Panorama Dach Mazda CX60 - Panoramadach

• Habe überhaupt kein Probleme mit meinem Panorama Dach und freue mich immer aufs neue das ich eines hab,was du von den VW Kraxen erzählst interessiert niemand im Forum WIR fahren Mazda und genau CX60 und das ist für mich ein sehr schönes Auto

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Mich überrascht wie sehr das Schiebedach polarisiert.

Ich habe über die letzten 12 Jahre immer Schiebedach gehabt und nie Probleme.

Auch bei meinem CX 60 freue ich mich über das zusätzliche Licht im Innenraum.

Und an Sonnentagen freue ich mich es öffnen zu können um frische Luft rein zu lassen und heisse Luft aus dem Auto entweichen zu lassen.

Ein reines Panoramadach ohne Öffnungsmöglichkeit wäre mir persönlich zu wenig.

Also jeder wie er will.

Interessant finde ich auch, dass die Nicht Panoramadächerbesitzer ihre Entscheidung vehement verteidigen, während die Panoramadachbesitzer da eher relaxed reagieren ;)

VG

Christian

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich bin auch zufrieden, absolut keine Probleme kein klappern usw.

Natürlich Windgeräusche wenn man schneller fährt wenn es offen ist.

War bei meinem anderen Autos auch so. Wenn ich schnell fahre brauche ich es auch nicht offen.

Bin sehr zufrieden und keine Probleme!!

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

• All meine Wagen haben seit Jahrzehnten die Panoramadächer. Ich geniesse das höhere Innenraumgefühl, das Licht, und, bis zum CX-60, auch die Möglichkeit, schnell die heisse Luft aus dem Innenraum zu bringen. Mit offenen Dach zu fahren hatte ich mir dann allerdings noch nie angetan, das gibt immer etwas mit Windgeräuschen.

Beim CX-60 nun ist, da PHEV, das Vorklimatisieren so angenehm, dass ich das Dach gar nimmer öffnen brauche. Die anderen Vorteile bleiben jedoch bestehen - auch hier misse ich nichts.

Der Wagen steht seit 1 1/2 Jahren sommers wie winters draussen und das Dach hat noch keinen Tropfen reingelassen. Keinerlei Windgeräusche, keinerlei Klappern. Ich find's befremdlich, wenn Leute, die vom Hörensagen bei andern Marken negatives übers PD zu berichten haben, dies auf den CX-60 ummünzen.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Spätestens jetzt auf Seite 7 dürfte klar sein, dass das eine absolute Geschmackssache ist...

Die einen lieben die Helligkeit im Auto und sind nicht so geräuschempfindlich, die anderen mögen es, geschützt und gedämpft in ihrem Cocon.

Beides ist richtig und schön, denn das Thema ist zu subjektiv und beides hat ganz eigene Vor- und Nachteile.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Mein PanDa erzeugt, wie auch bei den Vorgaengerfahrzeugen, keinerlei Nebengeräusche.

Bei geöffnetem Rollo entsteht ein "weites Raumgefühl", bei Sonneneinstrahlung schließt's dicht, fest und flatterfrei ab.

Zur Fahrfreude: Fahrten im Mittel- und Hochgebirge mit freiem Blick auf Berghänge und Gipfel. Ein Gefühl wie im VW-Sambabus der 60er.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.