Panorama Dach Mazda CX60 - Panoramadach

  • Moin, ich kann mich den skeptischen Vorrednern nur anschließen. Ich hatte vor einigen Jahren einmalig ein Dach in einem Audi. Mein positiver Eindruck war im Sommer die schnelle Entlüftung des Autos, allerdings waren die Windgeräusche ab ca. 60 km/h nervig. Ich habe das Dach in den 2 Jahren die ich den Audi hatte gefühlt keine 10x offen.

    Aber letztlich ist das alles subjektiv, ich habe mir kein Pano bestellt.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich habe das Dach fast täglich auf. Dafür habe ich es ja auch mit bestellt.

    Dibimi , somit bin ich auch "Einer", welcher gerne mit offenem Panoramadach fährt.


    Und ja, im Hochsommer und auch zur Mittagszeit ist die Luke bei mir auch geschlossen inkl. des Panoramadach-Lichtschutzes.

    Aber in der restlichen Tageszeit (vor allem früh morgens oder spät abends/Nacht) fahre ich sehr gerne mit "offenem Panoramadach"


    Klar bzgl. Windgeräusche bin ich auch der Meinung, dass ein offenes Panoramadach :/ eigentlich nur im Dorf/Stadt-Tempo sinnvoll ist.

    Ab einer gewissen Geschwindigkeit, vor allem Autobahn, werden die Windgeräusche schon laut bis nervig.

    (und ich werde "im Auto" sicherlich nicht mit meinem Motorrad-Gehörschutz fahren)^^

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Kann mich der Sichtweise von Silver Fox nur anschließen. Fahre einen KIA Sorento mit großem Panoramadach. Ab 100 km/(h ist es genauso laut und man macht es dann eben zu. Ansonsten wollte ich nicht darauf verzichten, nicht zuletzt weil es im Auto deutlich mehr an Helligkeit bringt. Ist aber meine subjektive Meinung. Dafür kann man das SD ja auch optional bestellen.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ich habe es hauptsächlich für die beiden Söhne auf der Rückbank mit geordert. Auf den hinteren Plätzen hat man ja deutlich mehr davon.

  • Das Panoramadach kostet einiges an Geld. Das nimmt man ja eigentlich nur, wenn man es auch nutzen will. Und dazu muss es so leise sein, das man es auch nutzen kann.

    Ich fahre selber einen Peugeot 308CC (Cabrio), Meine Frau den Mazda CX60 PHEV - fast Vollausstattung. Das das Offene Dach bei 60km/h fast so laut ist wie mein Peugeot mit offenem Verdeck bei ca. 130-140km/h ist erschreckend. Haben sich die Mazda Ingenieure einmal selber in das Auto gesetzt und bei offenem Dach eine Probefahrt gemacht ?!? - Ich bezweifle das. So ist der Mehrpreis für das Panorama Schiebedach raus geschmissenes Geld!

  • Ich habe es hauptsächlich für die beiden Söhne auf der Rückbank mit geordert. Auf den hinteren Plätzen hat man ja deutlich mehr davon.

    bei mir ähnlich. Einerseits dafür, andererseits weil es im Innenraum viel mehr natürliches Licht gibt. So komm ich auch mal in die Sonne statt mich nur hinter meinem Monitor im Arbeitszimmer zu vergraben :D

    "Richtig offen" fahr ich eher wenig. Weil ich fast nur Überland fahre, kaum innerorts (ich wohn halt am Dorf) und ja, das offene Dach wird über 100 km/h laut. Das ist aber nicht lauter als das Dach, was ich mal im Octavia hatte. Von daher meiner Meinung nach nicht schlimm. Ich kenns halt nicht anders. Die Seitenscheiben hat man bei >100 km/h meist ja auch zu weil es laut wird wegen Windgeräuschen. Zumindest hab ich das früher (in Zeiten wo ich noch keine Klimaanlage im Auto hatte) so gemacht.

    Wenn ich wirklich oft offen fahren wollte, dann hätt ich mir ein MX-5 Cabrio bestellt.

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Interessant, wie unterschiedlich die Anforderungen und Intentionen sind. Ich fahre auch seit mehr als 10 Jahren Fahrzeuge mit Schiebedach, nur halt nie offen. Mir geht es hauptsächlich um das zusätzliche Licht, insbesondere beim Panoramadach. Auf die Idee, mit 200 km/h über die Autobahn zu brettern und dabei das Schiebedach offen zu haben würde ich niemals kommen. :D

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Wir haben das SD, ebenfalls aufgrund der Helligkeit. Bei früheren Fz auch für die schnelle Entlüftung, wenn es bei Hitze in der Sonne stand. Bei PHEV jetzt, mit Vorklimatisierung, nimmer nötig. Könnte auf die Hubfunktion verzichten.

    Naja, dass Mazda da nicht auch noch ein blosses Panoramadach ohne Hub anbietet, ist wiederum auch verständlich.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hallo zusammen,


    habe eine Kleinigkeit bei meinem Diesel bemerkt. Und zwar das Panoramadach steht mit dem Dach nicht in gerader Linie.

    Dies habe ich beim Händler bemängelt, wird noch eingestellt, es sind irgendwelche Schrauben daran schuld. Es wird auch etwas dazwischen platziert das sowas nicht mehr passiert. Muss nur noch nen Termin abmachen.


    So etwas habe ich noch nicht gelesen hier im Forum.


    LG und einen guten Rutsch

    Goran