Außenspiegel zittert

  • Die Lösung seitens MAZDA ist tatsächlich das Verkleben von Spiegelglas und Spiegelglashalter. Aber nur an selbstabblendenden Außenspiegeln. Somit ist auch klar, dass der rechte Außenspiegel nicht vibrieren kann, da er nicht selbstabblendend ist und somit keinen separaten Halter für das Spiegelglas hat. Mit dem Verkleben wird das Vibrieren des Spiegelglases nicht komplett beseitigt, sondern nur die Eintrittsgeschwindigkeit nach oben verschoben. Wie weit, werde ich nach der Maßnahme sehen.


    Gruß Dietmar

    Auf der Fahrerseite zittert meiner auch stark. Ist der einzige Mangel bei mir. Allerdings zittert die Beifahrerseite auch, wenn auch nicht ansatzweise so stark.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Die Lösung seitens MAZDA ist tatsächlich das Verkleben von Spiegelglas und Spiegelglashalter. Aber nur an selbstabblendenden Außenspiegeln. Somit ist auch klar, dass der rechte Außenspiegel nicht vibrieren kann, da er nicht selbstabblendend ist und somit keinen separaten Halter für das Spiegelglas hat. Mit dem Verkleben wird das Vibrieren des Spiegelglases nicht komplett beseitigt, sondern nur die Eintrittsgeschwindigkeit nach oben verschoben. Wie weit, werde ich nach der Maßnahme sehen.


    Gruß Dietmar

    Kann ich absolut nicht bestätigen.

    Bei mir wurde es gemacht, jetzt tritt das vibrieren schon früher auf. Schon bei 90-100 km/h. Vorher war es ab ca. 130.

    Werde es demnächst wieder reklamieren.

    CX-60 Rot, Homura, Panorama, D254, HR Federn, Spurverbreiterung 30mm

  • Tja, meiner ist nach dem 05.09. gebaut, hat das Problem aber trotzdem…

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Da gab es doch mal einen SSB zum Thema. Nutzt der nicht?

    Aussenspiegel.png

    Diese TI hatte ich meinem fMH vor einigen Wochen auch gezeigt. War aber nicht abzurufen bei MAZDA. Somit wurde mein Spiegel nur neu verklebt.


    Heute nochmalig Vibrationen bemängelt. Dann die Überraschung, dass ein neueres (10.06.24) Dokument dieser TI von MAZDA auch in DE freigegeben ist. Jetzt bekomme ich doch noch den Umbau. Hoffentlich hat sich das Thema dann für mich erledigt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ob es ein neues Dokument gibt es, weiß nicht.

    Mein Meister hat den Spiegel vor drei vier nochmals bemängelt. Und siehe da auch Mazda hat dem Kompletttausch zugestimmt.

    Der wird jetzt zusammen mit dem noch fehlendem Heckklappenschloss getauscht.


    Hoffentlich hat es sich bei mir dann auch erledigt.

  • Ob es ein neues Dokument gibt es, weiß nicht.

    Ich habe es gesehen 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mein linker Außenspiegel hat bisher auch gezittert, allerdings erst ab ca 130-140km/h, hat wenig gestört, bis auf die letzte Urlaubsfahrt, da war wohl mehr Wind, über weite Sterecken auf der BAB kein scharfes Bild links, rechts alles ok.

    Also Spiegel beim sfMh bemängelt, erst hieß es, leider nichts lieferbar, gestern war dann doch der komplette Spiegel da und wurde bei den beiden Software-Updates zum Spurwechsler und Tempomat gleich komplett mit getauscht.

    Ich konnte gestern leider nur ein kurzes Stück auf der BAB etwas schneller fahren (Baustellen und Verkehr), aber das Zittern war weg, ich denke, durch den Komplettausch ist das Zittern dann doch wirklich behoben.

    Ich musste aber auch nichts weiter dazu sagen, meine super Werkstatt hat gleich den ganzen Spiegel samt Gehäuse bestellt.

    War aber wohl auch der erste Komplettausch, ich sollte Rückmeldung geben, ob das Zittern weg ist...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Mein linker Außenspiegel hat bisher auch gezittert, allerdings erst ab ca 130-140km/h, hat wenig gestört, bis auf die letzte Urlaubsfahrt, da war wohl mehr Wind, über weite Sterecken auf der BAB kein scharfes Bild links, rechts alles ok.

    Also Spiegel beim sfMh bemängelt, erst hieß es, leider nichts lieferbar, gestern war dann doch der komplette Spiegel da und wurde bei den beiden Software-Updates zum Spurwechsler und Tempomat gleich komplett mit getauscht.

    Ich konnte gestern leider nur ein kurzes Stück auf der BAB etwas schneller fahren (Baustellen und Verkehr), aber das Zittern war weg, ich denke, durch den Komplettausch ist das Zittern dann doch wirklich behoben.

    Ich musste aber auch nichts weiter dazu sagen, meine super Werkstatt hat gleich den ganzen Spiegel samt Gehäuse bestellt.

    War aber wohl auch der erste Komplettausch, ich sollte Rückmeldung geben, ob das Zittern weg ist...

    Bei mir soll es genauso gemacht werden. Wann habt ihr den Spiegel bestellt ?

    Wir haben ihn vor ca. 6 Wochen bestellt und er ist immer noch nicht da. :(

  • Ich war ja bis gestern auch der Meinung, der Spiegel sei nicht lieferbar, war auch im System des sfMh noch so hinterlegt, der Spiegel kam wohl wirklich erst vor kurzem an.

    Bestellt wurde der Spiegel so um den 25. Juni rum.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022