Motorölkontrolle beim Diesel

  • Hallo an das Forum,


    ich möchte bei meinem CX 60 den Ölstand kontrollieren. Dazu gehe ich in das entsprechende Menü und starte die Messung. Der Monitor behauptet aber immer, dass der Motor nicht liefe, obwohl dieser in Betrieb ist.

    Auch ausschalten / einschalten oder Zündung aus / an und neuer Versuch klappt nicht. Hat jemand den Trick durchschaut, wie das klappen kann?

  • Joe 100

    Hat den Titel des Themas von „MNotorölkontrolle beim Diesel“ zu „Motorölkontrolle beim Diesel“ geändert.
  • Hallo an das Forum,


    ich möchte bei meinem CX 60 den Ölstand kontrollieren. Dazu gehe ich in das entsprechende Menü und starte die Messung. Der Monitor behauptet aber immer, dass der Motor nicht liefe, obwohl dieser in Betrieb ist.

    Auch ausschalten / einschalten oder Zündung aus / an und neuer Versuch klappt nicht. Hat jemand den Trick durchschaut, wie das klappen kann?

    Update gemacht - jetzt klappt es....

  • Das interessiert mich auch…

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich tippe mal auf ein Update der Mazda App. Mit der kann man den Füllstand von Öl und AdBlue ermitteln. Keine Ahnung wie genau das ist, bei AdBlue scheint es in 10% Schritten zu gehen, weil bei mir 90% angezeigt wird.

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Hallo Udo,


    es geht nicht um die Anzeige in der MyMazda-App, sondern um das Prüfen des Motorölstandes im MazdaConnect.


    Das gleiche Verhalten, wie bei Joe 100, zeigt auch mein Auto. Interessant ist für mich, welches Ergebnis angezeigt wird, und ob es ein Unterschied zur MyMazda-App gibt. Im Moment sehe ich in der App nur den Zustand „Normal“. Gut so! Welche Zustände noch angezeigt werden können, wird man evtl. im Laufe der Zeit sehen.


    Da ich aber sowieso alle 10Tkm das Öl wechseln lassen werde, ist es für mich eher von technischem Interesse, warum es im MazdaConnect nicht funktioniert.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Der fmh hat mich allen Ernstes auf den Motorölpeilstab hingewiesen.

    Der ist unter der zweiten Motorabdeckung verborgen und extrem schlecht zugänglich 🤬

  • Ja das mag oldschool sein, mit dem Peilstab.

    Allerdings ist das ein sehr zuverlässiges Messmittel.


    Wer kennt sie nicht, die Anzeige im Kombiinstrument eined Mercedes "Oelstand zu niedrig, Motoroel nachfüllen". Und das wenn man soeben aus der Wartung kommt und leider keinen Peilstab hat.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Ja das mag oldschool sein, mit dem Peilstab.

    Allerdings ist das ein sehr zuverlässiges Messmittel.


    Wer kennt sie nicht, die Anzeige im Kombiinstrument eined Mercedes "Oelstand zu niedrig, Motoroel nachfüllen". Und das wenn man soeben aus der Wartung kommt und leider keinen Peilstab hat.

    Noch schlimmer ist die Meldung "Ölstand zu hoch". Deshalb füllt man MB immer 0,3 Liter weniger ein beim Wechsel.

  • Da habe ich eine andere Meinung und Erfahrung.

    Aber wer mag, kann ja gern die zwei Motorabdeckungen entfernen, um klassisch Öl zu kontrollieren.


    Premium ist das nicht.