Panorama Dach Mazda CX60 - Panoramadach

• Hallo Goran - nur zur Info.

Es gibt bereits einen Thread "Panorama Dach" in Deinem oben genannten Themenbereich. ;) .. bitte verschieben lassen.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

2 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

• Ich meine mich zu erinnern, dass dies zu Beginn des letzten Jahres mal ein Thema in einem andern Mazda-Forum war. Einer hat das bemängelt, insbesondere, weil es bei höheren Tempo so Windgeräusche gab. Wurde von seinem Händler justiert - seither ist das Thema anscheinend nie mehr aufgekommen. (Hatte seinerzeit bei der Übernahme des Unsrigen deshalb einen extra-Blick auf die Überhänge Pano - Dach geworfen).

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

• Ich meine mich zu erinnern, dass dies zu Beginn des letzten Jahres mal ein Thema in einem andern Mazda-Forum war. Einer hat das bemängelt, insbesondere, weil es bei höheren Tempo so Windgeräusche gab. Wurde von seinem Händler justiert - seither ist das Thema anscheinend nie mehr aufgekommen. (Hatte seinerzeit bei der Übernahme des Unsrigen deshalb einen extra-Blick auf die Überhänge Pano - Dach geworfen).

Ich hatte das Problem vorletztes Jahr im Oktober, gleich nach Auslieferung: vorderer Dachteil zu tief, dadurch ca 4mm Kante zum hinteren Teil welches auch 3mm ganz hinten zu tief war. Wurde eingestellt und dann war und ist alles gut.

EDIT: Hab da noch das Bild gefunden:

Pano-Dach.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Hydrograph ()

• Hallo Leute,

ein Kollege hat ein Problem mit seinem Panoramadach. Vielleicht kennt das ja Jemand von euch oder hat einen Tipp.

Die Jalousie klappert vorne und hinten und nervt während der Fahrt wohl extrem.

Er hat mir einen Youtube-Link geschickt ! Ich hoffe, er funktioniert :)

1. März 2024
    youtube.com

Danke euch ;)

• @Killeronkel

Bei mir gibt es diesen "Klapperspalt", also das Spiel des Pano nicht.

Als Laie meine ich, das ist ein Herstellermangel. Mein Weg würde ohne Unterbrechung zum fMH führen und um Beseitigung bitten.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• @Killeronkel

Bei mir gibt es diesen "Klapperspalt", also das Spiel des Pano nicht.

Als Laie meine ich, das ist ein Herstellermangel. Mein Weg würde ohne Unterbrechung zum fMH führen und um Beseitigung bitten.

Grüße Karl

Hallo,

danke für deine Rückmeldung . Du meinst also Spalt/Luft zwischen Querholm und Jalousietuch oder ???

Werde ich bei mir auch mal schauen.

Da ich das Problem selber ja nicht habe gebe ich das mal so weiter. Danke

• Hatte an meinem MB GLK 320 CDI ein Panoramadach- die zusätzliche Helligkeit im Innern war nett, die Geräusche bei hinten aufgeklapptem Segment ab ca. 75 km/h lästig, bei richtig geöffnetem Dach sehr unangenehm laut, teilweise mit rhythmischem "Wummern"- Nutzung gekippt/ offen daher fast nie! Deshalb jetzt bewusst bei der Bestellung des CX-60 kein Panoramadach genommen, zumal der Innenraum m.E. dank des nicht schwarzen Dachhimmels auch ohne Pano recht hell und freundlich ist und man zudem kein "Loch" im Dach hat mit Leckagerisiko oder Funktionsstörung des Öffnungs-/ Schließmechanismus.

VG!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24

• So unterschiedlich sind die Meinungen hierzu. Ich habe das Pano ausschließlich für die Helligkeit gewählt, wie auch bei mehreren Fahrzeugen zuvor. Öffnen will ich es gar nicht. Und dass es undicht wird, habe ich noch nie erlebt.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023