Frontkamera während der Fahrt ausgefallen.

  • Eure Erfahrungen mit dem Ausfall der Assistenzsysteme bei Regen, tiefstehender Sonne und ähnlichem schockiert mich doch etwas!

    Derlei Probleme kenne ich weder von meinem MB W206 aus 2015 noch beim Ford Focus meiner Frau aus 2019.

    Lediglich bei starkem Schneefall geben auch hier die Systeme auf. ?(

    Bleibt zu hoffen das Mazda das in den Griff bekommt, da gerade bei einer Kombination von Regen/Gischt und tiefstehender Sonne auf der Autobahn z.B. der Abstandsregler des Tempomaten oder der Spurhalteassi ein Sicherheitsgewinn ist!


    L.G.

    Andreas

    Andreas aus Oberösterreich

    Bin noch unentschlossen ob es ein CX60 wird

  • Nach einmaligem update keine Probleme mehr, auch nicht bei Starkregen.

    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Nach einmaligem update keine Probleme mehr, auch nicht bei Starkregen.

    Gruß Bernd

    Wann hast du denn das Update bekommen? Bei mir fiel vorletzte Woche auch bei ETWAS Regen alles mehrmals aus. Da kam dann immer wieder "Frontradar verdreckt" und das ist für mich nicht die Kamera in der Scheibe.... :/

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Update in 2/24! Danach nochmal mit RAIN X behandelt.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Bei meinem trat das Problem bisher nicht auf, obwohl es seit 01.03. mehrfach stark geregnet hat. Das könnte für @bppaffi's Theorie mit dem Update sprechen. Ich gehe davon aus, dass bei meinem das Update bereits aufgespielt war.


    Dafür spricht auch, dass der Meister meines fMH am letzten Mittwoch mal geprüft, ob es weitere Updates gibt, die noch nicht aufgespielt waren. Das war aber nicht der Fall.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Hallo,

    Ich habe mir erlaubt, wegen der mieserablen funktion der Assitenzsysteme, Mazda direkt auf Garantieleistung anzuschreiben, und dabei auch erwähnt das ich über rechtliche Schritte nachdenke.
    Resultat:
    Wir haben innerhalb der von mir gesetzten Frist einige Updates auf unseren CX60 bekommen.
    Das Problem mit dem überempfindlichen Abstandstempomat, der auf der Überholspur wegen LKW auf der Rechten Spur eine Vollbremung hingelegt hatte, ist seit dem nicht mehr Aufgetreten.

    Das Driver Personalisierungs System hat jetzt eine Erkennungsrate die >90% sein dürfte - damit bin ich zufrieden.

    Spurhalte Assistent konnte ich noch nicht testen, inwieweit der Verbessert ist. (Ich fahre den CX60 eher selten - er gehört meiner Frau, und die verwendet den Spurhalteassistent grundsätzlich nicht).
    Bisher auch keine vom Querverkehrswarner grundlos ausgelösten Vollbremsungen mehr (aber das passierte Hauptsächlich im Sommer bei Hochstehender Sonne).
    Wettertechnische Ausfälle (wegen Starkregen usw. ) hatten wir seit den Updates (bisher, toi toi toi) auch nicht mehr.
    Anscheinend hat Mazda jetzt seine Hausaufgaben gemacht,
    Bleibt noch eine Lösung für das Unerträglich laute (wenn Offen) Panoramadach.


    Viele Grüße
    Harald

  • e >90% sein dürfte - damit bin ich zufrieden

    Na das ist ja klasse. Ich hatte ebenfalls eine unbegründete Vollbremsung im Bereich einer Kreuzung. Es ist mir unerklärlich , wie hier im Forum noch positiv über dieses Modell gepostet wird. Da wird geschmiert, da wird getapt, Fahrwerk optimiert. Foristen, ihr habt ein Auto im Bereich 55 TSD + gekauft. Da sollte man nicht investieren müssen, um zu optimieren.

  • Hi Horst,


    das hat mit dem Preis überhaupt nichts zu tun und auch nichts mit der Marke.


    Der CX-60 ist seit langer Zeit für mich das preiswerteste Auto.

    Und optimiert wurde immer etwas, an allen Autos.


    Zum Forum und den Foristen: Es ist ja sehr selten, dass es ein separates Forum für ein einziges Fahrzeugmodell gibt.

    Üblich sind ja Foren, wo viel gemeckert wird und sich auch Leute tummeln, die das Fahrzeug überhaupt nicht besitzen.


    Das ist hier komplett anders. Und deshalb darf es auch mal nett und positiv sein, oder eben, wie in einer Familie.


    Euch Allen einen guten Start in die kurze Woche!

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Harald weißt du was an up Dates aufgespielt wurde? Ich denke die Info würde vielen helfen.

    Danke und viele Grüße Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hat das schon wer von Rain X gehabt:


    https://www.amazon.de/gp/product/B09LD87G5Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...


    Damit würde dann zumindest die Kamera in der Frontscheibe immer wieder damit benetzt?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......