Panorama Dach Mazda CX60 - Panoramadach

  • Danke für den Tip, werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

    Viele Grüße aus dem Osterzgebirge ......CX-60 D 254 Homura, alle Pakete, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, Einstiegsleisten und Heckklappenfolie ;)

  • Neueste Erkenntnis von gestern: 50% der Geräusche vom offenen Dach kommen tatsächlich vom automatisch hochklappenden Windabweiser! Also gar nicht mal von der Öffnung oder der im Wind stehenden Scheibe.


    Klappt das Ding da vorne mal mit der Hand runter: Das Geräusch ändert sich merklich! Ab dann hört man vor allem noch den Wind, wie er sich an der Vorderkante des Glases bricht.

    Allerdings wird dann genau an der Kante ein guter Teil der Luft nach unten abgelenkt und bläst dem Fahrer direkt ins Genick ;) Mazda hat den Windabweiser also schon mit Recht so gestaltet.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

    Einmal editiert, zuletzt von Humora ()

  • Da mein Hund Frischluft-Fanatiker auf der Rückbank ist, geht das Seitenfenster hinten von 0 - 60km/h immer runter.


    Da hilft es zum Druckluftausgleich, das Hebedach aufzustellen. Reicht beim Mazda gerade so bis ca. 50 km/h (bei meinem W124 geht es weiter auf, da reicht das auch bis 100km/h). Darüber mache ich im CX-60 das vorderer Seitenfester auf der gleichen Seite noch einen Spalt auf. Da geht's dann bis ca. 100km/h ganz gut. Waren so wieder paar hundert km unterwegs und unterhalten uns trotzdem. Das öffenen des Schiebedachs ist für mich wirklich nur laut ohne großen Mehrwert.


    So hilft das Panorama-Dach in Hebe-Stellung aber doch beim Druckausgleich und dann halt die Helligkeit im Innenraum, vor allem in den nicht ganz so sonnigen Jahreszeiten. War das Kaufargument für meine Frau. Im Sommer bei direkter Sonne und draußen >30 Grad ist es eher zu oder nur so weit nötig offen.


    Aber wie auch Humora schon angemerkt hat: "Nur Dach" ist genau so laut wie "nur Fenster". Man braucht immer mind. zwei Öffnungen, damit es leiser wird.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich hätte meinen schon vor meinen schon vor vier Monaten haben können, aber meine Gattin bestand auf das Panoramadach. Genau aus den oben genannten Gründen, hätte ich keines gebraucht. Ich habe keinen Bock bei geöffnetem Dach irgendwelche Seitenfenstern zu öffnen, damit mir das Trommelfell nicht wegfliegt oder ich mit offenem Mund fahren muss 😅

    So muss ich jetzt noch weitere 8 Wochen warten, habe einen Tausender im wahrsten Sinne des Wortes zum Fenster rausgeschmissen, habe jetzt das nervige und permanente Gebimmel an Bord, wenn ich anstatt 50 nun 52 km/h fahre. Ich weiß ja nicht, aber was nimmt man nicht alles für seine bessere Hälfte auf sich.


    Gruß,

    Markus

    CX-60 D254 AWD I Homura I Machine Grey I Convenience & Sound-Paket I Panorama I AHK

    Bestellt 14.05.24

    Lieferung voraussichtlich Oktober 2024

  • Genau das war für mich auch der Entscheidungsgrund das Auto ohne Schiebedach zu bestellen. In beiden Vorführwagen die ich gefahren bin, war eins. Der winzige Spalt beim nur Aufklappen verbunden mit dem Krach insgesammt, egal ob geklappt oder voll geöffnet, haben mich dazu bewogen es nicht zu bestellen.

  • ...und dann halt die Helligkeit im Innenraum, vor allem in den nicht ganz so sonnigen Jahreszeiten. War das Kaufargument für meine Frau.

    Mapa Das ist ja auch ein "Panoramadach" und kein "Schiebedach" (das ist nur eine Neben-Funktion).

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich hasse diese Aquariumdächer, bei 2 Fahrzeugen Probleme ohne Ende, nie mehr wieder

    Entweder Feuchtigkeit oder Windgeräusche, dazu noch die Tips wie, Fenster leicht öffnen zum Druckausgleich.


    Danke Nein, Fenster offen und ansonsten Klima, dafür ist sie da. Und die Kiste wird nicht so warm während der Fahrt.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Ich hasse diese Aquariumdächer, bei 2 Fahrzeugen Probleme ohne Ende, nie mehr wieder

    Entweder Feuchtigkeit oder Windgeräusche, dazu noch die Tips wie, Fenster leicht öffnen zum Druckausgleich.


    Danke Nein, Fenster offen und ansonsten Klima, dafür ist sie da. Und die Kiste wird nicht so warm während der Fahr...

    Sehe ich genauso - leider kommt da der WAF oft ins Spiel - muss da jedesmal kämpfen, daß das Ding nicht geordert wird 8o

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024