Außenspiegel zittert

  • Bei mir wurde am Dienstag das Spiegelglas getauscht.

    Habe beide Spiegel nebeneinander liegen gehabt.

    Die neuen haben zwischen Halter und spiegelglas zusätzlich klebepads.

    Ausserdem wurde zusätzlich ein 2k kleber aufgetragen.

    Problem gelöst,Spiegel zittert nicht mehr.

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Bei mir wurde am Dienstag das Spiegelglas getauscht.

    Habe beide Spiegel nebeneinander liegen gehabt.

    Die neuen haben zwischen Halter und spiegelglas zusätzlich klebepads.

    Ausserdem wurde zusätzlich ein 2k kleber aufgetragen.

    Problem gelöst,Spiegel zittert nicht mehr.

    Naja keine Top Lösung. Wenn das Glas gewechselt werden muss bin ich mal gespannt was alles bricht beim Ausbau wenn soviel Kleber benutzt wird.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Was sollte brechen?

    Hinter dem Glas ist eine 2 teilige Platte...

    Zwischen beiden Teilen sind in der neuen Version 3 dämpferpads...

    Zusätzlich wird nochmal ne naht kleber drumrumgelegt..

    Das ganze hat auf ein bzw ausbau keine Auswirkung..


    Aber es vibriert nicht mehr ...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Ok dann habe ich es falsch verstanden. Ich meinte das die Aufnahme nicht nur gesteckt sondern eben auch geklebt ist.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Die Lösung seitens MAZDA ist tatsächlich das Verkleben von Spiegelglas und Spiegelglashalter. Aber nur an selbstabblendenden Außenspiegeln. Somit ist auch klar, dass der rechte Außenspiegel nicht vibrieren kann, da er nicht selbstabblendend ist und somit keinen separaten Halter für das Spiegelglas hat. Mit dem Verkleben wird das Vibrieren des Spiegelglases nicht komplett beseitigt, sondern nur die Eintrittsgeschwindigkeit nach oben verschoben. Wie weit, werde ich nach der Maßnahme sehen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Die Lösung seitens MAZDA ist tatsächlich das Verkleben von Spiegelglas und Spiegelglashalter.

    Moin Dietmar,

    sorry, aber laut meinem sfMH ist die von Mazda vorgegenene Reparaturlösung eigentlich eine Erneuerung

    des Spiegelglashalters mit dem Spiegelglas (mit werkseitiger optimierter Verklebung)!!!


    :rolleyes:

  • hjg48


    ja, da kommt ein modifizierter Halter rein. Ob das Spiegelglas auch erneuert wird, kann sein. In der Verlinkung von VLebe im #77 ist ja alles dargestellt. Wie auch immer, MAZDA hat die Ursache lokalisiert und eine Lösung gefunden. Das ist das Wichtigste!


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119