Mazda Original Ultra DPF 5W-30 Motorenöl, 1 Litre https://amzn.eu/d/iVbUzq5
Na zumindest verkauft es Mazda als „Originalöl“
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Na zumindest verkauft es Mazda als „Originalöl“
Ich würde auf jeden Fall nur ein von Mazda zertifiziertes Öl verwenden.
Moin KFL,
danke für deine klugen Worte!
Für den Mazda CX-60 (KH) mit dem e-Skyactiv-D 3.3 (T3R) Dieselmotor
sind das
Mazda Original Oil Supra DPF 0W-20
bzw. das
Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30
empfohlen.
Alles anzeigenMoin KFL,
danke für deine klugen Worte!
Für den Mazda CX-60 (KH) mit dem e-Skyactiv-D 3.3 (T3R) Dieselmotor
sind das
Mazda Original Oil Supra DPF 0W-20
bzw. das
Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30
empfohlen.
hjg48 Du hast das Ultra DPF 5W-30 vergessen… (siehe #18)
Ich wollte mit meinen letzten Beiträgen keine Motoröldiskussion nach dem Motto: „Welches ist das beste Öl für meinen Mazda CX-60“ anstoßen. Das soll jeder für sich entscheiden.
Ich bitte aber jeden darum, zwischen den Begriffen Empfehlungen, Alternativen und Zertifizierungen für Motoröle zu unterscheiden. Danke!
Gruß Dietmar
Hallo an das Forum,
ich möchte bei meinem CX 60 den Ölstand kontrollieren. Dazu gehe ich in das entsprechende Menü und starte die Messung. Der Monitor behauptet aber immer, dass der Motor nicht liefe, obwohl dieser in Betrieb ist.
Auch ausschalten / einschalten oder Zündung aus / an und neuer Versuch klappt nicht. Hat jemand den Trick durchschaut, wie das klappen kann?
So, zurück zum Thema:
Hab‘ das heute nochmals ausprobiert. Von einer Fahrt kommend angehalten, Wählhebel in „P“, Handbremse angezogen und Motor weiterlaufen lassen. Dann ins Menü „Ölstandskontrolle“ und den Test gestartet. Dauerte nur wenige Sekunden, dann kam als Ergebnis „Ölstand normal“. Zusätzlich noch der Datumseintrag dieses Tests.
Der Motor muss also eine Weile gelaufen sein, bevor man den Test durchführen kann. In der BA steht irgendwas von 10 Minuten, genau sehe ich da aber nicht durch.
Gruß Dietmar
Und der Motor soll dafür laufen? Ich habe so eine Abfrage bei uns im Sprinter auch, aber da soll man es nur auf gerader Fläche und ausgeschaltetem Motor machen...
Ja, der Motor muss laufen, sonst ist kein Test möglich.
Gruß Dietmar
ist auch im Handbuch beschrieben K9-33
Gruss
Habe heute zwecks der Gaudi mal den Ölstand mit dem Meßstab gecheckt:
man sollte Arme wie ein Affe haben, um den Stab überhaupt zu erreichen.
Und zum Einführen unbedingt einen kleinen Spiegel, weil die Öffnung sonst nicht zu sehen ist. Wegen der Länge des Meßstabs empfiehlt es sich, diesen beim Einsetzen möglichst kurz fassen (max 30 cm vom Ende), weil er wegen seiner Länge fast unkontrollierbar wackelt und vibriert.
Hast du die Motorabdeckung komplett abgenommen oder nur eingehangen?
Gruß Dietmar
Hast du die Motorabdeckung komplett abgenommen oder nur eingehangen?
Gruß Dietmar
eingehängt; Arme sind aber immer noch zu kurz