Motorölkontrolle beim Diesel

  • Hallo Zusammen,


    bei mir wird der laufende Motor bei der Motorölstandskontrolle neuerdings nicht mehr erkannt.


    Connect Software ist die Vers. 14018 und das Auto habe ich davor ca. 45 Minuten am Stück gefahren.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Die Motorölkontrolle funktioniert bei mir im Moment auch nicht mehr. Am 16.08.23 hatte ich je berichtet, dass es funktioniert hat. Das war mit der 14014. Am 29.08.23 hab ich die 14016 draufgespielt bekommen. Hatte danach keine manuellen Versuche mehr unternommen. Stutzig wurde ich, als ich Ende Oktober mal in das Menü rein ging und mir angezeigt wurde, dass die letzte Kontrolle am 13.10.2023 stattfand. Keine Ahnung, wie es dazu kam. Jetzt hab ich keine Anzeige mehr, da ich alle Daten nach dem letzten Ölwechsel bei 10Tkm zurückgesetzt habe.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Update:


    Bin gestern nochmals eine längere Strecke Landstraße gefahren und siehe da, dann hat es funktioniert.

    Es scheint also kein Software-Problem zu sein (aktuell V.14018).


    Nach Rücksprache mit meinem fMH, wird das Auto trotzdem gecheckt und der Punkt ggf. an die Mazda-Zentrale adressiert.


    Der Peilstab lässt sich übrigens auch ganz gut benutzen und die zweite Motorabdeckung muss dazu nicht umbedingt entfernt werden;

    es geht ohne diese aber besser. Der Stab hat am unteren Ende zwei kleine Bohrungen. Dazwischen wird der Ölstand abgelesen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Als Tipp: In der BA steht, dass der Motor min. 10 Minuten gelaufen sein muss, bevor der Motorlauf als "JA" angezeigt wird. Was nicht in der BA steht, das gilt auch mit aktivem Start/Stopp. D.h. man fährt z.B. Langstrecke, 4h, fährt zum Tanken von der Autobahn und bleibt an einer Ampel stehen, Motor schaltet ab...und der Timer wird zurückgesetzt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hi David,


    ja, habe ich auch so verstanden. Bin (auch) deshalb im Sportmodus gefahren und hatte trotzdem kein Erfolg gemäß #41.


    Mal sehen, was wir noch dazu finden; Auto geht noch diese Woche zum fMH.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Update:


    Das Auto war beim fMH. Gefunden wurde nichts, auch keine Einträge im Fehlerspeicher.


    Lt. Mazda-Zentrale ist das Thema bekannt.


    Gemäß meiner weiteren Beobachtung erscheint es so, dass die vorherrschende Öltemperatur ziemlich hoch sein muss,

    um die Messung korrekt zu starten. Das schaffe ich im Winter nur mit zügiger Fahrt über Landstraßen, ca. 20 Min.


    Dann funktionierte die Messung auch immer korrekt.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Heute hat es bei mir mal wieder funktioniert.


    Ich komme inzwischen zu der Erkenntnis, dass die manuelle Motorölkontrolle Nonsens ist, solange keine Warnmeldung zu einem zu niedrigen Ölstand angezeigt wird. Erst wenn diese da ist, und man Öl nachfüllt, ist die Kontrolle angezeigt, um die Warnmeldung wegzubekommen. Die BA verstehe ich zumindest dahin. Auch ohne manuelle Motorölkontrolle wird ja in der App der Zustand „Normal“ angezeigt.


    Für mich ist das Thema damit durch, falls nicht noch jemand eine evtl. andere Wichtigkeit der manuellen Motorölkontrolle beschreiben kann.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Dietmar


    Du bist aber mutig! Ich hatte mal einen VW, da war beim messen der Ölstab trocken und man konnte 2,5l reinkippen, bis der normale Stand erreicht war!!! Aber eine Anzeige kam NIE!!!!! Antwort von VW: In der Anleitung steht, vor jeder Fahrt kontrollieren! Man hörte nur, dass der Motor lauter wurde - Problem war nur, zuletzt mussten 2 - 2,5l auf 1.000km rein, da nervte das kontrollieren sehr ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Auch ohne manuelle Motorölkontrolle wird ja in der App der Zustand „Normal“ angezeigt

    Ich sehe das wie Dietmar. Solange die App sagt alles „I.O.“ ist das für OK. Beim CX5 kam die Anzeige „niedriger Ölstand“ und dann gingen nur knapp 300 ml bis zur Anzeige normal rein. Auch der Ölmessstab zeigte dann einen normalen Ölstand an.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • sparko,


    das hat nichts mit Mut zu tun. Es kann kein Autohersteller mir vorschreiben, dass ich vor jedem Fahrtantritt über den Ölpeilstab den Ölstand prüfen muss, wenn es eine interne Messung gibt. Nur, wenn diese, mMn, online erfolgt beim CX-60, muss ich mich auf die Anzeigen verlassen können.


    Es gibt ja 3 Möglichkeiten: Ölstand Normal, zu niedrig oder zu hoch. Wie misst das der CX-60? Online wäre während der Fahrt, und davon gehe ich aus. Wozu brauche ich also die manuelle Kontrolle? Da kommt dann das Zurücksetzen der Warnmeldung, nach Ablassen oder Nachfüllen von Öl vor dem Weiterfahren, ins Spiel. Da würde ich Norbert recht geben, dass die Öltemperatur eine Rolle spielt. Deshalb die 10 Minuten in der BA.


    Ich habe bei 10Tkm Ölwechsel gemacht, bin jetzt bei >17Tkm. Heute manuelle Ölstandskontrolle. Ändert das auch nur irgendwas, außer das Datum in der Anzeige? Morgen fällt der Ölfilter ab, da nützt mir die heutige Kontrolle auch nichts.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()