Panorama Dach Mazda CX60 - Panoramadach

• Also ich habe seit 15 Jahren ein solches Panoramadach über drei Hersteller und nie Probleme gehabt. Ok, bei mir bleiben die immer zu, es geht mir um das Licht.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Hallo zusammen :)

Mein Panoramadach ist eigentlich unauffällig und nervt im Normalbetrieb auch nicht mit irgendwelchen Geräuschen, weder Windgeräuschen noch Knarzgeräusche.

Ausnahme: Wenn ich meinen Bootstrailer dranhängen habe, dann kommen die vom Anhänger verursachten Vibrationen manchmal so heftig am Panoramadach an, dass die vordere Glasscheibe selbst im geschlossenen Zustand von ihrem Ruhesitz abhebt und laut klappernd wieder landet. Es ist also kein Knarzen oder Knistern, es ist ein richtig lautes Klappern! Kennt das sonst noch jemand?

Beim Fahren mit offenem Dach (ob mit oder ohne Anhänger) merkt man ohnehin, dass die Karosserie im Bereich des Panoramadaches heftig am beben und vibrieren ist. Gerade so als wäre die Karosseriesteifigkeit durch das fehlende Blechdach massiv beeinträchtigt. Man spürt die Bewegungen auch deutlich, wenn man den Finger von innen auf die bewegliche Glasscheibe legt.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Genau das war für mich auch der Entscheidungsgrund das Auto ohne Schiebedach zu bestellen. In beiden Vorführwagen die ich gefahren bin, war eins. Der winzige Spalt beim nur Aufklappen verbunden mit dem Krach insgesammt, egal ob geklappt oder voll geöffnet, haben mich dazu bewogen es nicht zu bestellen.

Danke für diesen Hinweis - das war jetzt entscheidend, dass ich auch auf das Panoramaschiebedach verzichtet habe. Beim Händler waren beide Versionen auf Lager und irgendwie erinnere ich mich an früher wo gefühlt alle Schiebedachbesitzer irgendwelche Mängel beklagten. Also warum soll ich diese Erfahrung noch selber machen, geht doch ohne!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Ich habe die Aquariumdächer schon immer gehasst, der ganze Bekanntenkreis mit VEB Wolfsburg hat Theater mit den Dächern, undicht, laut und dann die permanente Einstrahlung, auch wenn man da Rollo zuzieht. Der Vorteil steht nicht im Verhältnis mit den Vorteilen.

Auch bei BMW und DB gibt es Probleme, aber egal.

Ich bin auch diesmal wieder froh es nicht genommen zu haben, hatte auch die Wahl, Homura mit oder ohne.

Besonders wenn ich höre, das es Probleme mit größeren Anhängern gibt, wir sind jedes Jahr mehrere Tausend Km mit WW unterwegs....... da möchte ich dann wirklich kein Gesause und Gezerre vom Dach haben

Wieder mal die richtige Wahl getroffen 😁👍

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Montesa

dass, was du hier von dir gibst, ist aus meiner Sicht das Allerletzte. Selber keine Erfahrung, alles nur vom Hören, Sagen und Lesen. Und dazu eine Sprachwahl, die dieses Forums nicht würdig ist. Kritik ja, aber bitte gesittet und aus eigener Erfahrung mit einem CX-60.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich habe die Aquariumdächer schon immer gehasst, der ganze Bekanntenkreis mit VEB Wolfsburg hat Theater mit den Dächern, undicht, laut und dann die permanente Einstrahlung, auch wenn man da Rollo zuzieht. Der Vorteil steht nicht im Verhältnis mit den Vorteilen.

Auch bei BMW und DB gibt es Probleme, aber egal.

Ich bin auch diesmal wieder froh es nicht genommen zu haben, hatte auch die Wahl, Homura mit oder ohne.

