Mazda Development and Technical Development PDF-Dateien zum CX-60

  • Hallo zusammen,


    Bei Mazda genau so versteckt, wie bei anderen Herstellern - allerdings auf Japanisch. Ich empfehle deepl, der macht aus Kanji sehr gutes Englisch (mit Deutsch hab ich es erst gar nicht versucht, wenn ich ehrlich bin).


    Dabei handelt es sich wohl um die technischen Entwicklungs-Berichte der Mazda Ingenieure. Sehr interessant zu Lesen. Motor und Getriebe sind zumindest technisch eine absolute Wucht (einzige, die "Lebensfüllung" des Automatikgetriebe-Öls stößt mir persönlich gerade bei Nasskupplungen sehr Sauer auf..."glücklicherweise" ist mein kommender CX-60 "nur" ein Leasingfahrzeug)


    Hier findet man die PDF-Dateien:


    Mazda Technical Review 2022


    Viel Spaß beim Lesen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Das wäre ja nur ein Problem, wäre kein Getriebeölwechsel möglich. Ich weiß es zwar nicht sicher, aber gehe mal stark davon aus, dass der Wechsel möglich ist.

  • Das wäre ja nur ein Problem, wäre kein Getriebeölwechsel möglich. Ich weiß es zwar nicht sicher, aber gehe mal stark davon aus, dass der Wechsel möglich ist.

    Ich habe das "Glück", dass der Werkstattmeister beim Verkaufsgespräch dazu geholt wurde. Da hatte ich dann so einige technische Fragen gestellt und Antworten bekommen (u.A. wurde mir Versprochen, dass wir bei der Auslieferung uns mit MDARS ins Auto setzen und gucken, was alles so zum "Freischalten" geht bzw. umzuprogrammieren). Darunter war auch die Antwort, dass kein Ölwechsel vorgesehen ist und die Ölwanne samt Filter nur komplett getauscht werden kann (scheinbar).

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich habe das "Glück", dass der Werkstattmeister beim Verkaufsgespräch dazu geholt wurde. Da hatte ich dann so einige technische Fragen gestellt und Antworten bekommen (u.A. wurde mir Versprochen, dass wir bei der Auslieferung uns mit MDARS ins Auto setzen und gucken, was alles so zum "Freischalten" geht bzw. umzuprogrammieren). Darunter war auch die Antwort, dass kein Ölwechsel vorgesehen ist und die Ölwanne samt Filter nur komplett getauscht werden kann (scheinbar).

    Das ist bei meiner aktuellen E-Klasse genauso.

  • Der Unterschied ist aber, dass Mercedes das vorgesehen hat und Mazda scheinbar nicht - Filter und Ölwanne haben mich bei meinem E300de gut 300 Euro gekostet. Mazda Händler meinte, das reicht lange nicht...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Werden wir sehen. Ich habe komplett für den Getriebeölwechsel in einer Aktion 330,- EUR bei MB bezahlt. War noch nicht vorgeschrieben, ich dachte, es kann nicht schaden. Lass es bei Mazda 600,- EUR kosten. Werde ich bei ca. 80TSD in Erwägung ziehen. Bei meinem Fahrprofil ist das nach +/- 8 Jahren.

    BTW: Ich hatte auch bei meinem W211 seinerzeit von TE persönlich eine Spülung machen lassen. Beim W213 nur Wechsel. Bei beiden Fahrzeugen war das Verhalten des Getriebes langfristig nicht besser, eher schlechter als vorher. Insofern werde ich zukünftig nur einen Getriebeölwechsel machen lassen, wenn ich Negatives bemerke. Daher kommt mir "Lebenslange Befüllung" erstmal recht.

  • ... Filter und Ölwanne haben mich bei meinem E300de gut 300 Euro gekostet. Mazda Händler meinte, das reicht lange nicht...

    Bitte um Aufklärung ... will es nur verstehen. ;)


    "Lebensfüllung Getriebeöl" kannte ich zuletzt von meinem Audi Q5 FY.

    Und hier wurde von mind. 100TS km gesprochen, bevor sowas überhaupt in Frage kommt.

    Und auch dann ... sollte dieser Wechsel ggf. EUR 300 .. 400 .. 500,- kosten nach mind. 100TS km oder mehr

    .... ich pers. kann damit gut leben.

    Zudem wir kein Leasing-Fahrzeug haben, sondern wir haben es gekauft. (somit könnte uns dies ggf. betreffen - oder auch nicht)


    Aber vielleicht ist im o.g. Thread was anderes gemeint. :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • "Nexusband" schreibt, dass nur die Ölwanne und der Filter (ein Teil) ihn 300,- EUR gekostet haben. Das ist nicht der Komplettpreis für den Getriebeölwechsel.