3D versus 2D

  • Ich verstehe es einfach nicht bzw. habe bzgl. Ansicht (3D/2D) von meinem letzten Fahrzeug Audi Q5 und auch Motorrad (TomTom-Navi) andere Erfahrungen.


    Bin in letzter Zeit mehrfach mittels Navigation zu bestimmten Orten gefahren.

    So weit - so gut. Nur ich kann keinen Unterschied zwischen 2D und 3D am Navi feststellten. (gleiches Bild, gleiche Größe und gleiche Bewegungsabläufe ...)

    Was mache ich hier falsch? :/ .... oder ist dies bei den Mazda-Navis so?

    Danke für ein Feedback, Klaus

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Bei meinem jetzigen CX 5 (2016) ist die Darstellung der 2D Perspektive von der Senkrechten aus gesehen (Vogelperspektive). Die 3D Ansicht entspricht einem Blick von 45° auf die Karte. Ich kann es leider nicht sagen wie es beim jetzigen CX 60 ist, auch deshalb schon nicht, weil die Navigationssoftware im CX 5 eine andere ist, als im großen Bruder.

    CX 60 PHEV Homura, Jet Black, Panorama, Driver Assistant, Convenience- & Sound-Paket, AHK


    🇩🇪 Grüße aus Südbaden, Wolfi

  • Moonhunter bist du sicher? Mazda ist doch erst 2020 von TomTom zu Here gewechselt. Ist man wieder zurück zu TomTom?

    Mir persönlich gefällt die Grafik des Here-Systems besser als TomTom. Die dt. Premiumhersteller arbeiten auch alle mit Here.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Komische Darstellung ...

    Ja eben. :rolleyes:

    Hat mMn mit 3D so gar nichts zu tun.

    Bei 3D sah ich bei meinen letzten Fahrzeugen wirklich Hügel, Berge ... kurzum "räumlich" sehen.


    Wenn Mazda dies so hat, muss ich wohl damit leben.

    Ist für mich kein Weltuntergang, verdient aber den Namen "3D" sicher nicht.


    Viel wichtiger für mich, dass ich auf "vernünftigen Straßen" zu meinem Ziel komme. ;) Bis dato hat es funktioniert.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Moonhunter bist du sicher? Mazda ist doch erst 2020 von TomTom zu Here gewechselt. Ist man wieder zurück zu TomTom?

    Mir persönlich gefällt die Grafik des Here-Systems besser als TomTom. Die dt. Premiumhersteller arbeiten auch alle mit Here.

    Bei meinem jetzigen CX5 (2016) ist die Navisoftware von HERE ( ehemals Navteq ) am arbeiten. Man merkt kaum ein Unterschied, nur in der 3D Darstellung hat man dann ein weiteres Blickfeld in Richtung des oberen Monitorrandes.

    CX 60 PHEV Homura, Jet Black, Panorama, Driver Assistant, Convenience- & Sound-Paket, AHK


    🇩🇪 Grüße aus Südbaden, Wolfi

  • Ich denke, da hat Wolfi ( Moonhunter ) wahrscheinlich Recht.

    Ich bin bzgl. Navi, vorrangig mit dem Motorrad, ein 3D-Navi-Fahrer (TomTom) und bei meinem damaligen Audi Q5 hatte ich das

    Virtual Cockpit geordert und auch hier habe ich überwiegend im 3D-Modus navigiert.


    Denke aber, dass ich mich rasch an die 3D-Ansicht oder 2D-Ansicht :/ welche ja sehr ähnlich sind, gewöhne.


    Momentan habe ich eher noch mit der Lady im Navi den einen oder anderen Kampf.

    Die versteht mich einfach nicht. :P Und ja, ich beherrsche die deutsche Sprache. ^^

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ja, wenn nicht der Mazda deine Bluetooth - Verbindung nach 60 km kommentarlos beendet.

  • Deswegen nutze ich Android Auto und habe eine schöne 3D Kartenlandschaft mit Google Maps... ;)

    Servus Mark.

    DANKE für deinen Tipp, welchen ich heute gleich mal probieren musste.


    Bin mit "Android Auto" (Google-Maps) ein paar Kurven gefahren, resp. das eine oder andere Ziel angefahren

    (wollte schauen, wie das Handling mit Android Auto ist)


    Was soll ich sagen bzw. diplomatisch ausgedrückt: ;)

    o.k. gar nicht schlecht, aber irgendwie "für mich" doch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

    Somit bleibe ich beim Mazda 3D, was für mich immer noch 2D ist. :)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119