Motorölkontrolle beim Diesel

  • Ich bin in diesem Bereich der Autotechnik noch von der alten Schule.

    Die letzten Autos waren zwei Jeep GC von 2011 und 2016 (3,0l V6 250PS) und ich glaube diese Autos haben bzw. hatten einen gewissen Premiumanspruch. Auch bei diesen Beiden konnte man sich den Motorölstand im Cockpit anzeigen lassen. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich nur auf diese Anzeige zu verlassen.

    Der Motoröl-Peilstab versteckte sich ziemlich weit hinten und war von der Länge her eher eine Angelrute.

    Ich kontrolliere den Ölstand während der Einfahrtzeit immer von Hand, auch des öfteren, dann, wenn ich ein paar Eindrücke vom Verbrauch des Öls gewonnen habe, werden die Abstände länger. Ein weiter Vorteil der Sichtkontrolle ist, dass ich den Zustand des Öls beurteilen kann.

    Und ich finde nicht, dass das kontrollieren des Motoröls mit Peilstab dem Premiumanspruch ein Ende bereitet.

    Für mich ist es eine Notwendigkeit, auch wenn es manchmal mühsam ist.


    Gruß Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Andere Frage an die Dieselfahrer:

    Welches Öl ist denn bei Übergabe eingefüllt ?

    Viskosität/Spezifikation ?

  • Hallo Horst,


    ich habe zwar noch keinen, aber das wird vermutlich nicht mal der fMH wissen, es sei denn er fragt in Leverkusen nach.

    Für die Einfahrphase werden meines Wissens spezielle Oele verwendet, die erst mit dem ersten Oelwechsel auf das, auch im Handbuch vorgesehene Oel, umsteigen.

    Sollte tatsächlich der Oelstand in der Einfahrphase zu gering werden: wir hatten das Thema schon: ich würde spätestens nach 3.000km einen ersten, außerplanmäßigen Oelwechsel empfehlen. Auch wenn das wieder mal oldschool ist ;)

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Moin Uwe,


    das ist tatsächlich ziemlich oldschool und seit Jahren gibt es herstellerübergreifend intensive Diskussionen darüber, ob man das Öl nach der Einfahrphase wechseln soll. Der Tenor scheint wohl zu sein, dass weder das Einfahren, noch ein Wechsel des Öls notwendig ist.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

    Einmal editiert, zuletzt von DWHH ()

  • Moin Daniel,

    ja den Tenor kenne ich gut.

    Herstellerseits voll nachvollziehbar, die wollen ja verkaufen.

    Aber weder die Gesetze der Physik noch die Materialkunde zeugen von "Null Verschleiß" oder "100%" passgenauen Teilen nach der Produktion.

    Die Fahrzeuge werden auf eine durchschnittliche Laufleistung konstruiert und halten höchstens dann länger, wenn man sie pfleglich behandelt.


    Wie hieß es doch beim großen Hersteller in Stuttgart vor Jahren: "unsere Fahrzeuge werden für 300.000km Laufleistung gerechnet, wenn sie länger halten ist das...."


    Jeder mag für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, eine ordentliche Einfahrphase und wenn möglich einen anschließenden Motoroelwechsel vorzusehen.


    Bei meinem blau weissen Motorrad stand jedenfalls nach 1.000km der erste Oelwechsel auch im Serviceplan des Herstellers 8)

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Aber es muss doch an irgendeiner Stelle erkennbar sein, welches Öl mit welcher Viskosität sich in meinem Auto befindet.

  • Irgendwo im Motorraum ist normalerweise ein Aufhänger auf dem steht welches Öl im Einsatz ist. Ansonsten sollte es in der Betriebsanleitung stehen oder du fragst deinen fMH.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Im Motorraum ist bei Neuwagen (First Fill) keine Angabe zum Motoröl zu finden. Auch in der Betriebsanleitung nicht. In der BA steht drin, welche Öle beim Wechsel (Service Fill) zu verwenden sind.


    IMG_0345.jpg


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mein fMH bezieht nur Öl direkt von Total (0W-20 bzw. 5W-30), da laut seiner Aussage zu viele Fälschungen am Markt sind. Kosten ca. 30€/Liter für mich! Total ist Motoröllieferant für Mazda.


    Bei 6,5 Liter x 30 € + Filter + Dichtung + Wechselkosten sind das mal so um die 250 € für einen Ölwechsel.


    Deshalb habe ich für mich entschieden, Öl bei einem Ölhersteller direkt zu kaufen (0W-30 / ACEA C3) und alle 10Tkm zu wechseln. Ist auch nicht billig, aber immer noch ca. 100 € pro Ölwechsel gespart.


    Da demnächst Tieferlegung und Spurverbreiterung anstehen, werde ich einen ersten Ölwechsel mitmachen lassen (praktisch nach der Einfahrphase). Bin da auch so Oldschool unterwegs.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119