Besonders wenn ich höre, das es Probleme mit größeren Anhängern gibt, wir sind jedes Jahr mehrere Tausend Km mit WW unterwegs....... da möchte ich dann wirklich kein Gesause und Gezerre vom Dach haben

Wieder mal die richtige Wahl getroffen 😁👍

Es gibt weder Probleme mit Windgeräuschen noch mit Sonneneinstrahlung! Ist das Dach und das Rollo zu, dann vergisst man glatt das es da ist!

Die wirklich einzige von mir zu bemängelnde Sache (beim Anhängerbetrieb) dürfte sich leicht von fMH durch eine andere Einstellung mit mehr Anpressdruck regeln lassen. Ich bin sehr froh das Dach genommen zu haben und würde es auch immer wieder tun!

Im Gegenteil: absolutes Ausschlusskriterium bei der Autoauswahl waren alle Modelle bei denen es kein zu öffnendes Schiebedach gegeben hätte. Eine feststehende Glasscheibe ist dafür kein Ersatz. Von der haben nur die Hinterbänkler etwas.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• dass, was du hier von dir gibst, ist aus meiner Sicht das Allerletzte. Selber keine Erfahrung, alles nur vom Hören, Sagen und Lesen. Und dazu eine Sprachwahl, die dieses Forums nicht würdig ist. Kritik ja, aber bitte gesittet und aus eigener Erfahrung mit einem CX-60.

Hallo Dietmar

schlechten Abend gehabt?

Ich habe genügend Erfahrung mit den Wettbewerbsdächern. Ich fahre jährlich ca. 20"km mit diversen Leihwagen beruflich durch das benachbarte Ausland, plus noch ca. 30" in D mit dem aktuellen CX60 und kann mir schon ein Urteil darüber erlaube was da so verbaut wird, da wir von der Firma einen entsprechenden Flottenvertrag für Leihwagen haben bekomme ich immer aktuelle Mittelklasse und das zu 95% aus D

Dazu sind wir als OEM bei diversen Deutschen KFZ Herstellern gelistet und ich habe so manchen Einblick in die Produktion, den viele lieber nicht sehen wollen, anderes Thema.

In meinem Bekanntenkreis fahren 2 A6 und 3 Passat und 1 Tiguan mit besagten Dächern und ich durfte mir die Probleme mehrfach ansehen und anhören, auch auf Urlaubsfahrten. Daher meine Inkompetenz zum Thema 😁 und meine persönliche Abneigung zur entsprechenden Verglasung.

Da ich gute Connections zu HARTZ habe, würde ich auch diverse Cabrios nicht fahren....... was da verkauft wird ist teilweise schon sträflich

Die Hersteller aus D, insbesondere diese, sind arrogant und inkompetent, da sie wissen was da verbaut wird. So lange wie man in der Garantie ist geht es, danach bist du verloren.

Glücklicherweise ist die bei Mazda deutlich länger und ich kann von meinem Händler nur sagen, das er sehr engagiert ist über den Tellerrand schaut.

Wenn Du mit Deinem Dach zufrieden bist, ist das doch schön 🤩 Dann freu Dich das Du keine Probleme hast und es so bleibt, auch wenn Du mal mit mehr als 2 To. am Haken, oder über Forstwege unterwegs sein solltest.

Glück Auf sagen wir hier bei uns

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Ich kann da aus meiner Erfahrung mit dem CX-60 (erste Baureihe 06/22) auch nur sagen, dass das Panoramadach die Karosseriesteifigkeit erheblich zu beeinträchtigen scheint. Speziell auch bei Hängerbetrieb oder voller Beladung des Fahrzeugs. Sehr gut auch zu beobachten an der Heckklappe. Beide sind nach kurzer Zeit nach dem Einstellen nicht mehr fluchtig gewesen. So schön ich es auch finde ein Panoramadach zu haben, im CX-60 würde ich es definitiv bei meiner Nutzung nicht mehr kaufen.

Btw: wäre mal interessant, ob die Probleme beim CX-80, bzw. beim CX-60 MJ25 auch vorhanden sind, und ob beim CX-80 und CX-60-Facelift das Chassis und die Karosserie versteift wurde.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)