Schlüssel nicht erkannt - Schlüssel an Push-Button halten (Warnmeldung)

• Hallo CX-60 Forum.

Heute hat unser CX-60 ein wenig rumgezickt. ;)

Meine Frau war heute Vormittag unterwegs.

Bei einem zweiten Stopp im Laufe des Vormittags kam dann, als sie wieder weiterfahren wollte, die Warnmeldung

"Schlüssel nicht erkannt - Schlüssel an den Push-Button halten".

Kurzzeitig kam bei meiner Frau leichte Panik auf. (Schlüssel nicht erkannt ?? / Push-Button ?? (what`s this) ....)

Sie hat dann selber versucht mit mehrmaligen "öffnen/schließen" diese Warnmeldung zu entfernen. Hat leider nicht funktioniert.

Nach einem kurzem Telefonat mit mir (keine Ahnung, ob dies die logische und richtige Vorgangsweise war)

- Fahrzeug abgeschlossen

- 10 eher 20m vom Auto entfernt

- Auto wieder entsperrt

- Schlüssel an START-Knopf (Push-Button) gehalten

- Auto läuft wieder normal

Soweit, so gut.

Warum diese Warnmeldung kam, KEINE AHNUNG - für uns leider nicht nachvollziehbar.

Habe auch bei den Warnmeldungen im Display nachgesehen - Keine Warnmeldung vorhanden.

Schau ma mal, ob dies nur eine kleine Elektronik-Fakemeldung war.

Sollte so was wieder passieren, werde ich berichten.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Hallo Klaus,

diese Meldung kommt eigentlich nur wenn die Schlüsselbatterie zu schwach ist.

Hatte ich auch schon beim CX-5 sowie beim MX-5. Nach dem wechseln der Schlüsselbatterie kommt diese Meldung auch nimmer.

Mein FMH wechselt daher auch beim KD immer diese Batterie.

Dies kann aber ohne großen Aufwand selbst erledigt werden mit einer 3V CR2032 Knopfzelle.

Homura, Diesel AWD, mit allen Paketen inklusive Pano in Rhodium White

• diese Meldung kommt eigentlich nur wenn die Schlüsselbatterie zu schwach ist.

Dies kann aber ohne großen Aufwand selbst erledigt werden mit einer 3V CR2032 Knopfzelle.

Danke CX-60 ger (einen anderen Namen kenne ich leider nicht ;) ) für die Info.

Dies habe ich zuerst auch gedacht, wollte es aber nicht glauben, da wir unseren CX-60 doch erst seit Anfang Mai fahren. (also 1,5 Monate)

Werde mir aber trotzdem 2 Stk. 3V CR2032 Knopfzellen besorgen.

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Es muß nach dem wechseln der Batterie auch nichts neu angelernt werden.

Ich gehe mal davon aus dass der CX 60 eben auch diese 3V CR2032 drin hat wie bisher alle meine Mazdas die ich hatte.

Schauen kann ich leider noch nicht da ich noch ein bisschen warten muß bis ich meinen CX-60 bekomme.

Homura, Diesel AWD, mit allen Paketen inklusive Pano in Rhodium White

• Ich gehe mal davon aus dass der CX 60 eben auch diese 3V CR2032 drin hat wie bisher alle meine Mazdas die ich hatte.

Schauen kann ich leider noch nicht da ich noch ein bisschen warten muß bis ich meinen CX-60 bekomme.

DANKE Gerri :thumbup: .. aber ich kann nachsehen, welche Art von Batterien im Schlüssel sind.

Werde ich mal diese Woche tun.

• Ja, da sind CRE-2032 drin. Aber, es gibt da große Unterschiede bei den Batterien. Ich hatte welche von Ansmann, eigentlich eine gute Firma, aber die waren immer Ratz-Fatz leer. Dann hatte ich welche von Sony und die halten deutlich länger.

CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

Beste Grüße aus dem Schwabenländle

• Video zum Batterie wechseln (CX Modelle Type CR2032) Klick

CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

Beste Grüße aus dem Schwabenländle