Frontkamera während der Fahrt ausgefallen.

  • Hallo hkueller,

    Ich hatte dieses Problem bis jetzt nur ein Mal bin jetzt schon öfter auch im Regen oder bei Nebel gefahren war bis jetzt eine einmalige Erscheinung, Mal sehen ob es so bleibt.


    Gruß Wolfgang

    Du Glücklicher...
    Wir haben unseren im Dezember 22 bekommen. Erstmalig war das bei Schneefall (da hab ich noch gedacht: "Ist normal"), dann aber immer wieder, wie von mir beschrieben, 3-4 Mal im Januar/Februar/März. Im März wurden dann einige Updates (Aufgrund anderer Probleme Eskalation bei Mazda) eingespielt, danach war erst mal Ruhe.

  • Hkueller, das kenne ich vom CX5 auch. Wenn die die Sonne sehr flach steht steigt das System aus. Wahrscheinlich wird die Kamera in der Frontscheibe zu sehr geblendet.

    Und natürlich bei starkem Regen, bei Schnee usw.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das ist bei Mercedes genauso und ich persönlich hab das auch als "normal" abgestuft. Diese Dinge sind genau der Grund, wieso vollautonomes Fahren noch sehr weit in der Zukunft liegt - Tesla setzt ja nur noch auf Kameras, da fällt dann einfach alles aus, inzwischen auch inkl. Parkpiepser.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Richtig nexusband. Wobei ich den Eindruck hatte beim Mercedes war dies nicht so ausgeprägt. Zumindest was die Blendung angeht. Wahrscheinlich spielt hier auch die Wölbung der Frontscheibe und Platzierung der Kamera eine Rolle.

    Und ich Stimme mit dir völlig überein, ein sog. autonomes Fahren das auch wirklich sicher ist wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das ist bei Mercedes genauso und ich persönlich hab das auch als "normal" abgestuft. Diese Dinge sind genau der Grund, wieso vollautonomes Fahren noch sehr weit in der Zukunft liegt - Tesla setzt ja nur noch auf Kameras, da fällt dann einfach alles aus, inzwischen auch inkl. Parkpiepser.

    Naja - wenn die Hersteller das Anpreisen und auch Auspreisen (kostet ja nicht gerade wenig) dann sollte das meiner Meinung nach auch weitestgehend zuverlässig funktionieren. Das bei starkem Schneefall so etwas ausfällt, OK, aber bei leichtem Regen oder etwas stärkerem Tau - da erwarte ich keine Ausfälle. Über Tiefstehende Sonne kann man streiten - auch dafür gibt es technisch Möglichkeiten, das das weniger schnell zu Ausfällen führt. Eine Gute Kamera macht mit einer Gegenlichtblende ja auch noch relativ gute Bilder, selbst wenn man mal ein Photo gegen die Sonne schießt. Und gute Bildbeareitungs Systeme können da noch ein menge Rausfiltern, selbst wenn das etwas falsch belichtet ist. - es gibt also sowohl die Technik, als auch die notwendige Software dafür.

  • Hkueller, das kenne ich vom CX5 auch. Wenn die die Sonne sehr flach steht steigt das System aus. Wahrscheinlich wird die Kamera in der Frontscheibe zu sehr geblendet.

    Und natürlich bei starkem Regen, bei Schnee usw.

    Das mit der Blendung hat uns ein Techniker von Mazda Deutschland sogar so bestätigt. - Steht aber nirgends in den Prospekten so dabei - daher ist meine Erwartungshaltung da anders! - Technisch kann man so etwas durchaus abfangen.

  • Du bist Techniker und solltet eigentlich wissen das es kein System gibt welches fehlerfrei läuft. Überall müssen Kompromisse gemacht werden um so eine halbwegs optimale Lösung zu erzielen. Dieses Problem haben wie schon verschiedentlich erwähnt auch die sog. Premiumhersteller wie BMW oder Mercedes. Mal mehr mal weniger.

    Das man seitens Mazda damit keine Reklame macht ist mir irgendwie auch verständlich....

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Lieber hkueller, du scheinst sehr massive Probleme zu haben, dementsprechend hoch scheint dein Frustlevel zu sein. Ob berechtigt oder nicht sei dahin hingestellt, aber in diesem Forum bist du ja nicht der Einzige mit einem PHEV und von anderen Mitgliedern im Forum sind diese massiven Kritiken bisher nicht geäußert worden. Das wundert mich ein wenig. „Montagsauto“?

    Noch ein Wort zum Thema „kann man alles in den Griff bekommen“. Richtig aber das ist auch eine Frage der Kosten. Und wenn das selbst der Fraktion deren Autos so um die 15…20T€ mehr Kosten hinbekommt dann scheint ein solcher Aufwand recht hoch zu sein.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Lieber hkueller, du scheinst sehr massive Probleme zu haben, dementsprechend hoch scheint dein Frustlevel zu sein. Ob berechtigt oder nicht sei dahin hingestellt, aber in diesem Forum bist du ja nicht der Einzige mit einem PHEV und von anderen Mitgliedern im Forum sind diese massiven Kritiken bisher nicht geäußert worden. Das wundert mich ein wenig. „Montagsauto“?

    Noch ein Wort zum Thema „kann man alles in den Griff bekommen“. Richtig aber das ist auch eine Frage der Kosten. Und wenn das selbst der Fraktion deren Autos so um die 15…20T€ mehr Kosten hinbekommt dann scheint ein solcher Aufwand recht hoch zu sein.

    Naja - laut Mazda Deutschland ist das kein Montagsauto...

    Und - ja ich bin Techniker. Und wenn ich als solcher einem Kunden einen E-Mail Server Aufsetze, der dann nur bei leichter Bewölkung und Trockenem Wetter Mails versendet, ansonsten aber nicht funktioniert, wird der Kunde mich dafür sicher nicht bezahlen - außer ich habe ihm das vorher gesagt, und er ist damit einverstanden gewesen.
    Ich habe mich da auch lange mit meinem fMH unterhalten. Die meisten deaktivieren die Betroffenen Systeme halt, und nutzen das Auto dann ohne diese. Abgesehen vom Schiebedach und der vielen Unzulänglichkeiten der Firmware (siehe Grüne Banane) ist der CX60 auch ein klasse Auto.