Lass ich alles beim FMH machen, was die Arbeiten im #19 angehet. Freie Werkstätten kennen den CX-60 ja noch nicht, da gehe ich erst einmal auf Nummer sicher.
Gruß Dietmar
Lass ich alles beim FMH machen, was die Arbeiten im #19 angehet. Freie Werkstätten kennen den CX-60 ja noch nicht, da gehe ich erst einmal auf Nummer sicher.
Gruß Dietmar
Heisst, Du bringst das Öl mit zur Inspektion.
Im Motorraum ist bei Neuwagen (First Fill) keine Angabe zum Motoröl zu finden. Auch in der Betriebsanleitung nicht. In der BA steht drin, welche Öle beim Wechsel (Service Fill) zu verwenden sind.
Das scheinen die normalen Öle zu sein die auch.B. der CX5 verwendet. Schau mal bei Amazon, da hatte ich das Original Mazda Öl vor kurzem für ca. 12€/l gesehen.
Heisst, Du bringst das Öl mit zur Inspektion.
Ja. Das ist, soweit mir bekannt, bei allen Mazda-Händlern kein Problem. Bei meinem zumindest nicht.
Gruß Dietmar
So mache ich das auch schon seit Jahren, erst bei VW, dann bei Hyundai. Ist in der Regel wirklich kein Problem.
Das scheinen die normalen Öle zu sein die auch.B. der CX5 verwendet.
Genau daran kann man sich auch nur orientieren. Man findet zur Zeit noch keinen Ölanbieter, der den CX-60 Diesel explizit im Programm hat. Den PHEV schon, da es kein neuer Motor ist. Der Ersatzteilmarkt wird, nach meinen Erkenntnissen, frühestens nach 1-2 Jahren für Neuentwicklungen durch den Fahrzeugbauer freigegeben.
Gruß Dietmar
Ich würde auf jeden Fall nur ein von Mazda zertifiziertes Öl verwenden. Wegen ein paar Euro würde ich nicht die Garantie aufs Spiel setzen.
Was ich auch an Mazda mag, dass die nicht eine eigene Norm für jeden Motor haben, was das Motoröl betrifft. Somit werden nur Empfehlungen (z.B. Mazda Supra xyz, was ja dann auch ein TOTAL-Öl ist und der ACEA C3 beim Diesel entspricht), oder Alternativen (ACEA xy, API xy) genannt. Somit hat man als Fahrzeughalter die freie Auswahl, solange es den Normen entspricht. Finde ich super 👍
Mehrmarkenhändler: Ich empfehle ihnen den Audi Q5. Oder den BMW X3. Alternativ den Mazda CX-60, da sind Sie flexibler.
Gruß Dietmar
Ich würde auf jeden Fall nur ein von Mazda zertifiziertes Öl verwenden. Wegen ein paar Euro würde ich nicht die Garantie aufs Spiel setzen.
Es gibt eben kein von Mazda „zertifiziertes“ Öl. Es muss der Norm ACEA C3 (Motoren mit Abgasnachbehandlungssystemen) entsprechen, sodass es nicht zu Garantieablehnungen kommen kann, wenn ein Öl dieser Norm verwendet worden ist. Und genau das ist ja das Gute an Mazda, dass sie keine spezielle Zertifizierung vorschreiben.
Gruß Dietmar
Und das Sparpotential ist enorm, wenn man eigenes Öl mitbringt: bis zu 5x teurer, wenn das Blut, ääääh Öl, von der Mazda-Werkstatt kommt.