und hergerutscht, weil mir mein Rücken weh tat. Das ist mit CX60 nicht der Fall.


    In den Neujahrstagen habe ich mir einen Audi Q5 quattro gemietet (besser gesagt, wurde upgegradet). Der Audi hatte das S-Line Paket. Die Sportsitze waren das Beste, worin (worauf) ich bisher gesessen bin....

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Hallo


    Also ich hab den EL mit Stoffsitzen und finde sie ganz gut, nur die Sitzflächen sind etwas kurz und schmal, das war in meinem m6 wesentlich komfortabler (auch Stoffsitze). Wie die auf längeren Fahrten sind muss sich noch zeigen.


    Das mit der Rückbank (Lehnen) verstellen hab ich schonmal gehört, mich würde aber interessieren ob das bei der EL auch geht denn ich habe nicht gefunden wie.


    Gruß

    Heiko