Rettungsmesser im Pkw mitführen

  • In meiner Dienstzeit musste ich öfters verunfallte Fahrer durch Aufschneiden der Gurte aus ihren Fahrzeugen befreien. Dazu trug ich am Koppel ein feststellbares Einhandmesser mit Wellenschliff. Seit meiner Pensionierung darf ich das nicht mehr (wg. dt. WaffG). Auch das Mitführen eines solchen Messers im Pkw sorgt bei Vk-Kontrollen i.d.R. für Ärger. Nach einem Unfall ist das Messer am gewohnten Aufbewahrungsort nicht mehr zu finden, weil es durch den Aufprall irgendwohin in den Innenraum geschleudert wird.


    Deshalb führe ich in meinen Fahrzeugen einen Gurtschneider / Tauchermesser mit (eezycut-leinencutter) mit.

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Das nur 10 cm große Gerät ist sauscharf, kappt Gurte oder Bergseile mit einem Schnitt und kann nicht als Waffe beurteilt werden. (Demo-Video https://www.google.com/search?…:a2ea53a3,vid:edQdttqfPIg)


    Das Gerät kommt mit einer Nylonhülle (mit Gürtelschlaufe) und kann mit 2 Kabelbindern am Haltegriff über der Fahrertüre befestigt werden. Die am Gurtschneider befestigte Schlaufe wird mit Klettband an der Scheide befestigt. Da ist es unverlierbar und kann leicht erreicht werden selbst wenn das Fahrzeug auf dem Dach liegt...

    Bezugsquelle: in div. Tauchshops (Preis vergleichen)

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Ich habe so ein Oranges "Rettungswerkzeug" mit Nothammer (mit Federkraft) und einen integrierten Gurtschneider im Wagen. Die Dinger sind recht klein und passen überall hin.


    Klick Rettungswerkzeug


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Habe ich auch. Benutzt habe ich es aber nur, wenn

    o ich Handschuhe an und eine Schutzbrille aufgesetzt hatte (Splitter)

    o ich von DRAUSSEN in ein Fahrzeug rein musste

    [oder als Drecksack ein fremdes Auto beschädigen will - macht man als anständiger Mensch aber nicht X( ]

    Für die Selbstrettung halte ich es für weniger geeignet.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.