Panorama Dach Mazda CX60 - Panoramadach

  • Habe das Pano gekauft um es auch auf zu machen. Mein Fehler war, dass ich bei der Probefahrt es nicht geöffnet habe.

    Bin dann beim ersten fahren nach Erhalt schon ein wenig über die Lautstärke bei geöffneten Pano im Vergleich zum SQ5 erschrockengewesen.

    Aber egal, macht das Auto schön hell, würde ich immer wieder bestellen😀.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo zusammen, habe das PD auch in meinem Auto und ab ca 80 km/h mache ich es zu.

    Mich würde mal interessieren, gibt es einen Trick dass es sich nur aufstellt und nicht bis zum Ende auffährt ?

    Viele Grüße aus dem Osterzgebirge ......CX-60 D 254 Homura, alle Pakete, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, Einstiegsleisten und Heckklappenfolie ;)

  • Hallo Asterix04,


    Das geht, wenn du den Taster nach oben drückst wird das PD nur gekippt.

    Hallo CX-60 ger,

    habe ich probiert, geht aber nur halb auf.... ;)

    Viele Grüße aus dem Osterzgebirge ......CX-60 D 254 Homura, alle Pakete, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, Einstiegsleisten und Heckklappenfolie ;)

  • Siehe auch BA 4-36 + 4-37


    Es sind leider nur 3 Optionen möglich.

    - ein wenig aufstellen

    - Schiebedach ganz auf / ganz zu

    - oder Schiebedach nach Bedarf auf (den Schalter während des Öffnens in die jeweils entgegengesetzte Richtung drücken)


    Das Schiebedach des CX-60 kann leider nicht mehr.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das ist deshalb auch unser erstes Auto ohne Schiebedach.


    Und das ist auch kein Dach, sondern nur ein Schlitz und damit eine zusätzliche Lärmquelle.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Moin,


    mit dem Panoramadach verhält es sich doch so… schön es zu haben aber der Spalt der aufgeht beim ankippen ist viel zu klein und beim komplett ausfahren ist das schlicht ein Witz wie weit das aufgeht… 20cm vielleicht… jedenfalls bleibt es bei der Hälfte des Möglichen Weges in Endposition stehen.


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • Hallo Leute


    Mein PD macht mir soweit bisher keine Probleme in dem Sinne.

    Gegen den Lärm habe ich für mich die Lösung gefunden bei ganz offenem PD auch die hintere linke Scheibe einen großen Spalt weit zu öffnen. Durch den Druckausgleich wird das Dach sofort enorm viel leiser. Ich möchte sogar sagen: Seitenscheibe + Dach offen ist sogar leiser als nur die Seitenscheibe ein Stück weit offen.

    Geht aber nur, wenn man alleine im Auto sitzt. Dem Beifahrer*in zieht es sonst ganz fies von hinten ins Genick ;)


    Aufgefallen ist mir: Das ganze Dach vibriert ziemlich heftig, schon bei geschlossenem PD! Zwar geht das in der Regel ohne Geräusche ab, aber es zeigt, dass die große Öffnung trotz der Querspange nicht sonderlich steif ist. Legt mal auf einer schlechten Straße einen Finger auf das bewegliche Glas...ihr werdet staunen wie heftig hier Schwingungen zu fühlen sind.


    Bei ganz geöffnetem Dach führt die Instabilität auch dazu, dass die im Wind stehende Glasfläche durchaus nennenswert zittert. Daher besser nicht zu schnell fahren, wenn das Dach aufgestellt ist.


    Ich wollte das PD trotzdem nicht missen!

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20